Gymnasium | Mittlere Schulformen
Deutsch
7. | 8. Klasse
15 Unterrichtsstunden
Wartungsarbeiten: Wir sind umgezogen! Deswegen kann es vorübergehend zu technischen Einschränkungen kommen. Wir arbeiten mit Hochdruck an der RAABE.de und dem neuen RAAbits. Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Gymnasium | Mittlere Schulformen
Deutsch
7. | 8. Klasse
15 Unterrichtsstunden
Klassenstufe: | 7/8 |
Dauer: | 15 Unterrichtsstunden |
Kompetenzen: | 1. Lesen: Lesen, Verstehen und Analysieren von Texten; 2. Schreiben: Planen und Verfassen eines literarischen Textes bzw. eines Sachtextes, Feedback geben und Überarbeiten von Texten; 3. Medienkompetenz: mit digitalen Werkzeugen einen Text gemeinsam verfassen |
Thematische Bereiche: | kooperatives Schreiben, Kurzgeschichten, Schulbroschüre, Blogeintrag |
Thema: | Einstieg ins Thema: Kooperatives Schreiben | |
M 1 | Wie geht es hier weiter? – Ein Bildimpuls / Sammeln von Ideen zu einem Bildimpuls für das Schreiben einer Geschichte (EA/UG) | |
M 2 | Kooperatives Schreiben – Einen Text gemeinsam planen, verfassen, überarbeiten / Kennenlernen verschiedener Formen des kooperativen Schreibens; Benennen von Vor- und Nachteilen (EA/UG) | |
M 3 | Schreiben und falten, schreiben und falten – Eine Geschichte gemeinsam verfassen und auswerten / Schreiben einer gemeinsamen Geschichte zum Bildimpuls M 1 und Erstellen einer Checkliste (GA/UG) |
Thema: | Individuelle Schreibarbeit durch eine Autorenkonferenz vorbereiten | |
M 4 | Ein Brudermord – Kafka weiterschreiben / Lesen eines Textanfangs und Beantworten der W-Fragen (EA) | |
M 5 | Ideen sammeln, Ideen teilen – Eine Autorenkonferenz / Durchführen einer Autorenkonferenz zum Sammeln von Ideen für einen Fortsetzungstext (GA); Schreiben des Textes (EA); Vorlesen und Bewerten der Texte (EA/GA) | |
M 6 | Die „echte“ Fortsetzung kennenlernen / Vergleichen der Fortsetzung des Originals mit den eigenen Schreibprodukten (EA/GA) | |
Benötigt: | ggf. digitale Endgeräte für das Schreiben der Texte (M 5) |
Thema: | Mit der Technik des parallelen Schreibens eine Schulbroschüre verfassen | |
M 7 | Werbung für unsere Schule – Eine Broschüre erstellen / Sammeln und Strukturieren von Informationen (GA); Schreiben von Kurztexten (EA); Besprechen der Texte, Zusammenstellen der Broschüre, Ergänzen von Bildmaterial (GA) | |
M 8 | Wie gut sind die Texte? – Feedbackbogen / Bewerten und Überarbeiten der entstandenen Texte (GA/EA) | |
Benötigt: | Internetzugang, Computer mit Textverarbeitungsprogramm, ggf. Bastelmaterial |
Thema: | Einen Blogartikel schreiben | |
M 9 | Material für einen Blogbeitrag sammeln / Lesen des Textes und Zusammenfassen der Inhalte (GA); Schreiben des Blogbeitrags, ggf. mithilfe von M 10 (EA) | |
M 10 | Gewusst wie – So schreibst du einen Blogbeitrag / Lesen des Textes; Zusammenfassen der Inhalte in Form einer Checkliste (GA) | |
M 11 | Blogs unter der Lupe – Feedback geben / Bewerten der Beiträge (GA/EA) |
Thema: | Gemeinsam eine Geschichte schreiben | |
M 12 | Gemeinsam eine Geschichte scheiben – Die Methode / Kennenlernen der Methode für das kooperative Schreiben einer Geschichte; Durchführen einer vorbereitenden Übung (GA/UG) | |
M 13 | Den Rahmen abstecken – Begriffe für die Geschichte sammeln / Sammeln von Begriffen für die Geschichte (EA); Ziehen von fünf Begriffen (GA) | |
M 14 | Wer spielt mit? – Die Akteure der Geschichte bestimmen / Entwickeln der Figuren der Geschichte, Ausfüllen von Steckbriefen (EA); Besprechen der Ergebnisse und Erstellen von Beziehungskonstellationen (GA) | |
M 15 | Was passiert in der Geschichte? – Die Handlung entwickeln / Entwickeln eines Plots mit theaterpädagogischen und schreibdidaktischen Methoden (GA) | |
M 16 | Der letzte Schliff – Den Text überarbeiten / Überarbeiten der gemeinsam verfassten Geschichte anhand einer Checkliste (GA) | |
M 17 | Die Geschichte vortragen – Tipps für die Präsentation / Vorlesen der Geschichten (EA/GA); Besprechen der Texte (UG) | |
M 18 | Kooperatives Schreiben – Feedback zum Thema und zum Verlauf der Unterrichtseinheit / Einheilen von Rückmeldungen anhand einer Feedbackblume (EA); Besprechen der Ergebnisse (UG) | |
Benötigt: | Scheren, ein Behälter zum Ziehen der Begriffe (M 13) |
Thema: | Kooperatives Schreiben digital – mit dem Tool „edupad“ | |
M 19 | Kooperativ schreiben – ein digitales Tool nutzen / Gemeinsames Schreiben einer Geschichte zu einem Bildimpuls mit einem digitalen Werkzeug (GA) | |
Benötigt: | digitale Endgeräte (PC, Laptop, Tablet oder Smartphone) |
Bei kleinerem Zeitbudget können lediglich die Kernmaterialien zum kooperativen Schreiben M 12–M 17 bearbeitet werden. In diesem Fall sollte die Übersicht zu den Formen kooperativen Schreibens (M 2) und der Feedbackbogen (M 11) zusätzlich zur Verfügung stehen.
Ausgewählte Materialen testen
Jetzt 14 Tage testenIm Basis-, Premium- und Premium-Plus-Abo. Ab 17,99 € mtl.
Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.