Künstliche Selektion - Werden Designer-Babys Normalität?

Künstliche Selektion

Berufliche Schulen | Gymnasium | Mittlere Schulformen

Biologie

11. | 12. | 13. Klasse

4 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Bei einem unerfüllten Kinderwunsch setzen immer mehr junge Paare auf die Hilfe von reproduktionsmedizinischen Maßnahmen. Dieser Weg ist oft durch großen persönlichen Einsatz gekennzeichnet und mit hohen Kosten verbunden. Die aktuellen Entwicklungen der Reproduktionsmedizin werden allerdings kritisch, nicht nur vor dem Hintergrund rechtlicher, sondern auch ethischer Fragen, diskutiert. Dieser gesellschaftliche, bioethische Diskurs nimmt in dieser Lerneinheit durch konkrete Fallbeispiele Gestalt an. Angeleitet finden die Lernenden ihr persönliches Werturteil und entwickeln gemeinsam eine faire Kompromisslösung in einer demokratischen Regeln folgenden Debatte.
Leseprobe ansehen
# reproduktionstechnologische methoden
# in-vitro-fertilisation
# pränataldiagnostik
# crispr/cas
# logisches argumentieren

Kompetenzen

Klassenstufe:11/12/13
Dauer:4 Unterrichtsstunden
Kompetenzen:1. Sachkompetenz; 2. Kommunikationskompetenz; 3. Erkenntnisgewinnungskompetenz, 4. Be­wertungs­kompetenz
Methoden:Fishbowl, Rollenspiel
Inhalt:reproduktionstechnologische Methoden, In-vitro-Fertilisation, Pränataldiagnostik, CRISPR/Cas, logisches Argumentieren

Inhaltsangabe

Künstliche Selektion

M 1[REAL]ITÄTSCHECK – Was die Wissenschaft schon kann
M 2[WERT]VOLL – Worauf lege ich Wert und warum?
M 3Argumentieren mit dem [PRAKTISCH]EN SYLLOGISMUS
M 4KOMPROMISS[FÄHIGKEIT] beweisen

Erklärung zu den Symbolen

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.