Jugendliche und das Jugendstrafrecht - Was sind Ziele und Maßnahmen?

Jugendliche und das Jugendstrafrecht

Gymnasium | Mittlere Schulformen

Politik & Wirtschaft

6. | 7. | 8. Klasse

5 Unterrichtsstunden

Beschreibung

In einem Gruppenpuzzle erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler die wichtigsten Aspekte rund um das Jugendstrafrecht. Welche Augaben hat das Jugendgericht? Nach welchen Kriterien verhängen Richterinnen und Richter Urteile und welche Unterschiede zu Strafprozessen von Erwachsenen gibt es?
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Kompetenzen

Klassenstufe:6–7
Dauer:5 Unterrichtsstunden
Kompetenzen:die historische Entwicklung im Umgang mit straffälligen Jugendlichen nachvollziehen; sich über die Konsequenzen der Strafmündigkeit bewusstwerden; den erzieherischen Aspekt des Jugendstrafrechts erkennen; den Ablauf einer Verhandlung vor dem Jugendgericht nachvollziehen; zwischen Erziehungsmaßregeln und Strafe unterscheiden
Thematische Bereiche:Jugendliche und Recht
Medien:Texte, Fotos, Grafiken, Statistik

Inhaltsangabe

1./2. Stunde

Thema:Welchen Grundgedanken hat das Jugendstrafrecht?
M 1Wenn Jugendliche gegen das Gesetz verstoßen
M 2Die Entwicklung des Jugendstrafrechts
M 3Was ist ab welchem Alter erlaubt?
M 4Welchen Grundgedanken hat das Jugendstrafrecht?
Kompetenzen:Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich mit der Entwicklung des Jugendstrafrechts und informieren sich über dessen Grundgedanken. Sie erfahren, welche Rechte und Pflichten Heranwachsende haben.

3./4. Stunde

Thema:Welche Urteile werden am Jugendgericht gefällt?
M 5Wie läuft eine Verhandlung vor dem Jugendgericht ab?
M 6Vor dem Jugendgericht – Urteil: Sozialstunden
M 7Vor dem Jugendgericht – Ursachen von Jugendstraftaten
M 8Vor dem Jugendgericht – Die Jugendgerichtshilfe
M 9Vor dem Jugendgericht – Urteil: Anti-Aggressions-Training
M 10Vor dem Jugendgericht – Urteil: Jugendstrafe
M 11Vor dem Jugendgericht – Intensivstraftäter
M 12Vor dem Jugendgericht – Ein Gitterrätsel
Kompetenzen:Die Lernenden verstehen den Ablauf einer Gerichtsverhandlung und setzen sich mit möglichen Urteilen und Maßnahmen des Jugendgerichts auseinander.

5. Stunde

Thema:Wie gehen die USA mit jugendlichen Straftätern um?
M 13Das Konzept Bootcamp
Kompetenzen:Die Lernenden analysieren kritisch Bootcamps in den USA.

Lernerfolgskontrolle/Glossar

M 14Teste dein Wissen! – Aufgaben zum Jugendstrafrecht
M 15Von A bis Z– Das Wichtigste auf einen Blick

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