Kommunikation gegen Konflikte - Wie gelingt es, Streit friedlich zu lösen?

Kommunikation gegen Konflikte

Berufliche Schulen

Religion

11. | 12. | 13. Klasse

6 Unterrichtsstunden

Bestandteile

Farbseite

Beschreibung

Immer wieder geraten Menschen in Konflikt miteinander. Konfliktprävention und Konfliktbewältigung sind zentrale Themen der Werteerziehung. Sie stehen im Zentrum dieser Einheit. In arbeitsteiliger Gruppenarbeit erschließen sich die Lernenden Konfliktarten und Konfliktbereiche. Im Gruppenpuzzle setzen sie sich mit dem Streitschlichtermodell als Konfliktlösungsansatz auseinander. Die Begegnung mit Ich-Botschaften als präventiver Art der Kommunikation erfolgt in Form einer Lerntheke und wird anhand eines Rollenspiels vertieft. Abschließend wird die goldene Regel erarbeitet, die sich wie ein roter Faden durch alle Religionen zieht.
Leseprobe ansehen
# kommunikation
# streit
# auseinandersetzung
# konflikt
# konfliktprävention
# konfliktbewältigung
# konfliktarten
# konfliktursachen
# konfliktbereiche
# streitschlichtermodell

Kompetenzen

Dauer:6 Einzelstunden (oder 3 Doppelstunden)
Kompetenzen:Konfliktsituationen erkennen und darauf reagieren, Konfliktursachen und Konfliktarten unterscheiden, Verhaltensalternativen in Konfliktsituationen benennen und reflektieren, das Streitschlichtermodell auf ausgewählte Fallbeispiele anwenden, die fünf Phasen des Streitschlichtermodells erläutern, Vorteile von Ich-Botschaften benennen und Probleme von Du-Botschaften darlegen, die goldene Regel als übergreifendes Prinzip erläutern können.
Thematische Bereiche:Streit, Streitschlichtermodell, Konfliktursachen und -arten, Mediation
Medien:Texte, Bilder, Arbeitsblätter
Methoden:Gruppenarbeit, Gruppenpuzzle, kreatives Schreiben, Rollenspiel, Arbeit mit Fallbeispielen, Präsentation, Stationenlernen

Inhaltsangabe

Stunde 1 und 2Warum geraten Menschen in Konflikt miteinander? – Konfliktsituationen erkennen

Stundenziel:Wann entsteht ein Konflikt? Was geht einem Konflikt voraus? Im Rollenspiel versetzen sich die Lernenden in unterschiedliche Figuren. Sie werten die Konfliktszenen aus, ermitteln deren Ursachen und unterscheiden zwischen inneren und äußeren Konflikten. In arbeitsteiliger Gruppenarbeit wenden die Jugendlichen das Erlernte an.
M 1Wie entstehen Konflikte? – Konfliktbilder betrachten
M 2Wie kommt es zum Streit? – Konfliktursachen und Konfliktarten
M 3Konfliktpotenzial in Konfliktbereichen – Eine Gruppenarbeit
M 4Konfliktpotenziale in Konfliktbereichen – Ergebnisse sichern
M 5Wie verhalte ich mich in Konfliktsituationen? – Ein Interview
Benötigt:Zerschneiden Sie die vier Textbausteine in M 2. Jedes Schülerpaar erhält einen Briefumschlag mit allen Textschnipseln.

Stunde 3 und 4Das Streitschlichtermodell – Konflikte konstruktiv-kommunikativ lösen

Stundenziel:Wenn zwei sich streiten, kann ein Außenstehender helfen. Im Gruppenpuzzle erarbeiten sich die Lernenden die fünf Schritte der Streitschlichtung. In den Stammgruppen berichten die Experten über den Verlauf und die Zielsetzungen ihrer Phase. Arbeitsblatt M 8 sichert die wichtigsten Schritte der Streitschlichtung.
M 6Wenn zwei sich streiten, hilft der Dritte – Das Streitschlichtermodell
M 7Was ist das Streitschlichtermodell? – Ein Infoblatt
M 8Die fünf Phasen des Streitschlichtermodells
Benötigt:Ball für Einstieg.

Stunde 5 und 6Ich-Botschaften üben – Kommunikation und Deeskalation perfektionieren

Stundenziel:Welche Wirkungen haben Ich- und Du-Botschaften auf unser Gegenüber? Im Rahmen einer Lerntheke vertiefen die Jugendlichen das Erarbeitete. In Partnerarbeit entwickeln sie Rollenspiele und üben, Ich-Botschaften zu formulieren. Sie formulieren Dialoge um und diskutieren, was sich ändert, wenn aus Ich-Botschaften Du-Botschaften werden.
M 9Welche Ich-Botschaft gehört zu welcher Du-Botschaft? – Ein Personenmemory
M 10Konflikte lösen – eine Lerntheke
M 11Richtig miteinander reden – Ein Vergleich von Ich- und Du-Botschaften
M 12Richtig miteinander reden – Ein Vergleich von Ich- und Du-Botschaften
M 13Die goldene Regel – Respekt und Achtsamkeit leicht gemacht

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.