Krokuhfant und Spifidechse - Fantastische Tiere erfinden und beschreiben

Krokuhfant und Spifidechse

Mittlere Schulformen

Deutsch

5. | 6. Klasse

3 - 4 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Haben Sie schon einmal einen Krokuhfanten gesehen? Oder eine Spifidechse? Und wie stellen Sie sich ein Afftilöfin vor? In dieser Unterrichtseinheit erfinden Ihre Schülerinnen und Schüler fantastische Tiere und formulieren für sie präzise Beschreibungen. Die Lernenden arbeiten häufig in Partnerarbeit und präsentieren ihre Ergebnisse in der Klasse. So schulen sie nebenbei auch ihre kommunikativen Fähigkeiten.
Leseprobe ansehen
# tiere
# kommunikative fähigkeiten
# adressat
# kreativität
# beschreibung
# beschreiben
# fantasie

Kompetenzen

Klasse:5/6
Dauer:3–4 Stunden
Bereich:die Merkmale einer guten Beschreibung kennen; sich in kreativen Schreibaufgaben mit dem Beschreiben von Tieren auseinandersetzen; die Bedeutung einer differenzierten Beschreibung für den Adressaten erkennen; sachbezogene Rückmeldung geben und annehmen

Inhaltsangabe

M 1(Ab)Beschreiben – was gehört dazu?
M 2(Ab)Wer ist es? – Eine Tierbeschreibung prüfen und verbessern
M 3(Fo)Eine Kuh mit Elefantenkopf und Krokodilschwanz? – Fantastische Tiere kennenlernen
M 4(Ab)Hörner, Panzer, Federn – was könnte das sein? Fantastische Tiere beschreiben
M 5(Ab)Wie das wohl aussieht? – Hören und zeichnen
M 6(Ab)Reflexionsbogen – wie hat das Zeichnen geklappt?

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.