Kultivierte Plünderer - Römische Expansionspolitik im Spannungsfeld von Unterdrückung und Freiheit – Tacitus’ Darstellung der Statthalterschaft Agricolas in ‚De vita Iulii Agricolae’

Kultivierte Plünderer

Gymnasium

Latein

6. Lernjahr

18 Unterrichtsstunden

Beschreibung

In seiner biografisch-historischen Monographie über die britannische Statthalterschaft seines Schwiegervaters Agricola eröffnet Tacitus ein multiperspektivisches Bild römischer Eroberungs- und Besatzungspolitik. Das römische Selbstverständnis (Romanisierung, Zivilisierung) wird dabei ebenso thematisiert wie die antirömische Perspektive der unterworfenen Völker, die die Fragwürdigkeit der Romanisierung erkennbar werden lässt. In den beiden Reden des Britanniers Calgacus und des Statthalters Agricola prallen der Freiheitsanspruch der ‚Barbaren’ und der Unterwerfungswille der römischen Ursurpatoren dramatisch aufeinander.
Leseprobe ansehen
# britannien
# romanisierung
# expansionspolitik
# agricola
# kaiserzeit
# lektürephase

Kompetenzen

Klassenstufe:11. Klasse (GK/LK)
Dauer:18 Unterrichtsstunden
Bereich:Literatur der Kaiserzeit, Geschichtsschreibung
Kompetenzen:Sprachkompetenz: Tacitus’ Sprache, Stilmittel, erzählerische MittelKulturkompetenz: Kaiserzeit, Provinzverwaltung, Britannien als römische ProvinzMethodenkompetenz: Gruppenpuzzle als methodische Großform, Visualisierung (Dekodierungsergebnisse), Recherche und Präsentation

Inhaltsangabe

1./2. Stunde:Rom und seine Provinz Britannien – erste Annäherung
M 1 (Ab/Tx)Zivilisierte Sklaven – Leben unter römischer Herrschaft
M 2 (Tx)Die römische Provinz Britannien
3./4. Stunde:Agricola in Britannien
M 3 (Tx)Eine erste Herausforderung – Militärtribun in unruhiger Zeit (Agricola 5, 1 – 3)
5.–8. Stunde:Landeskunde Britanniens - Gruppenpuzzle
M 4 (Ab)Britannien – ‚Unterworfen, um zu gehorchen’ – Gruppenpuzzle zum landeskundlichen Exkurs
M 5 (Tx/Ab)Eine Doppelaxt im Meer (Agricola 10, 2 – 6)
M 6 (Tx)Eingeborene und Zugewanderte (Agricola 11, 1 – 4)
M 7 (Tx)Wagenlenker, Nebel, Perlen – was Britannien zu bieten hat (Agricola, 12, 1–6)
M 8 (Tx)Caesar, Augustus, Caligula, Claudius – auf dem Weg zur römischen Provinz (Agricola 13, 1 – 3)
M 9 (Tab/Ab)Römische Kaiser und Britannien – Übersicht zur Texterschließung
9.–15. Stunde:Calgacus-Rede
M 10 (Tx/Ab)Zusammen gegen Rom – Calgacus-Rede I (Agricola 30,1 – 30,4)
M 11 (Tx/Ab)Britannien – täglicher Sklave Roms – Calgacus-Rede II (Agricola 31, 1 – 4)
M 12 (Tx)Calgacus goes Google
M 13 (Tx)Mit vereinten Kräften gegen einen Papier-Tiger – Calgacus-Rede III (Agricola 32)
M 14 (Tab/Ab)Mitfühlen, Mitdenken, Mithandeln – Der Aufbau der Calgacus-Rede
16.–18. Stunde:Agricola-Rede
M 15 (Tx/Ab)Entdeckt und unterworfen – Agricola-Rede I (Agricola 33, 2 – 6)
M 16 (Tx/Ab)Ein Haufen Angsthasen – Agricola-Rede II (Agricola 34, 1 – 3)
M 17 (Ab)Calgacus vs. Agricola – Vergleich der beiden Reden
Lernerfolgskontrolle:Ein bescheidener Macher

Auf CD 22 finden Sie alle Materialien im Word-Format.Die Vokabelhilfen zu allen Texten dieses Beitrags können Sie in unserem Webshop kostenlos als veränderbare Word-Datei herunterladen und an die individuellen Bedürfnisse Ihrer Lerngruppe anpassen: http://latein.schule.raabe.de (Word-Download RAAbits Latein „Vokabelhilfen EL 46“).

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.