Gymnasium
Deutsch
11. | 12. | 13. Klasse
11 Unterrichtsstunden
Wartungsarbeiten: Wir sind umgezogen! Deswegen kann es vorübergehend zu technischen Einschränkungen kommen. Wir arbeiten mit Hochdruck an der RAABE.de und dem neuen RAAbits. Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Gymnasium
Deutsch
11. | 12. | 13. Klasse
11 Unterrichtsstunden
Dauer: | 11 Unterrichtsstunden + LEK |
Kompetenzen: | 1. Lesen – mit Texten umgehen: Inhalt, Aufbau und sprachliche Gestaltung eines Dramas analysieren; Zusammenhänge zwischen Text und Entstehungszeit herstellen; 2. Schreiben: historische Texte erschließen, Ergebnisse einer Textuntersuchung darstellen |
Thematische Bereiche: | Drama, Aufklärung, Gotthold Ephraim Lessing |
Thema: | Einstieg und Methodik |
M 1 | Advance Organizer – Lessings „Nathan der Weise“ / Advance Organizer als stummer Impuls, Sammeln von Assoziationen, Austauschen von Vorwissen zu Lessing und seinem Werk (UG) |
M 2 | Methodenblatt: Analyse und Interpretation eines dramatischen Textes / Erarbeitung des dramenspezifischen Fachvokabulars (PA/UG) |
Benötigt: |
|
Thema: | Vorgeschichte und Entstehung des Dramas „Nathan der Weise“ |
M 3 | „Fragmente eines Ungenannten“ und die Entstehung des „Nathan“ / Darstellung des Fragmentenstreits und Entstehung des Dramas „Nathan der Weise“ (EA/PA/UG oder Kurzreferat) |
Hausaufgabe: | Lesen des Dramas, Zusammenfassen der Inhalte des Dramas (M 4, Aufgaben 1 bis 3) |
Thema: | Zum Inhalt des Dramas und den Dramatis Personae |
M 4 | „Nathan“ auf einen Blick – Inhaltsübersicht / Festhalten der Inhalte des Dramas in einer tabellarischen Übersicht (EA, UG) |
M 5 | Figuren im „Nathan“ – Personenkonstellation und Kurzcharakteristik / Erarbeiten der Personenkonstellation, Finden von stützenden Textbelegen zum Charakter (PA); Besprechen der Ergebnisse im Plenum (UG) |
Benötigt: |
|
Thema: | Zeitgeschichtlicher Hintergrund – Die Aufklärung |
M 6 | Immanuel Kant: „Was ist Aufklärung?“ / Lesen des Essays von Kant (EA), Herausarbeiten von Charakteristika der Aufklärung nach Kant (PA); Präsentation und Diskussion im Plenum (UG) |
M 7 | Strukturierte Texterfassung |
Thema: | Das Theater in Deutschland im 18. Jahrhundert – Gottscheds und Lessings Dramentheorie |
M 8 | Johann Christoph Gottsched: „Versuch einer kritischen Dichtkunst vor die Deutschen“ / Darstellung der Theaterreform Gottscheds (EA) und Vergleich mit Lessings Kritik an der Reform (PA) |
M 9 | Lessings Antwort: „Briefe, die neueste Literatur betreffend“ / Erarbeitung der Kritik Lessings an Gottscheds Reformbestrebungen (EA) und Rückbezug auf den Text Gottscheds (PA) |
Thema: | Die Ringparabel – Den Höhepunkt des Dramas untersuchen |
M 10 | Welches ist die beste Religion? – Die Ringparabel / Gemeinsames Lesen der Ringparabel und Übertragung auf das aristotelische Dramendreieck (UG); Definition der Parabel und Herausarbeitung der Bild- und Sachebene (PA); Analyse der Funktion der Ringparabel (PA, UG) |
Benötigt: |
|
Thema: | Gotthold Ephraim Lessing: „Nathan der Weise“ – Vergleich von Boccaccios Erzählung aus dem „Decamerone“ mit Lessings „Ringparabel“ |
Die Einheit umfasst elf Unterrichtsstunden, für die LEK müssen zwei Stunden eingeplant werden. Bei Zeitmangel kann die Lehrkraft den Textauszug aus dem Fragmentenstreit (M 3) an einen Schüler oder eine Schülerin ausgeben und in Form eines Kurzreferats zu Beginn der Stunde, die den Drameninhalt behandelt, präsentieren lassen. Sollte der Kurs bereits mit der Analyse von Dramen vertraut sein, kann ferner das Methodenblatt zur Dramenanalyse (M 2) übergangen werden. Die Unterrichtsreihe kann so auf neun Stunden verkürzt werden.
Ausgewählte Materialen testen
Jetzt 14 Tage testenIm Basis-, Premium- und Premium-Plus-Abo. Ab 17,99 € mtl.
Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.