Gymnasium
Spanisch
5. | 6. | 7. Lernjahr
11 Unterrichtsstunden
Wartungsarbeiten: Wir sind umgezogen! Deswegen kann es vorübergehend zu technischen Einschränkungen kommen. Wir arbeiten mit Hochdruck an der RAABE.de und dem neuen RAAbits. Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Gymnasium
Spanisch
5. | 6. | 7. Lernjahr
11 Unterrichtsstunden
Klassenstufe/Lernjahr: | 11/12 (G8), 12/13 (G9); 5. Lernjahr |
Dauer: | 11 Unterrichtsstunden + LEK |
Kompetenzen: | 1. Hör-Seh-Verstehen: einer Serienepisode zentrale Informationen entnehmen; 2. Schreiben: Zusammenfassung, Charakterisierung, Kommentar; 3. Interkulturelle Kompetenz: sich mit verschiedenen Aspekten kultureller Diversität auseinandersetzen |
Thematische Bereiche: | Zusammenleben verschiedener Kulturen, Religionen und sozialer Schichten in Spanien; Wirtschaftskrise vor und nach der Pandemie |
Materialien: | Serienbilder, Serienzitate, Links zu Artikeln und Vokabellisten, Videolink, Differenzierungsmaterialien zu den Textformaten |
Zusätzlich benötigt: | 1. Staffel der Serie „Élite“ (Netflix) |
Thema: | Inicio de la serie |
M 1 | Vamos conociendo la serie / Einstieg in die Serie anhand der Vokabelvorentlastung und dem Kennenlernen einer Hauptperson; Hör-Seh-Verstehen durch Beantworten von Fragen (EA) |
Deberes: | Ve el primer episodio de la serie y completa las tareas 3–7 en las hojas de trabajo. |
Benötigt: |
|
Thema: | Episodio 2 – Hacer comparaciones |
M 2 | Diferencias y comparaciones en el colegio Las Encinas / Hör-Seh-Verstehen durch Beantworten von Fragen; Wiederholen des Komparativs mithilfe eines Erklärvideos (EA) |
Deberes: | Crea un perfil de uno/-a de tus compañeros/-as para las redes sociales. |
Benötigt: |
|
Thema: | Redes sociales: ventajas, desventajas y cómo reducir riesgos |
M 3 | Reflexión: mi vida y las redes sociales / Kritisches Betrachten der Nutzung sozialer Netzwerke anhand von erstellten Online-Profilen (EA, PA, GA) |
Benötigt: |
|
Thema: | Inclusión y racismo |
M 4 | Escribir un resumen / Lesen eines kritischen Artikels in Bezug auf die Serie; Zusammenfassen der wichtigsten Aspekte (EA) |
Deberes: | Mira el episodio 3 de la serie. |
Benötigt: |
|
Thema: | Discriminación laboral |
M 5 | Discriminación de migrantes en España / Erkennen von Beispielen für Diskriminierung anhand von zwei Szenen aus Episode 4 (EA, PA) |
Deberes: | Resume el tema de la discriminación laboral según el Informe sobre discriminación de personas migrantes y refugiados en España y haz un comentario sobre la información. |
Benötigt: |
|
Thema: | Homosexualidad y religión: ¿una contradicción? |
M 6 | La homosexualidad y el islam / Erarbeiten neuer Vokabeln; Verstehen des Konflikts des Charakters Omar (EA) |
Deberes: | Resume las ideas centrales del artículo Imán, gay y musulmán en Europa: „El Corán no dice nada contra los homosexuales“. |
Benötigt: |
|
Thema: | Crisis económica y pandemia en España |
M 7 | La situación económica en la España actual / Hör-Seh-Verstehen durch Beantworten von Fragen; Erarbeiten der wirtschaftlichen Lage Spaniens vor und während der Pandemie anhand eines Zeitungsartikels (EA) |
Deberes: | Mira el episodio 7 de la serie. |
Benötigt: |
|
Thema: | Los personajes de la serie y sus características |
M 8 | Escribir una caracterización / Schulen des Empathievermögens und Festigen des inhaltlichen Wissens durch das Schreiben einer Charakterisierung (EA) |
Deberes: | Mira el episodio 8 de la serie. |
Benötigt: |
|
Thema: | Reflexionar y argumentar sobre el propio punto de vista |
M 9 | Escribir un comentario / Perspektivübernahme anhand von zwei Szenen aus Episode 8; Schreiben eines Kommentars (EA) |
Benötigt: |
|
Thema: | Resumen de los aspectos esenciales de la serie |
M 10 | Escribir un discurso / Reflektieren des Inhalts der 1. Staffel durch die Figur Marina; Schreiben einer Rede (EA) |
Benötigt: |
|
Thema: | Reflexión final |
M 11 | Mapa mental / Verknüpfen der Inhalte der Serie mit dem Semesterthema in einem Gedankennetz (EA) |
Benötigt: |
|
Thema: | Recensión sobre la serie Élite |
Die Unterrichtseinheit kann auch komplett im Homeschooling durchgeführt werden. Die meisten Episoden werden von den Lernenden als Hausaufgabe angeschaut, jedoch nicht ausschließlich. Bei Zeitknappheit könnte dies angepasst und alle Folgen nach Hause verlegt werden. Bei leistungsstarken Lerngruppen könnte außerdem der Grammatikteil in
ZM1_M 4_ Anleitung zum Schreiben einer Zusammenfassung
Ausgewählte Materialen testen
Jetzt 14 Tage testenIm Basis-, Premium- und Premium-Plus-Abo. Ab 17,99 € mtl.
Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.