Gymnasium
Spanisch
4. | 5. | 6. Lernjahr
6 - 8 Unterrichtsstunden
Wartungsarbeiten: Wir sind umgezogen! Deswegen kann es vorübergehend zu technischen Einschränkungen kommen. Wir arbeiten mit Hochdruck an der RAABE.de und dem neuen RAAbits. Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Gymnasium
Spanisch
4. | 5. | 6. Lernjahr
6 - 8 Unterrichtsstunden
Klassenstufe/Lernjahr: | 11/12 (G8) bzw. 11–13 (G9); ab 4. Lernjahr/Leistungsfach |
Dauer: | 6–8 Unterrichtsstunden |
Kompetenzen: | 1. Sprechen: Verbalisieren verschiedener thematischer Aspekte; 2. Lesen/Hörsehverstehen: einem Gedicht und einer Dokumentation Informationen entnehmen; 3. Mediation: Informationen aus dem Deutschen ins Spanische übertragen; 4. Interkulturelle Kompetenz: Informationen aus unterschiedlichen Kulturkreisen analysieren und Verhaltensmuster ableiten |
Thematische Bereiche: | Desafíos globales – globalización, Historia latinoamericana, El descubrimiento de América y sus consecuencias, Colonialismo – neocolonialismo, La economía actual |
Material: | Gedichttext, Bildimpulse, Arbeitsblätter, Evaluationsbogen |
Thema: | La globalización |
ZM 1 | La globalización: una presentación PowerPoint / PowerPoint-Präsentation zum Thema „Globalisierung“: auslösende Faktoren, Grundelemente und Konsequenzen |
M 1 | La globalización: términos fundamentales / Definieren von Begriffen, die mit der Globalisierung zusammenhängen (colonialismo, neocolonialismo, las multinacionales, Repúblicas bananeras) auf Grundlage der PowerPoint-Präsentation |
Benötigt: | □ einsprachige Wörterbücher |
Thema: | La United Fruit Co. y Minor Cooper Keith |
M 2 | Trabajar con la película“Von Republiken und Bananen“ / Hör-Seh-Verstehen zur Dokumentation durch schriftliche Beantwortung von Fragen |
Benötigt: |
|
Thema: | Minor Cooper Keith, La United Fruit Co. y la globalización |
M 2 | Trabajar con la película “Von Republiken und Bananen“ / Ergebnissicherung zur Dokumentation |
M 1 | La globalización: términos fundamentales / Verknüpfung der Inhalte der letzten drei Unterrichtsstunden anhand von Schlagwörtern, die die Information des Films und die Ergebnisse aus den Unterrichtsgesprächen zusammenführen |
Thema: | La United Fruit Co. – un poema escrito por Pablo Neruda |
M 3.1/M 3.2 | Trabajar con el poemaLa United Fruit Co. (Pablo Neruda)/ Vorentlastung und Leseverstehen des Gedichts |
M 4 | Pablo Neruda:La United Fruit Co. (con anotaciones) / Gedichtblatt mit Vokabelerläuterungen |
M 5 | Pablo Neruda:La United Fruit Co. (con traducción) / Gedichtblatt mit deutscher Übersetzung (zur Differenzierung) |
M 6 | Analizar el poema y visualizar los resultados / Handwerkszeug zur Gedichtanalyse und Leitfaden für die Visualisierung der Interpretationsergebnisse |
Deberes: | □ Visualizar los resultados de la interpretación de La United Fruit Co. usando M 6. |
Benötigt: |
|
Thema: | La visualización de un poema – una exposición en el aula |
M 7 | Hoja de evaluación: La visualización del poemaLa United Fruit Co. / Bewertungsbogen für die kreativen Schülerprodukte |
Benötigt: |
|
Die Stundenblöcke sind modular einsetzbar und bauen nicht zwingend aufeinander auf. Es wäre möglich, das Thema „United Fruit Co.“ mit der Ergebnissicherung nach der 4. Stunde zu beenden. Gleichfalls könnte man bei der Gedichtinterpretation den kreativen Block weglassen und sich nur auf eine Interpretation beschränken. Hierbei wäre denkbar, nur mit M 4 zu arbeiten oder M 7 auch noch zur Interpretation heranzuziehen.
Eine Anknüpfung an Inhalte der gängigen Lehrwerke für Spanisch der Oberstufe ist möglich bei:
Ausgewählte Materialen testen
Jetzt 14 Tage testenIm Basis-, Premium- und Premium-Plus-Abo. Ab 17,99 € mtl.
Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.