Juli Zeh: „Corpus Delicti“ - Den Roman und dessen Themen erschließen

Juli Zeh: „Corpus Delicti“

Gymnasium | Mittlere Schulformen

Deutsch

10. | 11. | 12. | 13. Klasse

10 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Als Juli Zehs Roman „Corpus Delicti“ im Jahr 2009 erschien, galt er als „Buch der Stunde“, als dystopische Warnung vor einer Gesundheitsdiktatur. Seit 2020 gewann er wieder an Aktualität, als in der Corona-Pandemie viele Freiheitsrechte zugunsten von Leben und Gesundheit eingeschränkt wurden. Sowohl für die Aufarbeitung der Pandemie-Erfahrungen als auch für die Frage, was das Leben lebenswert macht, liefert das Werk wichtige Impulse. Ihre Lernenden erschließen den Roman anhand verschiedener Themenkomplexe und stellen aktuelle Bezüge her.
Leseprobe ansehen
# juli zeh
# corpus delicti
# gesundheitsdiktatur
# corona
# covid
# pandemie
# dystopie
# freiheit

Kompetenzen

Klassenstufe:ab Klasse 10
Dauer:10 Unterrichtsstunden + LEK
Inhalt:Gesundheitsdiktatur, Dystopie, Freiheit
Kompetenzen:1. Lesen: einen Roman lesen und verstehen; 2. Analyse und Interpretation: einen Roman in Hinblick auf verschiedene Fragestellungen untersuchen, 3. Recherche: intertextuelle Verweise recherchieren und für die Interpretation nutzen
Zusätzlich benötigt:Roman „Corpus Delicti“ von Juli Zeh

Inhaltsangabe

1./2. Stunde

Thema:Vorwort, Urteil und erstes Kapitel (bis S. 19)
M 1Die Welt des Romans – Auf den ersten Blick ist alles in Ordnung / Analysieren und Beurteilen dreier Gerichtsverhandlungen (EA); Untersuchen und Erläutern der Welt von „Corpus Delicti“ (EA)
M 2WHO-Charta und Kramers Vorwort – Ein Vergleich / Lesen und Untersuchen von Auszügen aus der WHO-Charta (EA); Vergleichen mit dem Vorwort Kramers (EA); Erläutern der Kritik von Seiten der Theologie (EA)
Hausaufgabe:Lesen des Romans bis S. 213
Benötigt:
  • Roman „Corpus Delicti“

3./4. Stunde

Thema:Erkenntnisprozess und Gerichtsprozess (bis S. 213)
M 3Die Struktur des Romans – Analepsen und Prolepsen / Ordnen von Handlungselementen und Erarbeiten der Struktur des Romans (UG)
M 4Wer ist der Erzähler? Wer sind die Figuren? / Bestimmen des Erzählers und Untersuchen einzelner Textstellen in Hinblick auf den Erzähler (EA/PA); Erarbeiten der wichtigsten Romanfiguren (GA)
Hausaufgabe:Lesen der verbleibenden Seiten bis zum Ende des Romans; Beantworten der Fragen 1.–4. auf M 5 vor bzw. während der Lektüre
Benötigt:
  • Roman „Corpus Delicti“
  • je nach Nutzung von M 3 ggf. DIN-A3-Poster/OH-Projektor/Dokumentenkamera/digitale Endgeräte und Internetzugang

5. Stunde

Thema:„Denn erst jetzt ist sie – erst jetzt ist das Spiel – erst jetzt ist wirklich alles zu Ende“ (S. 264)
M 5Gedankenspiele – Gab es eine Verschwörung und wie könnte es weitergehen? / Beantworten von Fragen zum letzten Abschnitt des Romans (EA); Spekulieren über einen möglichen Fortgang der Handlung (PA)
M 6Heinrich Kramer und Mia Holl – Hexenverfolger und Hexe / Untersuchen des Hexenmotivs und des historischen Hintergrunds (EA)
Benötigt:
  • Roman „Corpus Delicti“
  • ggf. digitale Endgeräte und Internetzugang

6.–10. Stunde

Thema:Arbeit an verschiedenen Themenkomplexen
M 7Mein Leben betreffend I – Social Scoring und Big Data / Lesen und Untersuchen von drei Texten (EA/GA); Stellungnehmen zu Fragen (EA/GA)
M 8Mein Leben betreffend II – Darf ich ungesund leben? / Lesen und Erläutern eines Textes (EA/GA); Stellungnehmen zu den Thesen des Textes (EA/GA); Durchführen eines Gedankenexperiments (EA/GA)
M 9Philosophisches I – Was ist Freiheit? / Lesen und Erläutern eines Textes (EA/GA); Herstellen von Bezügen zum Roman (EA/GA); Recherchieren zu „Nudging“ (EA/GA)
M 10Philosophisches II – Was hat die Aufklärung gebracht? / Lesen und Erläutern eines Textes (EA/GA); Herstellen von Bezügen zum Roman (EA/GA)
M 11Mias Bücherschrank – Utopisches und Dystopisches / Recherchieren zu Werken von Orwell, Musil und Dostojewski (EA/GA); Herstellen von Bezügen zum Roman (EA/GA)
M 12Mias Bücherschrank – Rousseau / Lesen und Erläutern eines Textes (EA/GA); Herstellen von Bezügen zum Roman (EA/GA)
M 13Mias Bücherschrank – Agamben / Lesen und Erläutern eines Textes (EA/GA); Stellungnehmen zu den Thesen des Textes (EA/GA); Herstellen von Bezügen zum Roman (EA/GA)
M 14Was nicht in Mias Bücherschrank steht – Campanella / Lesen eines Textes (EA); Vergleichen von Campanellas Utopie mit dem Roman (EA/GA)
Benötigt:
  • Roman „Corpus Delicti“
  • digitale Endgeräte und Internetzugang zum Aufrufen und Lesen der Texte (M 7, M 8) bzw. für die Recherche (M 9)
  • ggf. Plakate/digitale Endgeräte für die Präsentation der Ergebnisse

LEK

Thema:Eine Rezension und mein Urteil / Interpretieren eines Kapitels aus dem Roman (EA); Lesen, Erläutern und Diskutieren einer Rezension (EA)
Benötigt:
  • Roman „Corpus Delicti“

Minimalplan

M 7–M 14 enthalten Vorschläge für eine arbeitsteilige und aspektbezogene Unterrichtphase. Diese können je nach Zeit gekürzt oder erweitert werden. Bei Bedarf können auch weitere Stunden zur Analyse und Interpretation ausgewählter Textstellen vorgeschaltet werden.

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.