KI-generierte Lösungen kritisch prüfen - Leitideen 4 und 5

KI-generierte Lösungen kritisch prüfen

Gymnasium

Mathematik

10. | 11. | 12. | 13. Klasse

1 - 4 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Matheaufgaben nicht mehr selbst lösen zu müssen, sondern einfach ChatGPT und Co für sich denken lassen? – Wohl ein Traum für viele Kinder und Jugendliche. Doch wie verlässlich sind die Ergebnisse der Künstlichen Intelligenz wirklich? Mit dieser Einheit fördern Sie den kritischen Umgang mit KI-generierten Lösungen Ihrer Klasse und regen dazu an, vermeintlich plausible Lösungswege genau zu prüfen. Dabei wird sowohl die Medienkompetenz als auch die Fachkompetenz gestärkt. Der besondere inhaltliche Fokus dieser Einheit liegt dabei auf den Themen Optimierung (Leitidee 4 – Funktionaler Zusammenhang) und Erwartungswert (Leitidee 5 – Daten und Zufall) der Sekundarstufe II.
Leseprobe ansehen
# künstliche intelligenz
# ki
# ai
# leitidee funktionaler zusammenhang
# leitidee daten und zufall
# optimierung
# differentialrechnung
# erwartungswert
# stochastik

Kompetenzen

Klassenstufe:11–13
Dauer:jeweils 1–2 Unterrichtsstunden
Inhalt:Optimierungsaufgaben, Erwartungswerte
Kompetenzen:mathematisch argumentieren (K1), Probleme mathematisch lösen (K2)

Inhaltsangabe

Das Material für jede Leitidee ist etwa für eine Doppelstunde ausgelegt.

Leitidee Funktionaler Zusammenhang (Klasse 11/12)

Thema:Verpackungsoptimierung
M 1Kann eine KI Anwendungsaufgaben zur Differentialrechnung korrekt lösen?

Leitidee Daten und Zufall (Klasse 12/13)

Thema:Erwartungswert
M 2Kann eine KI Anwendungsaufgaben zur Stochastik korrekt lösen?

Lösungen

Die Lösungen zu den Aufgaben finden Sie ab Seite 9.

Erklärung zu den Symbolen

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.