Gymnasium
Mathematik
10. | 11. Klasse
6 Unterrichtsstunden
Beschreibung
„Er wird immer kleiner!“, antworten Ihre Schüler wahrscheinlich auf die Frage, was mit einem Mann passiert, wenn er immer weiter geradeaus von uns wegläuft. Kann man dieses „immer kleiner werden“ auch mathematisch ausdrücken? Ja! Man schreibt die Größe des Mannes nach jedem Schritt auf und erhält eine Zahlenfolge. Offenbar nähert sich diese Folge der Zahl 0 – wie genau, das wissen wir noch nicht. Führen Sie den Begriff der Zahlenfolge handlungsorientiert ein. Lassen Sie Ihre Schüler z. B. ein Blatt Papier falten und den Grenzwert dieses Prozesses berechnen. Tippkarten helfen Ihren Schülern auf die Sprünge.
# zahlenfolgen
# grenzwerte von funktionen
# explizite und rekursive beschreibung einer folge
# grenzwertsätze für zahlenfolgen
# nullfolgen
# alltagsnahe beispiele
# eulersche zahl
# eigenschaften von folgen (monotonie, beschränktheit, konvergenz)