Kooperative Erarbeitung chemischer Hintergründe von Feuer - Hilfe, es brennt (nicht)!

Kooperative Erarbeitung chemischer Hintergründe von Feuer

Gymnasium

Chemie

7. | 8. | 9. Klasse

6 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Die Lernenden entdecken kooperativ und spielerisch, aber sicher den Umgang mit Feuer. Anhand von motivierenden Themen aus der Lebenswelt der Lernenden, wie zum Beispiel ein Lagerfeuer am Strand oder ein Grillfest in der Schule, finden die Lernenden einen niedrigschwelligen Zugang zu den chemischen Hintergründen von Feuer. Schüleraktivierende Methoden, wie die szenische Darstellung, ein Egg Race und ein Mystery, sorgen für eine hohe Lernerautonomie und nachhaltiges Lernen.
Leseprobe ansehen
# sicheres arbeiten
# stoffeigenschaften
# chemische reakton
# feuer
# brand
# brandbekämpfung

Kompetenzen

Klassenstufe7–9
Dauer:6 Unterrichtsstunden
Kompetenzen:1. Erkenntnisgewinnungskompetenz; 2. Kommunikationskompetenz; 3. Bewertungskompetenz
Thematische Bereiche:Sicheres Arbeiten mit Feuer, Stoffeigenschaften, chemische Reaktionen

Inhaltsangabe

1. Stunde

Thema:Sicherer Umgang mit Feuer
M 1Zeig mir, wie du mit Feuer umgehst!
Hausaufgabe:Erstelle fünf Aussagen zu den Regeln, die richtig oder falsch sein können. Ergänze die berichtigte Version, wenn die Aussage falsch ist. Teste mithilfe der Aussagen in der nächsten Stunde das Wissen deiner Mitschülerinnen und Mitschüler.
Benötigt:
  • Kerzen oder Teelichten
  • Feuerzeuge oder Streichhölzer (oder Zahnstocher als Streichholzersatz)
  • Papier
  • Nicht brennbare Unterlage
  • Löschdecke oder Feuerlöscher (als Requisit)

2. Stunde

Thema:Bedingungen zum Entfachen und Erhalten einer Flamme
M 2Egg Race: „Hilfe, es brennt (nicht)!“
Dauer:Vorbereitung: 5 min, Durchführung: 30 min
Chemikalien:
  • Wasser
Geräte: (je Gruppe)
  • Schutzbrillen
  • 1 großes feuerfestes Becherglas
  • 1 großes Becherglas mit Wasser
  • 1 Föhn mit verstellbaren Stufen
  • 1 feuerfeste Unterlage
  • 1 Teelicht oder eine Kerze
  • 1 Feuerzeug oder Streichhölzer, gerne verschiedene Arten (z. B. Normalgröße und extra lange Streichhölzer)
  • Sand oder Erde
  • Sonstige Materialien zum sicheren Abschirmen der Flamme vom Wind aus der Chemiesammlung
  • Optional: feuerfeste Handschuhe

3. Stunde

Thema:Chemische Hintergründe von Feuer
M 3 (Ab)Mystery – die feurige Magie der Chemie
Hausaufgabe:Erläutere die Vorgehensweise von Onkel Anton zum Entfachen des Feuers inklusive der dazugehörigen Fachbegriffe. Recherchiere bei Bedarf im Internet. 
Benötigt: (je Gruppe)
  • Schere(n)
  • Kleber
  • Plakat, mindestens DIN-A3(alternativ können mit Tesafilm mehrere Papiere aneinander geklebt werden)
  • Eddings

4. Stunde

Thema:Feuer entfachen ohne Feuerzeug oder Streichhölzer
M 4Feuer machen ohne Feuerzeug – geht das?
Dauer:Vorbereitung: 5 min, Durchführung: ca. 30 min
Chemikalien:
  • Wasser
Geräte: (je Gruppe)
  • Schutzbrillen
  • Optional: feuerfeste Handschuhe
  • Großes Becherglas mit Wasser
  • Feuerfeste Unterlage oder gesicherte Feuerstelle
  • 1 Feuerstein
  • 1 Feuerstahl
  • Zunder, zum Beispiel feines, trockenes Stroh oder Watte
  • Kleine, trockene Zweige

5. Stunde

Thema:Grillanzünder im Vergleich
M 5 (Ab)Der perfekte Grillanzünder
Hausaufgabe:Du planst eine Grillparty zum Geburtstag und benötigst noch Grillanzünder. Suche dir im Internet einen Grillanzünder aus und begründe auf der Basis dreier selbstgewählter Kriterien deine Wahl.
Benötigt:
  • Bei Bedarf Zugang zur Onlinerecherche

6. Stunde

Thema:Leistungsmessung
M 6 (Lek)Teste dich!
Mögliche Aktivität im Anschluss:Sicherung der Hausaufgabe zu M 5 zu der begründeten Auswahl eines konkreten Grillanzünders und Bearbeitung der Selbsteinschätzung zu den Themen der Reihe.
M 7Selbsteinschätzung: Was habe ich gelernt?

Minimalplan

Die Schülerversuche fußen auf entdeckendem Lernen mit möglichst wenig Zeitdruck und anschließender Reflexion. Daher sollten sie bei Zeitdruck lieber weggelassen werden. In diesem Fall ist die Sicherheitseinweisung in M1 auch nicht mehr zwingend notwendig. Das Mystery in M3 zu den chemischen Hintergründen von Feuer sowie das Gruppenpuzzle in M5 zum perfekten Grillanzünder können jedoch in zeitlich überschaubarem Rahmen von den Lernenden geschafft werden.

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.