Konzepte der Wirtschaftsgeographie 1: Produktlebenszyklustheorie und Butlers TALC-Modell

Konzepte der Wirtschaftsgeographie 1: Produktlebenszyklustheorie und Butlers TALC-Modell

Berufliche Schulen | Gymnasium | Mittlere Schulformen

Erdkunde / Geographie

10. | 11. | 12. | 13. Klasse

5 - 10 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Jedes industriell hergestellte Produkt durchläuft von seiner Entwicklung und Platzierung am Markt bis zu seinem Marktaustritt vier typische Phasen. Diese werden als Entwicklungs-, Wachstums-, Reife- und Schrumpfungsphase bezeichnet. Die Produktlebenszyklustheo¬rie analysiert aus wirtschaftlicher Perspektive die Prozesse innerhalb dieser Phasen. Im vor¬liegenden Beitrag wird nach einer kurzen Einführung in die Grundlagen zunächst die Produktlebenszyklustheorie auf die Musikindustrie angewandt. Anschließend wird für den Fall Mallorcas verdeutlicht, dass sie auch auf Tourismusgebiete bezogen werden kann. Die Produktlebenszyklustheorie wird dann zum Tourism Area Life Cycle-Modell, kurz TALC-Modell. Mit diesem Ansatz kann der Aufstieg und Niedergang touristisch geprägter Regionen nachvollzogen und erklärt werden.
Leseprobe ansehen
# produktlebenszyklus
# produktlebenszyklusmodell
# wirtschaft
# wirtschaftsfaktoren
# tourismus
# talc-modell
# modell nach butler

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.