Gymnasium | Mittlere Schulformen
Deutsch
8. | 9. | 10. Klasse
20 Unterrichtsstunden
Wartungsarbeiten: Wir sind umgezogen! Deswegen kann es vorübergehend zu technischen Einschränkungen kommen. Wir arbeiten mit Hochdruck an der RAABE.de und dem neuen RAAbits. Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Gymnasium | Mittlere Schulformen
Deutsch
8. | 9. | 10. Klasse
20 Unterrichtsstunden
Klassenstufe: | 8–10 |
Dauer: | 20 Unterrichtsstunden + LEK |
Kompetenzen: | 1. Lesen: die Romanhandlung sowie deren Struktur erschließen;2. Analysieren: die Figuren sowie deren Beziehungsgefüge untersuchen; einen Romanauszug hinsichtlich seiner inhaltlichen, formalen und sprachlichen Gestaltung erschließen |
Thematische Bereiche: | Jugendkrimi, Social Media, Teenagerleben, Highschoolhierarchie |
Zusätzlich benötigt: | Karen McManus: „One of us is lying”, ISBN: 978-3-570-31165-3 |
Thema: | Auseinandersetzung mit dem Ausgangspunkt der Romanhandlung |
M 1 | Was ist passiert? – Den Ausgangspunkt des Romans untersuchen / Assoziationen zum Romaninhalt sammeln (UG); die Ausgangsszene des Romans (S. 9–24) kreativ darstellen (PA/GA) |
Hausaufgabe: | Vorbereitendes Lesen bis S. 46 |
Thema: | Wer ist der Lügner? – Die vier Verdächtigen näher kennenlernen und erste Ermittlungen durchführen |
M 2 | Wer ist der Lügner? – Erste Ermittlungen durchführen / Das Verhör lesen (UG); ein Rollenspiel durchführen (GA) oder einen Dialog verfassen (PA) |
M 3 | Wie hängt alles zusammen? – Eine Figurenkonstellation erstellen / Eine Figurenkonstellation erstellen (EA) |
Hausaufgabe: | M 3 bearbeiten |
Inhalt: | Der schaulustige Mörder? – Den Zusammenhang zwischen den Tumblr-Posts (S. 68/92) und den Ermittlungen untersuchen |
M 4 | Social Media als Grundlage für Polizeiarbeit? – Die Auswirkungen der Posts untersuchen / Die Posts lesen (S. 68/92) und Assoziationen sammeln (UG); die Verhöre untersuchen (S. 102–125) (GA); ein Rollenspiel durchführen (GA) oder einen Dialog verfassen (PA) |
M 5 | Strukturierte Ermittlungen – Eine Ermittlungswand anlegen / Fakten des ersten Teils sammeln und eine Hypothese aufstellen (EA) |
Hausaufgabe: | M 5 bearbeiten |
Thema: | Highschoolhierarchie – Die Auswirkungen von Social Media auf das Verhalten und den Umgang mit den Protagonisten untersuchen |
M 6 | Social Media trifft auf Real Life – Die Auswirkung des Tumblr-Posts untersuchen / Den Post lesen (S. 168) (UG); dessen Auswirkung auf Bronwyn und ihre Umgebung (S. 167–169) analysieren (EA) |
Hausaufgabe: | Die Analyse ausformulieren |
Thema: | „Wie geht es euch denn so?“ – Täterprofile erweitern und Ermittlungen weiterführen |
M 7 | „Bitte melden Sie sich im Sekretariat“ – Das Gespräch nach dem Tumblr-Post untersuchen / Ein szenisches Spiel zur Textstelle S. 169–175 durchführen (GA); alternativ innere Monologe verfassen (EA) |
M 8 | „Auf die Plätze, fertig – LOS!“ – Den Täter überführen / Den zweiten Teil lesen (EA); die Ermittlungswand überarbeiten (EA) |
Hausaufgabe: | M 8 bearbeiten |
Thema: | Unerwartete Freundschaften – Die Bayview Four wachsen zusammen |
M 9 | „Cooper Clay ist Cooper GAY!“ – Echte Freunde halten zusammen / Die Cafeteria-Szene (S. 321–324) lesen (EA); die Textstelle untersuchen (EA); einen inneren Monolog zu einer beteiligten Figur verfassen (EA) |
M 10 | Dinge ändern sich – Figurenkonstellationen vergleichen / Eine Figurenkonstellation gegen Ende des Romans erstellen und mit dem Beginn vergleichen (EA); die Textstelle S. 325–333 mit Schwerpunkt auf dem Beziehungsgefüge analysieren (EA) |
Hausaufgabe: | Die Textstelle analysieren (M 10, Aufgabe 3) |
Thema: | „Ich bin der allwissende Erzähler“ – Die Lösung des Falls und die Figur Simon Kelleher untersuchen |
M 11 | Alle für einen – Nates Unschuld muss bewiesen werden / Die Geschehnisse rund um Nates Verhaftung rekonstruieren (EA); Addys Erkenntnis in Form eines inneren Monologs umgestalten (EA); S. 381–390 lesen (EA); Bronwyns Ermittlungsnotizen rekonstruieren und mit den eigenen Notizen vergleichen (EA); bis zum Ende des Romans lesen |
M 12 | Alles ergibt einen Sinn – Addy erfährt die Wahrheit / S. 392–402 lesen (EA); einen Abschlussbericht zur Tat verfassen (EA); einen Brief an Simon zur Beurteilung seiner Tat schreiben (EA) |
Hausaufgabe: | Einen Brief an Simon schreiben (M 12, Aufgabe 3) |
Thema: | Ende gut, alles gut? – Den Fall rückblickend evaluieren |
M 13 | Die Bayview Four – Das Gesamtbild untersuchen / Ein fiktives Interview bei „Mikhail Powers“ gestalten oder eine Reportage verfassen (EA/GA) |
Thema: | Warum wurde der Roman so und nicht anders gestaltet? – Die Struktur und Wirkabsicht des Romans untersuchen |
M 14 | Mehr als nur Teeniefilm-Klischees? – Die Bedeutung der Figurengestaltung untersuchen / Die Figurengestaltung untersuchen und deuten (GA) |
M 15 | Vier Perspektiven bilden ein Ganzes – Die Struktur und erzählerische Gestaltung des Romans untersuchen / Assoziationen zum Erzählerwechsel notieren; die Erzählweise beurteilen (EA/PA) |
Thema: | Wie hat euch der Roman gefallen und wie geht es weiter? – Beurteilung des Romans und Recherche zu Autorin und Folgeromanen |
M 16 | „Nominiert für den Deutschen Jugendliteraturpreis“ – Die Begründung nachvollziehen und beurteilen / Die Begründung für die Nominierung lesen, untersuchen und in einem Brief an die Verfasserin evaluieren; eine eigene Rezension verfassen (EA) |
Thema: | Analyse einer Textstelle / Eine Textstelle analysieren und einen inneren Monolog verfassen |
Sollte die Zeit knapp werden, können die Materialien M 4, M 7, M 9 und M 13 ausgelassen werden. Sollte der Fokus auf dem Inhalt liegen, können die Materialien M 14–M 16 ausgelassen werden. Um den Inhalt und die Struktur des Romans zu verstehen, sind die Materialien M 1, M 2, M 3, M 5, M 8, M 10, M 11 und M 12 zentral. Gegebenenfalls können Rollenspiele ausgelassen werden, um mehr Zeit für die Vorbereitung auf die LEK zu haben, für die M 6 und M 10 Übungen bieten.
Ausgewählte Materialen testen
Jetzt 14 Tage testenIm Basis-, Premium- und Premium-Plus-Abo. Ab 17,99 € mtl.
Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.