Le racisme expliqué à ma fille - Portfolioarbeit zu Tahar Ben Jellouns „Dialog“

Le racisme expliqué à ma fille

Berufliche Schulen | Gymnasium | Mittlere Schulformen

Französisch

3. | 4. Lernjahr

10 - 12 Unterrichtsstunden

Beschreibung

In einem einfühlsamen Dialog zwischen dem Autor Tahar Ben Jelloun und seiner zehnjährigen Tochter werden komplexe Aspekte von Rassismus und Vorurteilen erläutert. Ihre Lerngruppe kann mithilfe abwechslungsreicher und differenzierter Materialien ihren Wortschatz zum Thema aufbauen und ihre Leseverstehenskompetenzen vertiefen. Die Erstellung eines individuellen Portfolios bringt Ihre Schülerinnen und Schüler dazu, sich aktiv mit den Themen des Buches auseinanderzusetzen und ihre eigenen Gedanken zu reflektieren.
Leseprobe ansehen
# racisme
# interkulturelles lernen
# portfolio

Kompetenzen

Klassenstufe/Lernjahr:Klasse 7–9; 3. Lernjahr
Dauer:ca. 12 Unterrichtsstunden
Kompetenzen:1. funktionale kommunikative Kompetenz – Leseverstehen: einfacheren literarischen Texten Informationen entnehmen und in den Kontext einordnen; 2. Verfügen über sprachliche Mittel – Wortschatz: einen grundlegenden allgemeinen und auf das soziokulturelle Orientierungswissen bezogenen thematischen Wortschatz produktiv einsetzen; 3. Text- und Medienkompetenz: Texte wie Steckbriefe, Tagebucheinträge, Buchempfehlungen und Zusammenfassungen schreiben.
Thematische Bereiche:soziokulturelles Wissen: Umgang mit Vielfalt
Medienkompetenzen:Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren (1)

Inhaltsangabe

Abkürzungen

Ab = Arbeitsblatt, Hm = Hilfsmaterial, Ch =Checkliste, Bb = Bewertungsbogen, V = Vorlage

Vorbemerkungen

Hier werden Materialien zum Portfolio aufgelistet. Während der gesamten Portfolioarbeit benötigen die Lernenden die Lektüre „Le racisme expliqué à ma fille“ (Tahar Ben Jelloun), – ISBN: 978-88-530-1941-7.

1. Stunde

Thema:Einstieg in die Portfolioarbeit und in das Thema (Deckblatt, Inhaltsverzeichnis, Abc-Liste)
M 1 (Ab)Pour commencer / Überblick über die Portfolioarbeit erhalten und das schon bekannte Vokabular zu racisme aktivieren
ZM 1 (V)La première de couverture / Buchtitel Vorlage
ZM 2 (V)La table des matières / Inhaltsverzeichnis Vorlage

2. Stunde

Thema:Wortschatz-, Leseverstehens- und Reflexionsaufgaben zu Kapitel 1: Was ist ein Fremder? Was ist Rassismus?
M 2 (Ab)Chapitre 1 – On est toujours l'étranger de quelqu'un / Wichtige Vokabeln aus Kapitel 1 durch Zuordnungsaufgaben lernen, Multiple-Choice-Aufgaben zum Leseverstehen lösen und das Gelesene reflektieren

3. Stunde

Thema:Wortschatz-, Leseverstehens- und Reflexionsaufgaben zu Kapitel 2: Rassismus als ein uraltes und instinktives Phänomen, das man bekämpfen kann, wenn man sich besser kennenlernt
M 3 (Ab)Chapitre 2 : Un comportement très ancien / Wichtige Vokabeln aus Kapitel 2 mithilfe eines Lückentextes lernen, Single-Choice-Aufgaben zum Leseverstehen lösen und das Gelesene reflektieren

4. Stunde

Thema:Wortschatz-, Leseverstehens- und Reflexionsaufgaben zu Kapitel 3: Rassismus als soziales Konstrukt begreifen
M 4 (Ab)Chapitre 3 : Les races humaines n’existent pas / Wichtige Vokabeln aus Kapitel 3 durch Zuordnungsaufgaben lernen, Single-Choice-Aufgaben zum Leseverstehen lösen und das Gelesene reflektieren

5. Stunde

Thema:Wortschatz-, Leseverstehens- und Reflexionsaufgaben zu Kapitel 4: Die Einzigartigkeit jedes einzelnen Menschen nachvollziehen
M 5 (Ab)Chapitre 4 : Chaque être humain est unique / Wichtige Vokabeln aus Kapitel 4 durch eine Übersetzung bzw. eine französischsprachige Definition festigen, Lückentextaufgaben zum Leseverstehen lösen und das Gelesene reflektieren

6. Stunde

Thema:Wortschatz-, Leseverstehensaufgaben und eine Schreibaufgabe (Inhaltsangabe) zu Kapitel 5: Rassismus und die Religionen
M 6 (Ab)Chapitre 5 : Un dangereux égoïste qui n’aime personne / Beschreibung des Materials
ZM 3 (Hm)Comment écrire un résumé / Tipps und Formulierungshilfen zur Erstellung einer Zusammenfassung

7. Stunde

Thema:Wortschatz-, Leseverstehensaufgaben und eine Schreibaufgabe (Steckbrief) zu Kapitel 6: Rassismus – Der Sündenbock und die böse Absicht
M 7 (Ab)Chapitre 6 : La faute des autres / Zwei wichtige Begriffe aus Kapitel 6 beschreiben, Wahr-falsch-Aufgaben zum Leseverstehen bearbeiten, einen Steckbrief schreiben

8. Stunde

Thema:Wortschatz-, Leseverstehens- und Schreibaufgaben (Tagebucheintrag und Buchempfehlung) zu Kapitel 7: Vielfalt als Reichtum
M 8 (Ab)Chapitre 7 : La diversité est une richesse / Wichtige Vokabeln aus Kapitel 7 mithilfe eines Wortgitters lernen, eine Buchempfehlung und einen Tagebucheintrag schreiben
ZM 4 (Hm)Comment écrire dans un journal intime / Tipps und Formulierungshilfen zur Erstellung eines Tagebucheintrages
ZM 5 (Hm)Comment écrire un conseil de lecture / Tipps und Formulierungshilfen zur Erstellung einer Buchempfehlung
ZM 6 (Ch)Checkliste / Checkliste für die Portfolioarbeit
ZM 7 (Bb)Évaluation / Bewertungsbogen für die Portfolioarbeit

Lösungen

Die Lösungen zu den Materialien finden Sie ab Seite 19.

Erklärung zu den Symbolen

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.