La conquista de Latinoamérica antes y hoy - Die Folgen der Kolonialisierung reflektieren

La conquista de Latinoamérica antes y hoy

Gymnasium

Spanisch

3. | 4. | 5. | 6. | 7. Lernjahr

11 - 17 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Am 12. Oktober 1492 erreichte Kolumbus Amerika und markierte damit einen Wendepunkt in der Geschichte Europas. Gleichzeitig besiegelte dieses Datum das Schicksal Millionen indigener Menschen, die der conquista der Spanier zum Opfer fielen. Welche Auswirkungen hatte das Aufeinandertreffen der beiden Welten damals und welche hat es bis heute? Wie hat sich heute, über 500 Jahre später, der Blick auf die Geschichte verändert? Mit diesen und mehr Fragen setzen sich die Lernenden in der vorliegenden Unterrichtseinheit auseinander und entwickeln so einen kritisch reflektierten Blick auf die eurozentristische Geschichtsschreibung.
Leseprobe ansehen
# lateinamerika
# conquista
# eroberung
# kolonialisierung
# culturas indígenas
# cristóbal colón
# hernán cortés
# bedingungssätze
# oraciones condicionales
# aztecas, mayas, incas

Kompetenzen

Klassenstufe/Lernjahr:11/12 (G8), 12/13 (G9); ab 3. Lernjahr
Dauer:11–17 Unterrichtsstunden
Kompetenzen:1. Interkulturelle Kompetenz: die spanisch-europäische Kolonialgeschichte in Zentral- und Südamerika untersuchen und neu bewerten; 2. Umgang mit Texten und Medien: Sachtexten, literarischen Texten und Bildern zentrale Informationen entnehmen
Thematische Bereiche:conquista, colonización, nuevo mundo, culturas indígenas (aztecas, mayas, incas), Cristóbal Colón, Hernán Cortés

Inhaltsangabe

1./2. Stunde

Thema:La cultura azteca, maya e inca
M 1Los “primeros americanos” / Thematischer Einstieg zu den indigenen Hochkulturen Zentral- und Südamerikas anhand einer Karte (UG)
M 2Conocer los grandes pueblos indígenas / Texten arbeitsteilig Infos entnehmen und in einer Tabelle notieren; Ergebnisse präsentieren und zusammentragen (EA, GA, UG)
Benötigt:
  • Beamer/Whiteboard und digitale Fassung von M 1
  • digitale Endgeräte und Internetzugang

3./4. Stunde

Thema:La conquista de los grandes imperios indígenas
M 3La conquista de América / Ausschnitte eines Wandgemäldes von Diego Rivera arbeitsteilig beschreiben und analysieren; das Gemälde anhand eines Sachtextes in den historischen Kontext einordnen und einen Zeitstrahl erstellen (EA, PA, UG)
M 4La “transferencia cultural” / Güter dem Herkunftskontinent (Europa oder Amerika) zuordnen (EA)
Deberes:M 4
Benötigt:
  • farbig ausgedruckte und ausgeschnittene Bildausschnitte des Wandgemäldes von Diego Rivera
  • ausgeschnittene Hilfekärtchen

5./6. Stunde

Thema:Indígenas y españoles: Encuentros entre las culturas
M 5Cortés en Tenochtitlan – Analizar un fragmento literario / Anhand eines Romanauszuges aus „Malinche“ das Verhalten der Spanier, des aztekischen Herrschers und der Indigenen analysieren; einen Kommentar und/oder einen inneren Monolog schreiben (EA, UG)
Deberes:ggf. Actividad 4

7. Stunde

Thema:¿Qué efectos tuvo la conquista para Europa y Latinoamérica?
M 6Las consecuencias de la conquista de América / Die Auswirkungen der Eroberung für Europa und Amerika schematisch darstellen; ein fiktives Interview schreiben (EA, PA, UG)
Benötigt:
  • digitale Endgeräte und Internetzugang

8./9. Stunde

Thema:Un resumen creativo de la historia
M 7Resumir los acontecimientos históricos / Die Kolonialisierung Amerikas mit einem kreativen Produkt zusammenfassen (EA, UG)
Benötigt:
  • digitale Endgeräte und Internetzugang

10. Stunde

Thema:Entrevista con un historiador
M 8¿Descubrimiento o invasión? / Ein Buchcover beschreiben; ein Interview lesen und zusammenfassen; ein Zitat kommentieren (EA, UG)
Benötigt:
  • Beamer/Whiteboard und digitale Fassung des Buchcovers
  • digitale Endgeräte und Internetzugang

11. Stunde

Thema:Así viven los últimos descendientes de los incas
M 9Conservar la cultura indígena hoy – El ejemplo de un pueblo inca / Anhand des Titels oder Bildes Hypothesen zum Textinhalt formulieren; erklären, wie heute die indigene Kultur mithilfe des Tourismus erhalten wird; sich in eine Person der Kommune hineinversetzen (PA, EA, UG)
Deberes:M 10, Actividad 1
Benötigt:
  • digitale Endgeräte und Internetzugang

12./13. Stunde

Thema:Gramática: Las oraciones condicionales imaginarias e irreales
M 10Si pudiera cambiar la historia... – El imperfecto de subjuntivo /condicional simple wiederholen; imperfecto de subjuntivo erarbeiten und üben; Bedingungssätze des Typs II formulieren (EA, UG)
M 11Si España no hubiera conquistado América… – El pluscuamperfecto de subjuntivo / Mithilfe der Bedingungssätze des Typs III Ideen für eine kontrafaktische Geschichtsschreibung entwickeln (EA, UG)
Benötigt:
  • digitale Endegräte und Internetzugang

14. Stunde

Thema:Reflexión de la conquista en la política española actual
M 12Voces conservadoras en España hoy – Mediación de un texto / Sprachmittlung und kritische Betrachtung eines Artikels (EA, PA, UG)
Deberes:ggf. Actividad 3
Benötigt:
  • ZM 1

15. Stunde

Thema:Cómo tratar estatuas y monumentos de la conquista
M 13La caída de Colón / Ein Bild beschreiben und den passenden Kontext entwerfen; einen Artikel lesen und aspektorientiert zusammenfassen; ein Zitat kommentieren (EA, UG)

16./17. Stunde

Thema:Estatuas y monumentos alternativos
M 14Tarea final: Estatuas y monumentos alternativos / Ein kreatives Produkt zur Darstellung der Geschichte und Eroberung Lateinamerikas planen, präsentieren und analysieren (GA, UG)
Benötigt:
  • digitale Endgeräte und Internetzugang
  • ggf. Plakate

Minimalplan

Je nach Niveau der Lerngruppe können

Hinweise zum Online-Archiv bzw. zur ZIP-Datei

Alle Materialien der Einheit finden Sie als Word-Dokumente im Online-Archiv. So können Sie die Materialien am Computer gezielt bearbeiten und sie auf Ihre Lerngruppe abstimmen.

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.