Joseph von Eichendorff: „Das Marmorbild“ - Einen Schlüsseltext der Romantik interpretieren

Joseph von Eichendorff: „Das Marmorbild“

Gymnasium

Deutsch

11. | 12. | 13. Klasse

12 Unterrichtsstunden

Beschreibung

„Das Marmorbild“ stand lange Zeit im Schatten der Erzählung „Aus dem Leben eines Taugenichts“ und der Lyrik Joseph von Eichendorffs. Das hat sich in den letzten Jahren geändert: Inzwischen wird die Novelle sogar als exemplarisches Werk der Romantik aufgefasst und vermehrt als Prüfungslektüre in Abschlussklausuren vorgesehen. Nicht nur aus germanistischer Sicht ist das Werk damit von Interesse: Die darin aufgegriffene Pubertätsproblematik, der Umgang mit der eigenen Sexualität und ihre Integration in die Persönlichkeitsentwicklung kann auch heutige Leserinnen und Leser zu dem Stoff und der Auseinandersetzung damit motivieren.
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Kompetenzen

Dauer:12 Unterrichtsstunden + LEK
Kompetenzen:1. Analyse und Interpretation einer Ganzschrift; 2. literaturhistorische Kenntnisse erweitern und anwenden; 3. Reflexion über zeitgenössisches und aktuelles Leserpublikum und -verhalten
Thematische Bereiche:heidnische Antike und Christentum; romantische Poesie und Poetik; Pubertät und Entwicklung der Sexualität

Inhaltsangabe

1./2. Stunde

Thema:Von Lucca nach Mailand in fünf Schritten: Inhalt, Aufbau, Figuren und Raumschema der Novelle
M 1Von Lucca nach Mailand in fünf Schritten – Den Inhalt und wichtige Merkmale der Novelle sichern / Lesen der Novelle, Verwenden der Strukturhilfe für die häusliche Lektüre (EA); Besprechen der Ergebnisse (UG)
M 2„Das Marmorbild“ – Märchen oder Novelle? / Klären der Frage, ob es sich bei der Novelle um ein Märchen oder eine Novelle handelt anhand von zeitgenössischen Quellen und Lexikonartikeln (EA/UG)

3./4. Stunde

Thema:Im Kampf mit der heidnischen Antike – Im Kampf um die heidnische Antike: Eichendorff und Goethe
M 3„Die Braut von Korinth“ – Eichendorff mithilfe von Goethe verstehen / Analysieren und Interpretieren eines Gedichts von Goethe; Vergleich der Antikendarstellung im Gedicht mit der Darstellung in Eichendorffs Novelle (EA/UG)
M 4Goethe und Eichendorff: Weichenstellungen bei der Geburt / Analysieren und Vergleichen zweier Autobiografien (EA/UG)
M 5Die frühen Christen und die Antike – ein schwieriges Verhältnis / Lesen einer Buchrezension (Zusatzaufgabe), Herstellen einer Verbindung zur Novelle (EA)

5./6. Stunde

Thema:Träume verstehen (vor Sigmund Freud)
M 6Die Symbolik des Traums entziffern / Zeitgenössische Aussagen zur Bedeutung von Träumen untersuchen und für das Verständnis der Eichendorff-Novelle nutzen (EA/UG)
M 7Der Nachtmahr – Traumdeutung in einem Gemälde / Übertragen von Hinweisen zur Interpretation eines Füssli-Gemäldes auf die Interpretation der Eichendorff-Novelle (EA/UG)

7.–10. Stunde

Thema:Eichendorff und die Romantik
M 8Das Unbehagen an der Normalität – „Romantiker“ verstehen / Einbetten der Romantik in die Umbruchssituation um 1800 (EA/UG)
M 9Verzeitlichung des Bewusstseins / Nachvollziehen von poetologischen Überlegungen der Romantik als Reaktion auf die Umbruchssituation um 1800 (EA/UG)
M 10„Die zwei Gesellen“ – Lebensentwürfe in einem Gedicht / Analysieren und Interpretieren eines Eichendorff-Gedichts mit Blick auf zwei gegensätzliche Lebensentwürfe (EA/UG)
M 11Joseph von Eichendorff: Leben und Werk / Kennenlernen Eichendorffs als Vertreter der Spätromantik, Herstellen von Verbindungen zwischen seinem Leben und seinem Werk v. a. bezüglich „Aus dem Leben eines Taugenichts“ und „Das Schloß Dürande“ (EA/UG)
M 12„Das Marmorbild“ – Stoff für ein „Frauentaschenbuch“ / Untersuchen und Reflektieren der Produktions- und Rezeptionssituation von Literatur um 1819 anhand der Veröffentlichung der Novelle Eichendorffs (EA/UG)

11./12. Stunde

Thema:Interpretationen von „Das Marmorbild“ kennenlernen und bewerten
M 13Deutungen noch und noch – Aussagen über die Pubertätsproblematik und wahres Künstlertum / Untersuchen von vier Interpretationen zu Eichendorffs Novelle, Herausstellen der zeitlosen Bedeutung der Novelle (EA/UG)
M 14Eindeutige Gegensätzlichkeit oder durchgängige Irritation? – Zwei Interpretationen des „Marmorbilds“ / Lesen und Untersuchen von zwei Interpretationen zum „Marmorbild“ und formulieren einer eigenen Stellungnahme (EA/UG)

LEK

Thema:Der Schluss der Novelle: Ende gut, alles gut? Oder ein Schuss Unsicherheit?

Minimalplan

Die Module 1, 4 und 5 stellen die Basis des Beitrags dar. Beim ersten Modul ist M 1 unverzichtbar. Im Zusammenhang mit dem vierten Modul kann auf M 8 und M 9 verzichtet werden, wenn die Einführung in die Epoche der Romantik bereits in Verbindung mit einem anderen literarischen Werk erfolgt ist. M 10 und M 11 sollten behandelt werden, um die Novelle „Das Marmorbild“ in das Leben und Gesamtwerk Eichendorffs einbetten zu können. Im Zusammenhang mit dem fünften Modul ist M 14 das wichtigere Material, da es exemplarisch in eine Streitfrage einführt, die zu einem vertieften Verständnis der Novelle notwendig ist.

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