Karl Olsberg: „Boy in a White Room“ - Eigenständige Erarbeitung des dystopischen Jugendromans

Karl Olsberg: „Boy in a White Room“

Gymnasium | Mittlere Schulformen

Deutsch

8. | 9. Klasse

10 - 12 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Mind-Uploading, künstliche Intelligenz, Avatare, virtuelle Realitäten – dies ist nur eine Auswahl an innovativen Begriffen aus dem Vokabular des Jugend-Thrillers „Boy in a White Room“, der 2017 erschienen ist und für den deutschen Jugendliteraturpreis nominiert wurde. Geschickt entwirft Karl Olsberg ein dystopisches Szenario, das den Leser gemeinsam mit dem Protagonisten Manuel vor immer neue Rätsel stellt – die intertextuellen Bezüge regen zum Philosophieren an. So drängt sich nicht nur Manuel am Ende die Frage auf, was seine Existenz ausmacht – auch die Lernenden werden zum Nachdenken angeregt. Diese wie auch andere Erkenntnisse aus der Leseerfahrung greifen sie in schriftlichen Bewertungen auf und halten ihre Meinung gemeinsam in einer Videorezension fest.
Leseprobe ansehen
# Jugendroman
# Karl Olsberg
# Boy in a White Room
# Dystopie
# Mind-Uploading
# künstliche Intelligenz
# virtuelle Realität
# Videorezension

Kompetenzen

Klassenstufe:8/9
Dauer:10–12 Unterrichtsstunden
Kompetenzen:
Thematische Bereiche:Jugendroman, literarisches Schreiben, künstliche Intelligenz, Rezension, Dystopie, virtuelle Realität, Existenz

Inhaltsangabe

1. Stunde

Thema:Forscher will Gehirne hochladen – Erstbegegnung mit dem Thema „Virtuelle Intelligenz“
M 1„Wir wären nicht mehr an unsere Körper gebunden“ / Anschauen des Trailers zu „Transcendence“ (UG); Bearbeiten des Interviews (EA, PA); Diskutieren der Ergebnisse (UG)
M 2Mind-Uploading – auch wichtig für den Roman? / Lesen von Kapitel 1 (EA); Notieren der technischen Hilfsmittel (EA); Beschreiben der Atmosphäre (EA); Anlegen einer lesebegleitenden Tabelle (EA)
Hausaufgabe:Bearbeiten der Aufgaben 2–4 auf M 2
Benötigt: Beamer und Laptop oder Smartphones

2. Stunde

Thema:Wer bin ich? Wer bist du? – Henning Jaspers und Manuel
M 3„Du bist mein Vater?“ – Manuels erste Begegnung mit Henning Jaspers / Positionieren mit Seil/Klebeband (UG); Lesen von Kapitel 2 (EA); Notieren von Stichpunkten zu den Charakteren (PA); Beschreiben der Beziehung zwischen den Figuren (PA)
Hausaufgabe:Lesen der Kapitel 3–7; Ergänzen der Tabelle
Benötigt: Seil oder Klebeband

3. Stunde

Thema:Julia – Helferin auf der Suche nach der Wahrheit?
M 4Julia – ein Mädchen, das Erinnerungen weckt / Notieren der technischen Hilfsmittel (PA); Beschreiben der Atmosphäre (PA); Lesen von Kapitel 8 (EA); Erörtern einer Textstelle (PA)
Hausaufgabe:Lesen der Kapitel 9–12; Ergänzen der Tabelle

4./5. Stunde

Thema:Wem kann ich noch vertrauen? – Manuel auf der Suche nach der Wahrheit
M 5Wo fängt Lüge an? – Manuels Suche nach der Wahrheit / Lesen der Kapitel 13–15 (GA/EA); Beschreiben der Suche nach der Wahrheit (GA); Notieren der Erkenntnisse Manuels (GA); weiteres Ausfüllen der Lesetabelle (GA)
M 6Manuel und Henning Jaspers – eine Begegnung / Verfassen eines Dialogs (GA); Vortragen des Dialogs (UG)
Hausaufgabe:Lesen der Kapitel 16 bis einschließlich 31; Ergänzen der Tabelle
Benötigt: Overhead-Projektor

6. Stunde

Thema:Teil 3 des Romans – Manuel auf dem Weg in die Freiheit?
M 7In den Fängen der Technik – Manuels Weg in die Freiheit / Zusammenfassen von Manuels Entwicklung (GA)
M 8Meiner Meinung nach … – eine Rezension verfassen / Lesen einer Beispielrezension (EA); Erstellen einer Gliederung (EA); Schreiben einer Rezension (EA)
Hausaufgabe:Verfassen einer schriftlichen Roman-Rezension

7.–12. Stunde

Thema:Unserer Meinung nach … – die Schüler verfilmen ihre Rezensionen
M 9Was weiß ich noch? – Ein Lektüretest / Schreiben des Lektüretests (EA)
M 10Gefilmte Rezension des Jugendromans / Beginnen mit dem Erstellen einer Videorezension (GA)
M 11Projektplan / Ausfüllen des Projektplans (EA/GA)
M 12Bewertungsbogen / Arbeiten am Projekt/Erstellen einer Videorezension (GA); Erhalten von Feedback
Benötigt:
  • Requisiten, passende Kleidung für die Verfilmung
  • Smartphones und/oder Laptops

Lernerfolgskontrolle (LEK)

Thema:Erstellen einer Videorezension; gegebenenfalls Lektüretest/schriftliche Rezension

Minimalplan

Soll nicht so viel Zeit auf diese Einheit verwendet werden, kann der Roman gemeinsam mit der Klasse erarbeitet und abschließend der beigefügte

0,00 €

So funktioniert RAAbits

Eine riesige Materialauswahl und viele nützliche Funktionen für Ihren Unterricht. Entdecken Sie jetzt, was Ihnen unser digitales Abo bietet.