Gymnasium
Spanisch
3. | 4. | 5. | 6. | 7. Lernjahr
11 - 17 Unterrichtsstunden
Wartungsarbeiten: Wir sind umgezogen! Deswegen kann es vorübergehend zu technischen Einschränkungen kommen. Wir arbeiten mit Hochdruck an der RAABE.de und dem neuen RAAbits. Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Gymnasium
Spanisch
3. | 4. | 5. | 6. | 7. Lernjahr
11 - 17 Unterrichtsstunden
Klassenstufe/Lernjahr: | 11/12 (G8), 12/13 (G9); ab 3. Lernjahr |
Dauer: | 11–17 Unterrichtsstunden |
Kompetenzen: | 1. Interkulturelle Kompetenz: die spanisch-europäische Kolonialgeschichte in Zentral- und Südamerika untersuchen und neu bewerten; 2. Umgang mit Texten und Medien: Sachtexten, literarischen Texten und Bildern zentrale Informationen entnehmen |
Thematische Bereiche: | conquista, colonización, nuevo mundo, culturas indígenas (aztecas, mayas, incas), Cristóbal Colón, Hernán Cortés |
Thema: | La cultura azteca, maya e inca |
M 1 | Los “primeros americanos” / Thematischer Einstieg zu den indigenen Hochkulturen Zentral- und Südamerikas anhand einer Karte (UG) |
M 2 | Conocer los grandes pueblos indígenas / Texten arbeitsteilig Infos entnehmen und in einer Tabelle notieren; Ergebnisse präsentieren und zusammentragen (EA, GA, UG) |
Benötigt: |
|
Thema: | La conquista de los grandes imperios indígenas |
M 3 | La conquista de América / Ausschnitte eines Wandgemäldes von Diego Rivera arbeitsteilig beschreiben und analysieren; das Gemälde anhand eines Sachtextes in den historischen Kontext einordnen und einen Zeitstrahl erstellen (EA, PA, UG) |
M 4 | La “transferencia cultural” / Güter dem Herkunftskontinent (Europa oder Amerika) zuordnen (EA) |
Deberes: | M 4 |
Benötigt: |
|
Thema: | Indígenas y españoles: Encuentros entre las culturas |
M 5 | Cortés en Tenochtitlan – Analizar un fragmento literario / Anhand eines Romanauszuges aus „Malinche“ das Verhalten der Spanier, des aztekischen Herrschers und der Indigenen analysieren; einen Kommentar und/oder einen inneren Monolog schreiben (EA, UG) |
Deberes: | ggf. Actividad 4 |
Thema: | ¿Qué efectos tuvo la conquista para Europa y Latinoamérica? |
M 6 | Las consecuencias de la conquista de América / Die Auswirkungen der Eroberung für Europa und Amerika schematisch darstellen; ein fiktives Interview schreiben (EA, PA, UG) |
Benötigt: |
|
Thema: | Un resumen creativo de la historia |
M 7 | Resumir los acontecimientos históricos / Die Kolonialisierung Amerikas mit einem kreativen Produkt zusammenfassen (EA, UG) |
Benötigt: |
|
Thema: | Entrevista con un historiador |
M 8 | ¿Descubrimiento o invasión? / Ein Buchcover beschreiben; ein Interview lesen und zusammenfassen; ein Zitat kommentieren (EA, UG) |
Benötigt: |
|
Thema: | Así viven los últimos descendientes de los incas |
M 9 | Conservar la cultura indígena hoy – El ejemplo de un pueblo inca / Anhand des Titels oder Bildes Hypothesen zum Textinhalt formulieren; erklären, wie heute die indigene Kultur mithilfe des Tourismus erhalten wird; sich in eine Person der Kommune hineinversetzen (PA, EA, UG) |
Deberes: | M 10, Actividad 1 |
Benötigt: |
|
Thema: | Gramática: Las oraciones condicionales imaginarias e irreales |
M 10 | Si pudiera cambiar la historia... – El imperfecto de subjuntivo /condicional simple wiederholen; imperfecto de subjuntivo erarbeiten und üben; Bedingungssätze des Typs II formulieren (EA, UG) |
M 11 | Si España no hubiera conquistado América… – El pluscuamperfecto de subjuntivo / Mithilfe der Bedingungssätze des Typs III Ideen für eine kontrafaktische Geschichtsschreibung entwickeln (EA, UG) |
Benötigt: |
|
Thema: | Reflexión de la conquista en la política española actual |
M 12 | Voces conservadoras en España hoy – Mediación de un texto / Sprachmittlung und kritische Betrachtung eines Artikels (EA, PA, UG) |
Deberes: | ggf. Actividad 3 |
Benötigt: |
|
Thema: | Cómo tratar estatuas y monumentos de la conquista |
M 13 | La caída de Colón / Ein Bild beschreiben und den passenden Kontext entwerfen; einen Artikel lesen und aspektorientiert zusammenfassen; ein Zitat kommentieren (EA, UG) |
Thema: | Estatuas y monumentos alternativos |
M 14 | Tarea final: Estatuas y monumentos alternativos / Ein kreatives Produkt zur Darstellung der Geschichte und Eroberung Lateinamerikas planen, präsentieren und analysieren (GA, UG) |
Benötigt: |
|
Je nach Niveau der Lerngruppe können
Alle Materialien der Einheit finden Sie als Word-Dokumente im Online-Archiv. So können Sie die Materialien am Computer gezielt bearbeiten und sie auf Ihre Lerngruppe abstimmen.
Ausgewählte Materialen testen
Jetzt 14 Tage testenIm Basis-, Premium- und Premium-Plus-Abo. Ab 17,99 € mtl.
Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.