„La famille Bélier” von Éric Lartigau - Anhand eines Films das turbulente Leben einer gehörlosen Familie erleben

„La famille Bélier” von Éric Lartigau

Berufliche Schulen | Gymnasium | Mittlere Schulformen

Französisch

5. | 6. | 7. Lernjahr

14 - 16 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Sich von seinen Eltern abzunabeln, ist für Jugendliche kein leichter Prozess – erst recht nicht, wenn jene auf die Hilfe ihres Kindes angewiesen sind. So muss die 14-jährige Paula den Alltag ihrer gehörlosen Eltern managen. Das sorgt für zahlreiche Konflikte, aber auch für komische Momente. Anhand spannender Materialien arbeiten Ihre Schülerinnen und Schüler heraus, wie Paula versucht, zwischen den Anforderungen der Eltern und den eigenen Wünschen ihren Weg zu finden. Dass dabei mit Musik alles viel einfacher geht, ist nur eine der Erkenntnisse, zu der Sie und Ihre Lernenden in dieser charmanten Komödie gelangen.
Leseprobe ansehen
# film
# gesellschaft
# familie
# jugend
# träume
# erwachsenwerden
# konflikte

Kompetenzen

Klassenstufe:10./11. Klasse (G 8) bzw. 11./12. Klasse (G 9)
Dauer:12–14 Unterrichtsstunden + LEK
Bereich:französische Gesellschaft (société multiculturelle, famille), interkulturelles Lernen, Film (Komödie)
Kompetenzen:interkulturelle Kompetenz, Hör-Seh-Verstehen, filmanalytische Kompetenz, Sprech- und Schreibkompetenz

Inhaltsangabe

1./2. Stunde:Le monde des sourds
M 1 (Ab)Voyage dans le monde des sourds
M 2 (Ha/Fi)Tu fais chier, connard – le français des jeunes dans le film( min.00:00:01–00:29:20)
3./4. Stunde:Bienvenue chez les Bélier
M 2 (Ha/Fi)Tu fais chier, connard – le français des jeunes dans le film( min.00:00:01–00:29:20)
ZM 1 (Fv)L’affiche du film
M 3 (Ha/Fi)Bienvenue chez les Bélier ( min. 00:00:01–00:29:20)
5./6. Stunde:Tout se complique ...
M 3 (Ha/Fi)Bienvenue chez les Bélier ( min. 00:00:01–00:29:20)
M 4 (Tb/Lö)Le dilemme de Paula ( min. 00:29:20–01:25:17)
M 5 (Ab/Fi)Quelle décision va prendre Paula? ( min. 00:29:20–01:25:17)
7./8. Stunde:Tout est bien qui finit bien
M 5 (Ab/Fi)Quelle décision va prendre Paula? ( min. 00:29:20–01:25:17)
ZM 2 (Fv)Trois scènes du film
M 6 (Ab/Fi)Interprétations du film ( min. 01:25:17–01:36:21)
M 7 (Ha)Un e-mail de Paula
9.–12. Stunde:Parcours sur le film
M 8 (Ab)Caractérisation des personnages
M 9 (Ab)Se présenter en langue des signes française
M 10 (Ab)La grammaire en chansons – le gérondif avec “En chantant
ZM 3 (Ab)Question de style – les figures de style avec “Je vais t’aimer
M 11 (Ab)Fiche tandem – l’histoire résumée
M 12 (Ab)Travail sur le nouveau lexique
M 13 (Ha/Wo)Mots à retenir

Ab: Arbeitsblatt – Fi: Film – Fv: Folienvorlage – Ha: Hausaufgabenstellung – Lö: Lösungsvorschlag – Tb: Tafelbild – Wo: Wortschatzliste

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.