Juliane Pickels Jugendbuch „Krummer Hund“ - Die Figuren des Romans charakterisieren

Juliane Pickels Jugendbuch „Krummer Hund“

Mittlere Schulformen

Deutsch

8. | 9. | 10. Klasse

15 - 21 Unterrichtsstunden

Beschreibung

In dieser Unterrichtsreihe setzen sich die Lernenden anhand des Jugendromans „Krummer Hund“ von Juliane Pickel mit den Themen „Wut“ und „Toxische Eltern-Kind-Beziehungen“ auseinander. Kern der Einheit ist die Charakterisierung von Figuren und die Analyse der Figurenbeziehungen. Die Lernerfolgskontrolle bildet vorbereitend auf den Mittleren Schulabschluss eine Figurencharakterisierung. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten aber auch produktiv und gestalterisch zu Themen wie „Emotionen“ und „Krisenbewältigung“, sodass wichtige Selbstkompetenzen gefördert werden.
Leseprobe ansehen
# jugendbuch
# jugendroman
# lesetagebuch
# figurencharakterisierung
# eltern-kind-beziehung
# toxische eltern
# scheidung
# wut
# emotionen
# krisenbewältigung

Kompetenzen

Klassenstufe:8–10
Dauer:15–21 Unterrichtsstunden + LEK
Kompetenzen:1. Lesen: Lektüre einer Ganzschrift; 2. Schreiben: kreative und analytische Texte schreiben (zum Beispiel einen inneren Monolog und eine Charakterisierung einer literarischen Figur)
Thematische Bereiche:Gegenwartsroman, Lesetagebuch, Figurencharakterisierung, Eltern-Kind-Beziehung, toxische Eltern, Scheidung, Parentifizierung, Wut, Isolation
Materialien:LEK auf drei Niveaus, Lektüretests, Kahoot!, Übersichtsblätter
Zusätzlich benötigt:„Krummer Hund“ von Juliane Pickel

Inhaltsangabe

1./2. Stunde

Thema:Einstieg: Annäherung an den Roman „Krummer Hund“
M 1Wer oder was ist der „krumme Hund“? – Das Buchcover und den Klappentext näher erkunden / Buchcover beschreiben; inneren Monolog schreiben; Klappentext lesen (EA, PA)
M 2Eine Annäherung an den Roman von Juliane Pickel – Die Autorin näher kennenlernen / einem Interview arbeitsteilig Informationen zur Autorin entnehmen; Fragen an die Lektüre stellen (EA, UG)
M 3Behalte den Überblick! – Mein Lesetagebuch / den eigenen Leseprozess reflektieren; zentrale Informationen der Kapitel herausarbeiten (EA)
Hausaufgabe:ein Lesetagebuch anlegen (DIN-A5-Heft)
Benötigt:
  • digitale Endgeräte und Internetzugang

3./4. Stunde

Thema:Die Ausgangssituation des Romans
M 4In welcher Situation befindet sich Daniel? – Die Ausgangssituation und Figurenkonstellation erarbeiten / gemeinsamer Einstieg ins Lesen; die Ausgangssituation der Hauptfigur beschreiben; eine Figurenkonstellation erstellen (EA, PA, UG)
Hausaufgabe:bis zur 7./8. Stunde bis S. 83 lesen und Lesetagebuch führen

5./6. Stunde

Thema:Das Motiv der Wut analysieren
M 5Wie erlebt Daniel seine Wut? – Das Rad der Emotionen / das Rad der Emotionen erschließen; Kugellager zu den Grundemotionen; Merkmale von Daniels Wut herausarbeiten; Lesezeichen gestalten (EA, PA, UG)
Hausaufgabe:bis zur 7./8. Stunde bis S. 83 lesen und Lesetagebuch führen
Benötigt:
  • weißes Papier in Klassenstärke, Stifte, Scheren
  • ggf. Laminiergerät und Laminierfolien

7./8. Stunde

Thema:Einen Figurensteckbrief erstellen
M 6Darf ich vorstellen? – Einen Steckbrief gestalten / einen Figurensteckbrief erstellen und in der Klasse präsentieren (GA, UG)
Hausaufgabe:bis zur 11./12. Stunde bis S. 183 lesen und Lesetagebuch führen
Benötigt:
  • (farbiger) Karton (alternativ: DIN-A3-Papier)
  • ggf. Zeitungen, Zeitschriften, ausgedruckte Bilder, Bastelutensilien

9./10. Stunde

Thema:Analyse von Daniels Wutausbrüchen
M 7Warum ist Daniel so wütend? – Die Ursachen von Daniels Wut analysieren / kooperativ Auslöser für Daniels Wut und Coping-Strategien herausarbeiten (EA, PA)
M 8Was kann Daniel helfen? – Merkmale toxischer Eltern erarbeiten / Hintergrundinformationen zu toxischen Eltern in Beziehung zum Roman setzen; Tipps an Daniel formulieren (EA, PA)
Hausaufgabe:bis zur 11./12. Stunde bis S. 183 lesen und Lesetagebuch führen
Benötigt:
  • ggf. digitale Endgeräte und Internetzugang

11./12. Stunde

Thema:Analyse der Gestaltungsmittel und ihrer Wirkung
M 9Nicht wütend? – Die Gestaltungsmittel in epischen Texten untersuchen / Gestaltungsmittel epischer Texte wiederholen; die Gestaltung des Kapitels „Nicht wütend“ (S. 117–123) analysieren (EA)
Hausaufgabe:bis zur 15./16. Stunde Buch zu Ende lesen und Lesetagebuch führen

13./14. Stunde

Thema:Analyse von Daniels Beziehung zum Vater und zum Doc
M 10Kann der Doc eine Vaterfigur für Daniel sein? – Den Vater und den Doc charakterisieren / mittels der Bus-Stop-Methode den Vater und den Doc charakterisieren; die Entwicklung der Beziehung von Daniel zu den beiden Männern analysieren (EA, PA)
Hausaufgabe:bis zur 15./16. Stunde Buch zu Ende lesen und Lesetagebuch führen
Benötigt:
  • ggf. ZM 3

15./16. Stunde

Thema:Eine Charakterisierung der Figur Alina schreiben
M 11Wer ist Alina? – Schritt für Schritt eine Figurencharakterisierung erstellen / Informationen herausarbeiten; einen Schreibplan erstellen; eine Figurencharakterisierung schreiben (EA, PA)
Hausaufgabe:ggf. die Figurencharakterisierung fertigstellen
Benötigt:
  • digitale Endgeräte und Internetzugang
  • Wörterbuch der deutschen Sprache (für das einfache Niveau)

17./18. Stunde

Thema:Die Entwicklung der Hauptfigur beurteilen
M 12Wie geht es für Daniel weiter? – Daniels Entwicklung untersuchen / ein Gruppenpuzzle durchführen; Kapitel zusammenfassen; die Entwicklung der Figur und ihrer Beziehungen beschreiben und beurteilen; Vermutungen über die Zukunft der Figur anstellen (EA, GA)

19.–21. Stunde

Thema:Handlungsmöglichkeiten für Jugendliche in Krisensituationen
M 13Jetzt bist du gefragt! – Unterstützungsangebote für Daniel erarbeiten / ein Thema recherchieren; Ideen sammeln und auswerten; kreative Gestaltung; ggf. Einsatz von digitalen Tools (EA, UG)
Hausaufgabe:das Projekt fertigstellen
Benötigt:
  • digitale Endgeräte und Internetzugang

LEK

Thema:Die Figur Edgar charakterisieren
Benötigt:
  • Lesetagebücher
  • ggf. M 11 (Übersicht) oder ZM 4

Minimalplan

Bei Zeitknappheit kann auf

Hinweise zum Online-Archiv bzw. zur ZIP-Datei

Alle Materialien des Beitrags finden Sie als Word-Dokumente im Online-Archiv. So können Sie die Materialien am Computer gezielt bearbeiten und sie auf Ihre Lerngruppe abstimmen.

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.