Berufliche Schulen | Gymnasium | Mittlere Schulformen
Französisch
5. | 6. | 7. Lernjahr
14 Unterrichtsstunden
Wartungsarbeiten: Wir sind umgezogen! Deswegen kann es vorübergehend zu technischen Einschränkungen kommen. Wir arbeiten mit Hochdruck an der RAABE.de und dem neuen RAAbits. Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Berufliche Schulen | Gymnasium | Mittlere Schulformen
Französisch
5. | 6. | 7. Lernjahr
14 Unterrichtsstunden
Klassenstufe/Lernjahr: | 11/12 (G8), 12/13 (G9) |
Dauer: | 14 Unterrichtsstunden |
Kompetenzen: | 1. interkulturelle Kompetenz; 2. kommunikative Kompetenz; 3. Text- und Medienkompetenz (Analyse); 4. Sprachbewusstheit und Interkomprehension |
Thematische Bereiche: | Vivre, bouger, étudier et travailler en Belgique / la responsabilité commune pour l’Europe / littérature contemporaine / la francophonie et la culture belge |
Medien: | Sach- u. literarische Texte, (Schau-)Bilder, Karten, Evaluationsbögen |
Zusatzmaterialien: | Quiz, Wortschatzmaterial |
Thema: | La Belgique – le voisin inconnu |
M 1 | Ce qu’on connaît de la Belgique … / Vorwissen durch Bilder aktivieren |
M 2 | Un pays de transit / Eine WhatsApp-Nachricht verfassen und Hypothesen zum Leben in Belgien bilden |
M 3 | Depuis toujours un pays de transit? / Eine historische Quelle auswerten und Rückschlüsse auf die heutige Situation ziehen |
M 4 | Pour aller plus loin … / Orientierungswissen zur Alltagskultur Belgiens mithilfe von Bild- und Textimpulsen erweitern |
M 5 | Un voyage en Belgique / Internetrecherche zu einer Stadt durchführen und eine Postkarte aus dem Urlaub verfassen |
Benötigt: |
|
Thema: | La géographie de la Belgique |
M 6 | La géographie de la Belgique / landeskundliche Inhalte zu Belgien durch eine Internetrecherche erlernen und eine geografische Karte vervollständigen |
M 7 | Les villes belges / arbeitsteilig zu verschiedenen belgischen Städten eine Internetrecherche durchführen (optional als Hausaufgabe) |
Benötigt: |
|
Thema: | Faire connaissance avec la culture belge |
M 8 | Chanson francophone belge: d’Hier à Aujourd’hui / Schlüsselbegriffe aus einem Sachtext zu belgischer Musik sammeln |
M 9 | La littérature belge francophone / Schlüsselbegriffe aus einem Sachtext zu frankophoner belgischer Literatur sammeln |
M 10 | L’Histoire de la bande dessinée / Schlüsselbegriffe aus einem Sachtext zur Entstehungsgeschichte des franco-belgischen Comics sammeln |
M 11 | La Belgique et le chocolat / Schlüsselbegriffe aus einem Sachtext zur belgischen Schokoladenherstellung sammeln |
M 12 | Classe en puzzle / Präsentationen zu Beispielen belgischer Kultur im Gruppenpuzzle durchführen und evaluieren |
M 13 | Fiche d‘évaluation pour la seconde étape / Evaluationsbogen zur Schülerbewertung im Gruppenpuzzle |
ZM 1 | Evaluationsbogen / Evaluationsbogen (auf Deutsch) |
M 14 | Les relations franco-belges / eine E-Mail aus der Perspektive eines belgischen Schülers verfassen |
Benötigt: |
|
Thema: | Vivre et travailler à Bruxelles – l’Union européenne |
M 15 | Bruxelles, capitale belge et capitale de l’Union européenne / ein Schaubild zu den EU-Institutionen erklären und anhand eines Kurzfilms verifizieren |
M 16 | Robert Menasse: Die Hauptstadt (2017) / Romanauszug aus Robert Menasses‘ „Die Hauptstadt“ (2017) lesen |
M 17 | Faire une médiation / einen deutschen Romanauszug schriftlich ins Französische mitteln |
ZM 2 | Stage rémunéré au Conseil de l’Union européenne / sich schriftlich um einen Praktikumsplatz in Brüssel bewerben (mit Redemitteln und Beispiellösung) |
Benötigt: |
|
Thema: | La Belgique – un pays multiculturel |
M 18 | La Belgique – un état fédéral / die föderale Struktur Belgiens anhand einer Landkarte nachvollziehen und mündlich wiedergeben |
M 19 | La Belgique – un état multilinguistique / die Sprachenvielfalt Belgiens mithilfe eines Sprachatlases erfassen |
M 20 | Comprendre les problèmes d’un pays multiculturel / Probleme des Zusammenlebens der Sprachgemeinschaften antizipieren |
M 21 | Comprendre les motifs du conflit linguistique / aus zwei Texten Informationen zum Sprachenstreit entnehmen |
M 22 | Hoe het Nederlands verzwakt in Brussel / den Inhalt eines niederländisch-sprachigen Textes über Strategien der Interkomprehension erschließen und kreativer Schreibauftrag (Interview über den Sprachenstreit) |
M 23 | Les problèmes des pays multilinguistiques / mittels Internetrecherche Vergleiche zu anderen mehrsprachigen Ländern ziehen |
Benötigt: |
|
Thema: | Difficultés à former un gouvernement |
M 24 | Une crise gouvernementale – normal en Belgique? / eine Regierungskrise im Spiegel der Medien analysieren |
ZM 3 | Les négociations entre les partis belges – une discussion / belgischen Parteien kennenlernen und eine Diskussion zu einer möglichen Regierungsbildung durchführen |
ZM 4 | Vocabulaire utile / Redemittel und Vokabular zu Diskussion und Politik |
Benötigt: |
|
Thema: | Faire connaissance avec l’histoire belge |
M 25 | L’histoire de la Belgique en quelques dates / zentrale Daten der belgischen Geschichte in Einzelarbeit erschließen |
M 26 | L’histoire de la Belgique en images / historische Ereignisse mithilfe von Zeitleiste und Bildimpulsen zu einer Epoche zuordnen |
M 27 | À la recherche des origines des conflits linguistiques / vom Französischen ins Deutsche sprachmitteln |
ZM 5 | Faisons un quiz! / zentrales Orientierungswissen über Belgien spielerisch wiederholen |
Benötigt: |
|
Thema: | Les Belges I: Blanche, Christa – deux étudiantes – et Tanja – habitante d’Eupen |
M 29 | Étudier en Belgique – deux étudiantes à Bruxelles / einen literarischen Textauszug in Einzelarbeit analysieren |
M 30 | Warum es einen Streit um Ostbelgien gibt / einen deutschen Textauszug schriftlich ins Französische mitteln |
Benötigt: |
|
Thema: | Les Belges II: deux ouvriers et trois jeunes musulmans |
M 31 | Travailler en Belgique – deux ouvriers qualifiés / Fördern des Hör- bzw. Hörsehverstehens anhand eines Dokumentarfilms über Arbeitsmigration |
M 32 | Immigrer en Belgique – trois jeunes musulmans / einen literarischen Textauszug in Einzelarbeit analysieren |
M 33 | “La Flandre va déclarer unilatéralement son indépendance” / Fördern des Hör- bzw. Hörsehverstehens anhand eines Filmausschnitts aus der docufiction Bye-bye Belgium |
Benötigt: |
|
Wenn weniger Zeit für die Durchführung der Reihe zur Verfügung steht, kann ein Aspekt des soziokulturellen Orientierungswissens wegfallen: Somit kann entweder auf die 3., die 4./5., die 10./11. oder ggf. die 6. Stunde verzichtet werden. Wenn die vorgeschlagene LEK verwendet wird, sollten die Stunden 12 und 13 als Vorbereitung unbedingt durchgeführt werden.
Wenn Sie das Thema Separatismus und Nationalstaaten in Form einer „Talkshow“ vertiefen möchten, steht Ihnen eine abschließende Zusatzstunde
Ausgewählte Materialen testen
Jetzt 14 Tage testenIm Basis-, Premium- und Premium-Plus-Abo. Ab 17,99 € mtl.
Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.