Gymnasium
Englisch
4. | 5. | 6. Lernjahr
1 - 8 Unterrichtsstunden
Wartungsarbeiten: Wir sind umgezogen! Deswegen kann es vorübergehend zu technischen Einschränkungen kommen. Wir arbeiten mit Hochdruck an der RAABE.de und dem neuen RAAbits. Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Gymnasium
Englisch
4. | 5. | 6. Lernjahr
1 - 8 Unterrichtsstunden
Klassenstufe/Lernjahr: | 8–10; Lernjahr 4–6 |
Dauer: | 1–8 Unterrichtsstunden (Materialien einzeln einsetzbar) |
Kompetenzen: | 1. Interkulturelle Kompetenz: Faktenwissen zu den bekanntesten Feiern demonstrieren und in Texten und Diskussionen anwenden; 2. Lesekompetenz: Kernaspekte aus Informationstexten verstehen |
Thematische Bereiche: | USA, culture, holidays, traditions, multiculturalism |
Medien: | Videolinks |
Thema: | Origins and traditions of Halloween – Exploring the spooky celebration |
M 1 | Trick or treat! – Celebrating Halloween / mittels Bildbeschreibung, Informationstext und Internetrecherche die Ursprünge und Traditionen des Halloweenfests kennenlernen (EA, PA, GA, PL) |
Benötigt: |
|
Thema: | Día de los Muertos in the USA – Understanding the Day of the Dead |
M 2 | Celebrating the dead – Día de los Muertos in the USA / mittels Bildbeschreibung und Informationstext das Fest charakterisieren und einen Text über den Einfluss der Chicano identity schreiben (EA, PL) |
Benötigt: |
|
Thema: | Getting to know the historical and present connection between Thanksgiving and the National Day of Mourning |
M 3 | Happy Thanksgiving! – Celebrating a national, religious holiday / anhand des Text- und Bildmaterials, einer Wortschatzarbeit sowie einer Gruppenarbeit zu traditionellen Rezepten den Feiertag erschließen und über Dankbarkeit im eigenen Leben schreiben (EA, GA, PL) |
M 4 | Unthanksgiving Day – The National Day of Mourning / anhand eines Informationstextes und einer Gruppendiskussion die Perspektive amerikanischer Ureinwohner auf Thanksgiving reflektieren (EA, GA, PL) |
Benötigt: |
|
Thema: | Talking and writing about personal Christmas experiences and popular Christmas culture |
M 5 | Merry Christmas – What Christmas traditions are familiar to you? / eine Mindmap zu bekannten Weihnachtsbräuchen erstellen und sich zu zweit darüber austauschen (EA, PA, PL) |
M 6 | Christmas is all around – Christmas traditions, goods, and events / beliebte Weihnachtstraditionen, Produkte und Events zuordnen (EA, PL) |
M 7 | The spirit of Christmas – Charles Dickens‘ “A Christmas Carol” / die Weihnachtsgeschichte inhaltlich in Grundzügen erschließen und kreativ ausgestalten (EA, PA, PL) |
Thema: | Exploring New Year’s Eve traditions in New York |
M 8 | Happy New Year! – New Year’s Eve and the Ball Drop / das Silvesterfest auf dem Times Square kennen lernen und über (eigene) Silvestertraditionen sprechen sowie diese diskutieren (EA, PA, GA, PL) |
Benötigt: |
|
Es steht nicht allzu viel Zeit zur Verfügung? Kein Problem! Entweder die Lehrkraft entscheidet selbst, welche Tradition bzw. welcher Feiertag von der Lerngruppe bearbeitet werden soll oder aber die verschiedenen Bausteine werden unter der Klasse aufgeteilt. So kann anschließend im Plenum jedes kulturelle Ereignis vorgestellt werden und es wird Zeit gespart. Die Materialien eignen sich auch gut für Selbstlernphasen oder Ergänzungsunterricht.
Alle Materialien der Einheit sind im Online-Archiv bzw. in der ZIP-Datei als Word-Dokumente zu finden. So können die Materialien am Computer gezielt bearbeitet und auf die Lerngruppe abgestimmt werden.
Ausgewählte Materialen testen
Jetzt 14 Tage testenIm Basis-, Premium- und Premium-Plus-Abo. Ab 17,99 € mtl.
Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.