Kurvendiskussion - Grundlagen zu Extrem- und Wendepunkten verstehen und festigen

Kurvendiskussion

Gymnasium

Mathematik

11. | 12. | 13. Klasse

2 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Das Untersuchen von Funktionen und deren Graphen auf charakteristische Eigenschaften wie Extrempunkte, Wendepunkte und Krümmungsverhalten auch mithilfe von höheren Ableitungen ist elementar und muss spätestens im Abitur von den Lernenden im Schlaf beherrscht werden. Diese Unterrichtseinheit legt die Basis dafür, dass dies gelingt. Mit dem Material lernt Ihre Klasse den Unterschied zwischen einer notwendigen und hinreichenden Bedingung kennen und festigt die zugehörigen theoretischen Grundlagen. LearningApps unterstützen dabei das selbstständige Lernen und fördern die Motivation. Differenzierter Unterricht wird zusätzlich durch Übungen auf zwei Niveaustufen ermöglicht.
Leseprobe ansehen
# krümmungsverhalten
# extrempunkte
# wendepunkte
# 1. ableitung
# 2. ableitung
# 3. ableitung
# notwendiges und hinreichendes kriterium

Kompetenzen

Klassenstufe:Sek. II
Dauer:2 Unterrichtsstunden
Kompetenzen:Mathematisch argumentieren und beweisen (K1), mathematische Darstellungen verwenden (K4), mit symbolischen, formalen und technischen Elementen der Mathematik umgehen (K5)
Inhalt:Krümmungsverhalten, Extrempunkte, Wendepunkte, 1. Ableitung, 2. Ableitung, 3. Ableitung, notwendiges und hinreichendes Kriterium

Inhaltsangabe

Einstieg

M 1Was sind Extrem- und Wendepunkte? – Grafische Betrachtung

Erarbeitung

M 2Lückentext: Wie weise ich Extrem- und Wendepunkte nach? – Theoretische Betrachtung

Übung

M 3Finden Sie die Paare – Nachweiskriterien
M 4Vermischte Aufgaben
M 5Vermischte Aufgaben

Lösung

Die

Erklärung zu den Symbolen

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.