Krieg im Nahen Osten - Die Macht der Bilder und der Emotionen

Krieg im Nahen Osten

Gymnasium | Mittlere Schulformen

Politik & Wirtschaft

8. | 9. | 10. Klasse

8 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Seit den Terroranschlägen der Hamas auf Israel am 7. Oktober 2023 eskaliert die Lage im Nahen Osten erneut. Die Bilder des Terrors und der Krieg im Gazastreifen verstören die internationale Öffentlichkeit und produzieren eine Flut von grausamen Bildern, mit denen viele Jugendliche auf sozialen Medien konfrontiert werden. Den Krieg und dessen Hintergründe auch im Klassenzimmer zu thematisieren, ist wichtiger denn je, um Vorurteile und Pauschalisierungen zu diskutieren. In dieser Unterrichtseinheit setzen sich die Lernenden mit den historischen Wurzeln des Nahostkonflikts auseinander, analysieren, wie soziale Medien im Krieg missbraucht werden und reflektieren ihre persönliche Haltung zu dem Konflikt. Zum Abschluss diskutieren sie die Idee der Zweistaatenlösung.
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Kompetenzen

Klassenstufe:8–10
Dauer:8 Unterrichtsstunden
Kompetenzen:Nahostkonflikt und die Rolle der Medien analysieren; Geschichte der Hamas nachvollziehen und ihre Rolle außerhalb Palästinas analysieren; Zweistaatenlösung diskutieren
Thematische Bereiche:Nahostkonflikt, internationale Konflikte
Medien:Videos, Texte, Bilder, PowerPoint-Präsentation

Inhaltsangabe

1./2. Stunde

Thema:Geschichte des Nahostkonflikts
M 1Die historischen Wurzeln des Nahostkonflikts
Inhalt:Die Schülerinnen und Schüler können den Nahostkonflikt in einen historischen Zusammenhang bringen. Sie schlagen eine Brücke zur aktuellen Lage in Nahost.
Benötigt:Beamer/Whiteboard, Internetzugang, Schülerendgeräte (optional)

3. Stunde

Thema:Das humanitäre Völkerrecht
M 2Eklat im UN-Sicherheitsrat – Achtet Israel das humanitäre Völkerrecht (nicht)?
Inhalt:Die Lernenden erkennen die tiefe Spaltung zwischen Israelis und Palästinensern sowie die Schwierigkeit der Vermittlung zwischen den beiden im Rahmen einer UN-Sicherheitsratssitzung.
Benötigt:Beamer/Whiteboard, Internetzugang, Schülerendgeräte (optional)

4./5. Stunde

Thema:Die Macht der Bilder im Nahostkonflikt
ZM 1Die Macht der Bilder – Einstieg
M 3Die Macht der Bilder
M 4a–bWie nutzen die Hamas und Israel Bilder für ihre Zwecke?
Inhalt:Die Schülerinnen und Schüler erkennen, wie soziale Medien im Krieg missbraucht werden können und warum dies geschieht.
Benötigt:Beamer/Whiteboard

6./7. Stunde

Thema:Internationaler Einfluss und Struktur der Hamas
M 5a–cDie Hamas und ihr Einfluss außerhalb Palästinas
Inhalt:Die Lernenden setzen sich mit dem internationalen Einfluss und der Struktur der Hamas auseinander.
Benötigt:Beamer/Whiteboard

8. Stunde

Thema:Ist die Zweistaatenlösung überhaupt noch denkbar?
M 6a/bIst eine Zweistaatenlösung der Weg zum Frieden?
Inhalt:Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich mit der Idee der Zweistaatenlösung und ihrer Umsetzbarkeit.
Benötigt:Beamer/Whiteboard, Internetzugang, Schülerendgeräte (optional)

9./10. Stunde

Thema:Der Nahostkonflikt und ich
M 7Gefühle anerkennen – Die Methode Emotionskochtopf
M 8Was hat der Nahostkonflikt mit mir zu tun?
Inhalt:Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich mit unterschiedlichen Emotionen in Bezug auf den Nahostkonflikt und beleuchten ihre eigenen Bezüge und Sichtweisen kritisch.

Hinweise und Erwartungshorizonte

Erklärung zu den Symbolen

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