Lebensspender Wasser - Wasserkreislauf und Wasserverbrauch

Lebensspender Wasser

Gymnasium | Mittlere Schulformen

Naturwissenschaften & Technik

5. | 6. | 7. Klasse

8 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Für uns Menschen in der industrialisierten westlichen Welt ist es selbstverständlich, dass wir jederzeit sauberes Trinkwasser zur Verfügung haben. Demgegenüber haben weltweit rund 884 Millionen Menschen keinen ausreichenden Zugang zu sauberem Wasser. Doch wo genau befindet sich Wasser auf unsere Erde? Wie funktioniert eigentlich der Wasserkreislauf auf unserem Globus? Der nachfolgende Beitrag gibt den Schülern Antworten. Dabei testen sie anhand von verschiedenen Stationen ihr Wissen. Sie lernen, dass es neben dem tatsächlichen Wasserverbrauch noch einen virtuellen Wasserverbrauch gibt. Zum Schluss dient eine Lernerfolgskontrolle mit LearningApps der Wissensüberprüfung. Kompetenzen: Inhaltsstoffe des Trinkwassers angeben, Wasserkreislauf beschreiben, virtuellen Wasserverbrauch kennen
Leseprobe ansehen
# wasser
# wasserkreislauf
# trinkwasser
# realer wasserverbrauch
# virtueller wasserverbrauch
# wasser in lebensmitteln
# wasserfußabdruck
# abwasser

Kompetenzen

Klassenstufe:5–7
Dauer:8 Unterrichtsstunden (Minimalplan: beliebig)
Kompetenzen:Die Schüler 1. geben die Inhaltsstoffe des Trinkwassers an; 2. beschreiben den Wasserkreislauf; 3. lernen den virtuellen Wasserverbrauch kennen
Thematische Bereiche:Wasser, Wasserkreislauf, Trinkwasser, Wasserverbrauch

Inhaltsangabe

Ab = Arbeitsblatt, Tx = Infotext, LEK = Lernerfolgskontrolle, Sv = Schülerversuch, Sp = Spiel, Fv = Folienvorlage

1.–7. Stunde

Thema:Wasserkreislauf, Inhaltsstoffe im Trinkwasser, Vorkommen von Wasser in Körper und Nahrung, realer und virtueller Wasserverbrauch und Wasserressourcen
M 1 (Fv/Ab)Der Wasserkreislauf / Arbeitsblatt zur selbstständigen Erarbeitung des Wasserkreislaufs
M 2 (Sv)Die Regenwasserversickerung – ein Experiment / Schülerversuch zur Wasserdurchlässigkeit verschiedener Bodenarten
Regenwasserversickerung
Dauer:Vorbereitung: 5 min Durchführung: 15 min
Chemikalien:
  • Sand
  • Lehm/Ton
  • Kies
  • Blumenerde
Geräte:
  • 1 Schutzbrille pro Schüler
  • 4 Blumentöpfe mit Loch
  • 4 Gläser oder transparente Becher (1 l)
  • 4 Wattepads/Filtertüten
  • 4 Messbecher mit Skala (1 l)
  • Stoppuhr
M 3 (Tx/Ab)Die Inhaltsstoffe im Trinkwasser – was ist alles drin? / Informationen und Arbeitsblatt zum Thema Wasser als Lebensmittel
M 4 (Sv)Geschmackstest Wasser – ein Experiment / Schülerversuch rund um den Geschmack von verschiedenen Wasserproben
Wassergeschmackstest
Dauer:Vorbereitung: 15 min Durchführung: 15 min
Chemikalien:
  • Leitungswasser
  • stilles Wasser aus der Flasche
  • kohlensäurehaltiges Wasser aus der Flasche
  • 10 g Kochsalz
  • 25 g Zucker
  • 15 ml Zitronensaft/Essig
  • 2 EL Magnesiumsulfat, lebensmittelecht
Geräte:
  • 1 Löffel pro Schüler
  • 7 Becher/Krüge für die Wasserproben (1 l)
  • 7 Pipetten, lebensmittelecht
M 5 (Ab)Wasser in Lebensmitteln / Selbstständige Erarbeitung des Wassergehalts verschiedener Lebensmittel
M 6 (Ab)Wasser im menschlichen Körper und seine Ausscheidungen / Erarbeitung Wassergehalt und Ausscheidungsmenge verschiedener Organe
M 7 (Ab)Realer und virtueller Wasserverbrauch / Arbeitsblatt zum persönlichen Wasserfußabdruck und Einsparmaßnahmen
M 8 (Tx/Ab)Wasser im Überfluss und Wassermangel – Wasserressourcen / Infotext zum Thema Wasserressourcen und Wasserknappheit
M 9 (Sp)Entsorgung über den Abfluss? – Abwasser / Quiz zur korrekten Entsorgung

8. Stunde

Thema:Lernerfolgskontrolle
M 10 (LEK)Wasserrallye – teste dein Wissen / Richtig- oder Falsch-Quiz zum Thema Wasser

Minimalplan

Die vorliegende Stationenarbeit kann flexibel angepasst und Stationen ausgelassen werden. Die abschließende Lernerfolgskontrolle kann bei Zeitmangel auch als Hausaufgabe aufgegeben und von den Schülern zu Hause digital durchgeführt werden.

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.