Lernen mit KI - Herausforderungen und Chancen

Lernen mit KI

Gymnasium

Pädagogik & Psychologie

11. | 12. | 13. Klasse

6 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Das Arbeiten mit KI-Anwendungen erlaubt Individualisierung und Differenzierung, erfordert aber auch eine Sensibilisierung für damit verbundene Herausforderungen. Dabei rückt der Prozess des Lernens an sich in den Fokus. Welche kollaborativen und partizipativen Kompetenzen sind notwendig, um erfolgreiches und sicheres Lernen im digitalen Lernumfeld zu gewährleisten? Die Schülerinnen und Schüler setzen sich in dieser Unterrichtseinheit reflektierend mit verschiedenen KI-Anwendungen auseinander.
Leseprobe ansehen
# large language model
# prompting
# chatgpt
# ai

Kompetenzen

Klassenstufe:11–13
Dauer:6 Unterrichtsstunden
Kompetenzen:Sachkompetenz, Urteilskompetenz, Handlungskompetenz, Medienkompetenz
Thematische Bereiche:KI, Prompting, menschliches und maschinelles Lernen
Medien:Komprimiertes Wissen via PDF/PPP, Aufgabenstellungen mittels KI-generierter Kurzfilme, PowerPoint-Präsentation für die Impulsgebung im Unterricht

Inhaltsangabe

Zusatzmaterial

Eine unterrichtsbegleitende PowerPoint-Präsentation mit allen Aufgabenstellungen und Bildmaterialien sowie die optionalen Kurzvideos zu den Aufgabenstellungen für M 4 finden Sie in Ihrem persönlichen Online-Archiv unter www.raabe.de.

Hinweis

Für die Durchführung der Unterrichtseinheit werden ein Internetzugang, digitale Endgeräte für die Lernenden sowie ein Beamer oder Whiteboard benötigt.

1.–3. Stunde

Thema:Welche KIs und digitalen Tools werden aktuell im schulischen Kontext verwendet? – Themeneinführung und Wissensinput
M 1KI-Anwendungen für Text, Bild und Video
M 2Wie funktioniert Lernen? – Mensch vs. Maschine
M 3Die KI trainieren: Auch Prompten will gelernt sein
Inhalt:Die Lernenden werden in das Thema eingeführt, setzen sich mit dem Unterschied zwischen menschlichem und maschinellem Lernen auseinander und erproben Ihre Erkenntnisse, indem sie selbst einen Prompt erstellen.

4.–6. Stunde

Thema:Wie wichtig ist Reflexion bei der Arbeit mit KI? – Individuelle Reflexion der ersten Arbeitsschritte mit neuen Werkzeugen
M 4KI im pädagogischen Kontext – drei Arbeitsaufträge
M 5KI im pädagogischen Kontext – Reflexion
Inhalt:Die Lernenden recherchieren in Gruppenarbeit mittels KI-Anwendungen selbst und werden dazu angeregt, Chancen und Herausforderungen von KI gemeinsam abzuwägen.

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.