Lee-Jones: “Seven Methods of Killing Kylie Jenner” - Anhand des Dramas den Einfluss der Medien auf die Wahrnehmung untersuchen (S II)

Lee-Jones: “Seven Methods of Killing Kylie Jenner”

Gymnasium

Englisch

7. | 8. | 9. Lernjahr

4 - 13 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Welche Rolle spielen die sozialen Medien bezüglich der Selbst- und Fremdwahrnehmung? Jasmine Lee-Jones kritisiert in ihrem Drama auf provokante Weise kulturelle Aneignung, Schönheitsideale und Rassismus sowie den Einfluss der sozialen Medien auf diese Themenbereiche. Die Handlung bewegt sich dabei formell innovativ zwischen der Plattform Twitter bzw. X und der Realität. In dieser methodisch variantenreichen, lebensweltorientierten Unterrichtseinheit analysieren die Lernenden nicht nur das moderne Drama, sondern reflektieren anhand der Auseinandersetzung mit aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen im digitalen Raum auch das gesellschaftliche Medienverhalten.
Leseprobe ansehen
# drama
# "seven methods of killing kylie jenner"
# jasmine lee-jones
# media
# kulturelle aneignung
# cultural appropriation
# rassismus

Kompetenzen

Klassenstufe/Lernjahr:10–12 (G8), 11–13 (G9); 7.–9. Lernjahr
Dauer:4–14 Unterrichtsstunden + LEK
Kompetenzen:1. Lesekompetenz: literarische Texte verstehen und deuten; 2. Mediation: Texte aus dem Deutschen ins Englische mitteln; 3. Medienkompetenz: den Umgang mit Medien reflektieren
Thematische Bereiche:The impact of the media on the individual and society, gender issues, racism, social media, identity, friendship
Materialien:PowerPoint-Präsentation mit Einstiegsfolien, evaluation sheets, Klausur mit klarer Anbindung an das Abitur
Zusätzlich benötigt:Drama "Seven Methods of Killing Kylie Jenner" von Jasmine Lee-Jones

Inhaltsangabe

1. Stunde

Thema:The media I – Media use
M 1The changing media landscape – An overview / inhaltlich und sprachlich in das Thema „Mediennutzung“ einsteigen; ein Bild beschreiben und den themenspezifischen Wortschatz aktivieren und erweitern (GA, PL)

2. Stunde

Thema:The media II – The impact of the media
M 2The impact of the media on individual and society – A mediation / das Thema „Mediennutzung“ am Beispiel von TikTok vertiefen (PA, EA, PL), eine Sprachmittlungsaufgabe zum Einfluss von TikTok bearbeiten (EA), die Rolle der sozialen Medien für die Meinungsbildung schriftlich kommentieren (EA)
Benötigt:
  • interaktives Whiteboard

3. Stunde

Thema:The role of social media
M 3The media’s influence on perception – Topic vocabulary / den Einfluss der Medien auf die Wahrnehmung der Realität anhand eines Zitats und einer Umfrage erkennen (PL, EA); themenspezifischen Wortschatz aufbauen (EA)
Benötigt:
  • interaktives Whiteboard

4. Stunde

Thema:Politics and social media
M 4The power of social media platforms – Twitter/X / Vorwissen über Twitter/X aktivieren (EA, PL); beispielhaft die Beziehung zwischen Donald Trump und X untersuchen und bewerten (UG); eine Karikatur analysieren (EA)
Benötigt:
  • interaktives Whiteboard

5. Stunde

Thema:Overview of the play and the killing methods
M 5The social media cycle – Analysing the structure of the play / die Tötungsmethoden selektiv und analytisch lesend erschließen und den Aufbau des Dramas analysieren (EA bzw. PA, UG)
Benötigt:
  • Drama „Seven Methods of Killing Kylie Jenner”

6. Stunde

Thema:Online and offline identity
M 6The Twitter sphere vs. real life – Analysing the merging of Cleo‘s identities / Cleos Online- und Offline-Identität untersuchen (EA, PA)
Benötigt:
  • Drama „Seven Methods of Killing Kylie Jenner”

7. Stunde

Thema:Online behaviour
M 7Social media conduct – Focus on Twitterlude 4 and 5 / einzelne Textpassagen des Dramas im Hinblick auf den sozialen Umgang im Internet untersuchen, einen Post verfassen (EA)
Benötigt:
  • Drama „Seven Methods of Killing Kylie Jenner” (S. 41/42 und S. 50/51)

8. Stunde

Thema:The term “self-made”
M 8“Self-made” – Selection and assessment by media outlets / sich kritisch mit der Berechtigung des Terminus anhand eines Artikels auseinandersetzen (EA, UG)
Benötigt:
  • interaktives Whiteboard
  • Drama „Seven Methods of Killing Kylie Jenner”

9. Stunde

Thema:The protagonists of the drama
M 9The experience of female Blackness – Kara and Cleo / Charaktereigenschaften der Hauptfiguren herausarbeiten und belegen; zentrale Textpassagen zu den Themen „Schwarzsein“, „Rassismus“ und „Objektifizierung“ analysieren; die Beziehung zwischen Cleo und Kara analysieren (EA)
Benötigt:
  • interaktives Whiteboard
  • Drama „Seven Methods of Killing Kylie Jenner”
  • Tablet, buntes Papier und bunten Karton für den Legefilm
  • z. B. App Doceri für den Tutorialfilm
  • z. B. App EdrawMind für die digitale Visualisierung
  • Internetzugang
  • DIN A3-Papier und bunte Stifte für die analoge Visualisierung
Hausaufgabe:M 9, task 10: Cleo oder Kara charakterisieren (EA)

10. Stunde

Thema:Cultural appropriation and Eurocentric beauty ideals
M 10Beauty ideals and the media – Cleo’s problem with Kylie / einen Text über kulturelle Aneignung zusammenfassen (EA); sich eine Meinung zum Thema bilden (EA); eine Kernaussage des Dramas analysieren (EA); verschiedene Perspektiven in einem Rollenspiel übernehmen und verstehen (GA)
Benötigt:
  • interaktives Whiteboard
  • Drama „Seven Methods of Killing Kylie Jenner”
  • M 11 im Klassensatz für die Hausaufgabe
Hausaufgabe:M 11, task 1: eine Online-Recherche zu den in der Premediation I angedeuteten Nachrichten zu unterschiedlichen sozialen Problemfeldern durchführen

11. Stunde

Thema:Forms of social activism
M 11Social activism on Twitter – @INCOGNEGRO’S “blue tick activism” / die Ergebnisse der Hausaufgabe in einer Mindmap kategorisieren und darstellen (PA); dramatische Elemente analysieren; verschiedene Formen des Aktivismus erkennen und bewerten (EA, PA, GA); zu Aktivisten und Aktivistinnen recherchieren und die Ergebnisse präsentieren (PA)
Benötigt:
  • interaktives Whiteboard
  • Drama „Seven Methods of Killing Kylie Jenner”
  • internetfähige Endgeräte und Internetzugang für die Recherche

12. Stunde

Thema:The killing methods 4 and 6
M 12Cultural appropriation – Blackface and minstrelsy / die Problematik kultureller Aneignung im Kontext von Verkleidungen anhand von Bildern (UG) und einer Mediation verstehen und bewerten (EA); das Wissen in einer Textanalyse anwenden (EA)
Benötigt:
  • interaktives Whiteboard
  • Drama „Seven Methods of Killing Kylie Jenner”
  • digitale oder analoge Wörterbücher

13. Stunde

Thema:Sarah Baartman’s life and role
M 13The dehumanisation of the Black female body – Sarah Baartman’s story / eine outline von Sarah Baartman’s Leben verfassen und ihre Bedeutung im Drama und im gesellschaftlichen Kontext analysieren (EA)
Benötigt:
  • interaktives Whiteboard
  • Drama „Seven Methods of Killing Kylie Jenner”

14. Stunde

Thema:The beginning and ending of the play – The Premeditation I and the POSTMORTEM
M 14Dealing with the history of oppression, racism and sexism – The post mortem / die Darstellung und den möglichen Umgang mit dem Trauma und der Last am Beispiel von Kara und Cleo analysieren; das Konzept der intersectionality verstehen; Jasmine Lee-Jones‘ Motivation und ihr Verständnis ihres Theaterstücks untersuchen (EA); eigene Interviewfragen entwickeln und das Interview präsentieren (PA); in einer Rezension das Stück unter Rückgriff auf die Analyseergebnisse verfassen (EA)
Benötigt:
  • interaktives Whiteboard
  • Drama „Seven Methods of Killing Kylie Jenner”

Lernerfolgskontrolle

LEKClass test – Mediation

Minimalplan

Falls weniger Zeit zur Verfügung steht, kann folgende Auswahl getroffen werden:

Hinweise zum Online-Archiv bzw. der ZIP-Datei

Alle Materialien der Einheit finden Sie im Online-Archiv als Word-Dokumente. So können Sie die Materialien am Computer gezielt bearbeiten und sie auf Ihre Lerngruppe abstimmen.

Erklärung zu den Symbolen

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.