Kirsten Boies Novelle "Dunkelnacht" untersuchen - Wider das Vergessen

Kirsten Boies Novelle "Dunkelnacht" untersuchen

Gymnasium | Mittlere Schulformen

Deutsch

9. | 10. Klasse

10 - 14 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Thema dieses Buches ist ein sogenanntes „Endphasenverbrechen“ der Nazis: In einer bayerischen Kleinstadt wurden 14 Männer und zwei Frauen wenige Tage vor Kriegsende von unverbesserli-chen Nazi-Fanatikern hinterrücks ermordet. Ihnen wurde vorgeworfen, dass sie nicht mehr an den „Endsieg“ glaubten. Die Darstellung der Novelle orientiert sich fast protokollartig am tat-sächlichen Ablauf des Geschehens. Die einzigen Figuren, die sich die Autorin ausgedacht hat, sind drei Jugendliche, mit deren Vorstellungen sich Ihre Schülerinnen und Schüler in dieser Un-terrichtseinheit auseinandersetzen.
Leseprobe ansehen
# dunkelnacht
# kirsten boie
# jugendbuch
# jugendroman
# nazionalsozialismus
# zweiter weltkrieg

Kompetenzen

Klassenstufe:9/10
Dauer:10–14 Unterrichtsstunden + LEK
Thematische Bereiche:Endphasenverbrechen gegen Ende des Zweiten Weltkriegs
Kompetenzen:1. Umgang mit Texten und Medien: ein anspruchsvolles Jugendbuch lesen und Zusammenhänge herstellen; 2. Sprechen und Zuhören: sich über die Inhalte des Buches austauschen; 3. Schreiben: auf Textinhalte schriftlich reagieren, unterschiedliche Schreibaufgaben bearbeiten

Inhaltsangabe

1. Stunde

Thema:Die Situation kurz vor Kriegsende
M 1April 1945 – Die Lage in Penzberg / Den Alltag von Jugendlichen in einer Kleinstadt nachvollziehen; Kapitel 1 lesen (LV, GA, EA) 
Hausaufgabe:Kapitel 2 und 3 lesen

2. Stunde

Thema:Wechselnde Erzählperspektiven als Besonderheit der Darstellung
M 2Der Erzähler und sein Blick auf das Geschehen / Erzählperspektiven bestimmen (GA, PA, EA)

3. Stunde

Thema:Die Prägung von Kindern und Jugendlichen im Dritten Reich
M 3Erziehung in der Nazi-Zeit – Vorbereitung auf den Krieg / Den Einfluss von Politik und Elternhaus verstehen (UG, GA, PA, EA)
Hausaufgabe:Kapitel 4 lesen
Benötigt:
  • digitale Endgeräte und Internetzugriff

4. Stunde

Thema:Ankündigung des Kriegsendes durch die Freiheitsaktion Bayern
M 4Eine Meldung im Radio – Erste Reaktionen darauf / Das Verhalten von Maries Eltern beurteilen (GA, PA, EA)
Hausaufgabe:Kapitel 5–11 lesen
Benötigt:
  • ggf. digitale Endgeräte und Internetzugriff

5. Stunde

Thema:Handlungsmotive verschiedener Personen
M 5Die Freiheitsaktion Bayern – Das Handeln Einzelner / Ihre Gedanken über die Zukunft verstehen (GA, PA, EA, UG)
Hausaufgabe:Kapitel 12 lesen
Benötigt:
  • ggf. digitale Endgeräte und Internetzugriff

6. Stunde

Thema:Unbelehrbare Nazis – Wenige Tage vor Kriegsende
M 6Der Wille zum Kampf und der Glaube an den Endsieg / Die Aktionen von Nazi-Fanatikern beurteilen (GA, PA, UG)
Hausaufgabe:Kapitel 13 und 14 lesen
Benötigt:
  • digitale Endgeräte und Internetzugriff

7. Stunde

Thema:Gedanken über die Zeit nach dem Krieg
M 7Das Ende des 1000-jährigen Reichs – Nach nur 12 Jahren? / Die Vorstellungen von Marie und Schorsch vergleichen (GA, PA, UG)
Hausaufgabe:Kapitel 15–24 lesen

8. Stunde

Thema:Die Motive der Nazi-Getreuen
M 8Eine unerwartete Wende und ihre Folgen / Gründe für das Handeln der Unbelehrbaren unterscheiden (GA, PA, EA, UG)
Hausaufgabe:Kapitel 25–28 lesen

9. Stunde

Thema:Unmenschlichkeit durch blinden Gehorsam
M 9Hinterhältige Morde am helllichten Tag / Das Verhalten der Täter bewerten (GA, PA, EA, UG)
Hausaufgabe:Teil 2 des Buches lesen

10. Stunde

Thema:Reaktionen von Leserinnen und Lesern
M 10„Dunkelnacht“ – Rezensionen zum Buch / Bewertungen des Buches vergleichen (UG, GA, PA, EA)

11. Stunde

Thema:Besonderheiten der Sprache
M 11Stilistische Mittel und ihre Wirkung / Die Sprache ausgewählter Abschnitte untersuchen (GA, PA, EA)

12. Stunde

Thema:Die juristische Aufarbeitung der Verbrechen
M 12Erst hohe Strafen, dann Freisprüche / Die damalige Rechtsprechung kennen und beurteilen (GA, EA, UG)

13. Stunde

Thema:Das Gedenken an die Opfer der Mordnacht
M 13Die Stadt Penzberg heute und ein Blick zurück / Vorstellungen der Autorin mit den Vorstellungen der Stadt Penzberg vergleichen (GA, EA, UG)

14. Stunde

Thema:Kirsten Boies Anliegen
M 14„Dunkelnacht“ und die Hoffnung der Autorin / Ihre Vorstellungen kennen und verstehen (GA, PA, UG)

LEK

Thema:Der Kampf gegen rechtes Gedankengut – Mithilfe von Literatur?

Minimalplan

Behandelt werden sollten

Zusatzmaterialien im Online-Archiv bzw. in der ZIP-Datei

Alle Materialien der Einheit finden Sie als Word-Dokumente im Online-Archiv bzw. in der ZIP-Datei. So können Sie die Materialien gezielt bearbeiten und sie auf Ihre Lerngruppe abstimmen.

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.