Lecture suivie du roman « Petit pays » de Gaël Faye

Lecture suivie du roman « Petit pays » de Gaël Faye

Berufliche Schulen | Gymnasium | Mittlere Schulformen

Französisch

5. Lernjahr

12 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Der in vielen Bundesländern abiturrelevante Debütroman von Gaël Faye, Petit pays, wurde mit mehreren französischen Literaturpreisen ausgezeichnet und in viele Sprachen übersetzt: Ergründen Sie mit Ihrer Lerngruppe die spannenden Geschichte des etwa 10-jährigen Protagonisten Gabriel, der in Burundi als Sohn einer ruandischen Mutter und eines französischen Vaters geboren und dessen unbeschwerter Kindheit mit dem Völkermord von 1994 in Ruanda und den Gräueltaten in den umliegenden Regionen ein abruptes Ende gesetzt wurde.
Leseprobe ansehen
# ruanda
# frankophonie
# roman
# petit pays
# abitur

Kompetenzen

Inhaltsangabe

1./2. Stunde

Thema:Le Burundi, le Rwanda et Gaël Faye
M 1Le cadre géographique et historique de « Petit pays » / Bilder, Karte und Video zur geografischen Lage und Geschichte Ruandas und Burundis (EA/GA)
M 2L’auteur de « Petit pays » / Internetrecherche und Musikvideo (EA/PA)
M 3Le prologue de « Petit pays » / Vorlesen, Fragen/Antworten (EA/PA/GA)
Benötigt:
  • Smartphone, PC/Beamer
  • (Internetzugang)
Hausaufgabe:Lire les chapitres 1 à 8

3./4. Stunde

Thema:La première partie du roman : Les personnages et leurs caractères
M 4Première partie : Quiz de compréhension / Quiz zur Verständnissicherung (EA/PA)
M 5Arrêts sur images / Charakterbogen, Mindmap, Tipps für Standbilder (EA/GA)
Benötigt:
  • M 4 / M 5 (Klassenstärke)
  • Smartphone oder PC für LearningApps (Internetzugang)
Hausaufgabe:Lire les chapitres 9 à 14

5./6. Stunde

Thema:La deuxième partie du roman : Les bouleversements familiaux et politiques
M 6Deuxième partie : Quiz de compréhension / Quiz zur Verständnissicherung (EA/PA)
M 7Adopter différents points de vue / Übungen zu verschiedenen Charakteren und Textproduktion (EA/GA)
Benötigt:
  • M 6/M 7 (Klassenstärke)
Hausaufgabe:Lire les chapitres 15 à 21

7./8. Stunde

Thema:La troisième partie du roman : Les mauvais présages
M 8Troisième partie : Quiz de compréhension / Quiz zur Verständnissicherung (EA/PA)
M 9Les catastrophes qui s’annoncent / Auszüge aus dem Roman, Erstellung einer Wortwolke (EA/PA)
M 10Comment échapper au destin ? / Geschlossene Fragen, Rollenspiel (EA/PA/GA)
Benötigt:
  • M 8/M 9/M 10 (Klassenstärke)
  • Smartphone/PC oder Malstifte und DIN-A4-Blätter
Hausaufgabe:Lire les chapitres 22 à 31

9./10. Stunde

Thema:La fin du roman : Le bilan final et l’horreur exponentielle
M 11Dernière partie : Quiz de compréhension / Quiz zur Verständnissicherung (EA/PA)
M 12Le bilan final et l’horreur exponentielle / Auszüge aus dem Roman, Textproduktion
Benötigt:
  • M 11/M 12 (Klassenstärke)

11./12. Stunde

Thema:Critique du roman : Création d’un BookTube
M 13Que penser du livre ? / Evaluationsbogen zur Rezeption des Romans (EA/PA)
M 14Comment créer un BookTube / Ein Video zum Buch drehen (GA)
Benötigt:
  • M 13/M 14 (Klassenstärke)
  • Smartphone/Kamera, PC, Beamer

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.