Berufliche Schulen | Gymnasium | Mittlere Schulformen
Französisch
3. | 4. Lernjahr
4 Unterrichtsstunden
Wartungsarbeiten: Wir sind umgezogen! Deswegen kann es vorübergehend zu technischen Einschränkungen kommen. Wir arbeiten mit Hochdruck an der RAABE.de und dem neuen RAAbits. Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Berufliche Schulen | Gymnasium | Mittlere Schulformen
Französisch
3. | 4. Lernjahr
4 Unterrichtsstunden
Klassenstufe/Lernjahr: | 9–12 (G8), 10–13 (G9) / ab 3. Lernjahr |
Dauer: | 4 Unterrichtsstunden |
Kompetenzen: | 1. Leseverstehen: Texten wichtige Informationen entnehmen; 2. Hör-Seh-Verstehen: Ein Lied und dessen Videoclip verstehen; 3. Sprechen/Lexik: Vokabular zum Thema „Wetter/Emotionen“ verwenden; 4. Schreiben: Die eigene Meinung ausdrücken |
Thematische Bereiche: | Chanson poétique, Moi et les autres, Donner des conseils |
Thema: | Découverte de l’artiste et de la chanson |
M 1 | À propos de la chanteuse Zaho de Sagazan / Die Sängerin und ihren Musikstil kennenlernen, den Videoclip zum Lied kommentieren |
M 2 | Apprendre le vocabulaire de la météo / Vokabular zum Thema „Wetter“ kennenlernen und Assoziationen mithilfe von Bildern anstellen |
M 3 | Comprendre les paroles : « La symphonie des éclairs » / Das Lied anhören und den Songtext ergänzen |
Devoir : | M 6 bearbeiten. |
Benötigt: |
|
Thema: | Compréhension des paroles |
M 4 | Le champ lexical des émotions / Grundlegendes Vokabular zum Thema „Emotionen“ üben, über die eigenen Gefühle sprechen |
M 5 | Analyse linéaire de la chanson / Den Textinhalt verstehen, Liedpassagen passende Titel zuordnen |
M 6 | Enrichir son vocabulaire – Travailler le champ lexical des difficultés / Den Wortschatz des Liedes trainieren |
M 7 | Analyse de la structure de la chanson / Den Aufbau des Liedtextes sowie die darin verwendeten Modi/Zeitformen untersuchen |
Devoir : | M 7 bearbeiten bzw. beenden. |
Benötigt: |
|
Thema: | La poésie dans les paroles |
M 8 | Les figures de style utilisées dans la chanson / Die im Liedtext verwendeten Stilmittel identifizieren und erklären |
Benötigt: |
|
Thema: | Expression orale et écrite |
M 9 | S‘exprimer sur l’hypersensibilité / Eine Definition des Begriffs „Hypersensibilität“ lesen und am Text erläutern, betroffenen Menschen Ratschläge erteilen |
M 10 | S’exprimer librement / In Zweierarbeit kreatives Schreiben üben, eigenständig einen Text zu einem Auswahlthema verfassen |
Devoir : | Aufgabe 2 von M 10 bearbeiten bzw. beenden. |
Benötigt: |
|
Die Zeit ist knapp? Für eine verkürzte Unterrichtseinheit mit den Klassen 8–10 können
Alle Materialien der Einheit finden Sie als Word-Dokumente im Online-Archiv. So können Sie die Materialien am Computer gezielt bearbeiten und auf Ihre Lerngruppe abstimmen.
Dieses Symbol markiert differenziertes Material. Wenn nicht anders ausgewiesen, befinden sich die Materialien auf mittlerem Niveau. | ||
einfaches Niveau | mittleres Niveau | schwieriges Niveau |
Ausgewählte Materialen testen
Jetzt 14 Tage testenIm Basis-, Premium- und Premium-Plus-Abo. Ab 17,99 € mtl.
Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.