Journalismus, Krieg und Krisen - Medien und ihre Aufgaben in wechselhaften Zeiten

Journalismus, Krieg und Krisen

Gymnasium | Mittlere Schulformen

Politik & Wirtschaft

10. | 11. | 12. | 13. Klasse

10 - 12 Unterrichtsstunden

Beschreibung

In einer Zeit in der es einen Krieg in Europa und gravierende politische, gesellschaftliche, klimatische und ökonomische Veränderungen gibt, ist die Frage nach den Qualitätsstandards und der Professionalität von Journalismus aktueller denn je. Die Polarisierung der Gesellschaft in vielen Bereichen ist ein alarmierendes Signal – wichtiger denn je sind gut recherchierte Informationen. Die Lernenden setzen sich differenziert mit den Anforderungen an die so genannte „vierte Gewalt“ auseinander und diskutieren die aktuelle Kritik an den Medien ebenso wie konstruktive Beispiele für einen verantwortungsvollen und diskursiven Journalismus.
Leseprobe ansehen
# medienethik
# vierte gewalt
# gewaltenteilung
# medienkritik
# ukraine-krieg
# funktionen von medien
# aufgaben von medien
# pressekodex

Kompetenzen

Klassenstufe:10–13
Dauer:10–12 Unterrichtsstunden
Kompetenzen:Die eigene Meinung argumentativ darlegen; Texte interpretieren; zentrale Thesen zusammenfassen; Arbeitsprozesse ergebnisorientiert steuern; selbstständig recherchieren; Inhalte als Podcast aufbereiten; pazifistische Theoreme erörtern; anderen wertschätzend Feedback geben
Thematische Bereiche:Funktionen von Medien, Aufgabe und Verantwortung von Medienschaffenden, Sprache in Zeiten des Krieges, Medienethik
Medien:Zeitungsartikel, Interviews, Sachtexte, Bilder

Inhaltsangabe

1./2. Stunde

Thema:Medien reflektieren – Zur Verantwortung von Medienschaffenden
M 1Warum tragen die Medien in der Gesellschaft eine besondere Verantwortung? – Funktionen von Medien
M 2Gibt es eine Pflicht, sich am politischen Diskurs zu beteiligen?
Inhalt:Die Lernenden erarbeiten die Aufgaben und Funktionen von Medien in der Demokratie und den Begriff „Vierte Gewalt“. Sie reflektieren die Verantwortung von Medienschaffenden und verfassen einen inneren Monolog.

3./4. Stunde

Thema:Brauchen wir eine kritische Reflexion der aktuellen Medien? – Zur Aufgabe von Journalisten
M 3Chronist oder Aktivist, Kritiker oder Moderator? – Journalismus im Wandel
Inhalt:Welchen Platz nehmen Journalistinnen und Journalisten innerhalb dieser Gesellschaft ein? Welche Verantwortung tragen sie? Berichten sie über Ereignisse? Oder deuten sie die Geschehnisse? Die Lernenden nehmen den Wandel des Berufsbildes in den Blick und reflektieren die Kritik Prechts und Welzers an der Berichterstattung der Medien über den Ukraine-Krieg.

5./6. Stunde

Thema:Wie gelingt konstruktiver Journalismus? – Journalisten als Teil der Lösung
M 4Hauptsache keine schlechten Nachrichten – Welche Verantwortung trägt man beim Medienkonsum?
M 5Anspruch und Wirklichkeit – Mit welchen Herausforderungen müssen sich Medienschaffende konfrontieren?
Inhalt:Welche ethischen Anforderungen gelten für Journalismus in Krisenzeiten? Wie gelingt der Umgang mit der Nachrichtenmüdigkeit der Rezipienten?

7./8. Stunde

Thema:Sagen, was ist – Wie kann man die soziale Wirklichkeit abbilden?
M 6Viele Wirklichkeiten – Multiperspektivität in den Medien
M 7Wie gelingt die Arbeit mit der Grounded Theory?
Inhalt:In arbeitsteiliger Gruppenarbeit analysieren die Lernenden selbst recherchierte Materialien. Ihre Ergebnisse präsentieren sie mithilfe eines DSGVO-konformen digitalen Tools, beispielsweise am Kanban-Board.

9./10. Stunde

Thema:Zur Darstellung und Beurteilung von Krieg in den Medien
M 8Darf ein Krieg als alternativlos dargestellt werden? – Narrative und die Aufgabe der Medien
M 9Haltung oder Ausgewogenheit? – Leitbilder im Wandel
M 10Wie gelingt eine Folienpräsentation?
Inhalt:Wie unabhängig sind Medienschaffende heute? Die Lernenden führen eine Pro-Kontra-Debatte und erstellen auf der Grundlage ihrer Lernergebnisse eine Folienpräsentation zu ethischen Grundsätzen für Nachrichtenprofis.

11./12. Stunde

Thema:Reflexion und Lernzielkontrolle
M 11Klausurvorschlag
Inhalt:In der letzten Doppelstunde können die zuvor erstellten Folienpräsentationen vorgestellt und besprochen werden. Alternativ kann anhand der Lernzielkontrolle, zurückkehrend zur ursprünglichen Fragestellung, diskutiert werden, ob aus Sicht der Lernenden eine eigene Bereichsethik für Medienschaffende notwendig ist.

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.