U.S. American holidays and traditions: Independence Day, Easer, St. Patrick's Day - Eine landeskundliche Materialsammlung (Teil 2)

U.S. American holidays and traditions: Independence Day, Easer, St. Patrick's Day

Gymnasium | Mittlere Schulformen

Englisch

4. | 5. | 6. Lernjahr

1 - 10 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Amerikanische Feste und Traditionen sind tief in der Kulturgeschichte des Landes verankert. Pompöse Paraden, traditionelle Familienfeiern und die multikulturelle Vielfalt sind nur wenige Aspekte, die amerikanische Feste besonders machen. Im zweiten Teil der insgesamt zweiteiligen Materialsammlung sind acht Festlichkeiten enthalten. Dazu gehören nationale Feste wie Independence Day, christliche Traditionen wie Easter, ethnische Repräsentation an Cinco de Mayo oder exzessive Feiern wie St. Patrick’s Day und Mardi Gras.
Leseprobe ansehen
# usa
# culture
# tradition
# holidays
# multiculturalism
# society
# customs

Kompetenzen

Klassenstufe/Lernjahr:8–10; Lernjahr 4–6
Dauer:1–10 Unterrichtsstunden (Materialien einzeln einsetzbar)
Kompetenzen:1. Interkulturelle Kompetenz: Faktenwissen zu den bekanntesten Feiern demonstrieren und in Texten und Diskussionen anwenden; 2. Leseverstehenskompetenz: Kernaspekte aus Informationstexten verstehen
Thematische Bereiche:USA, culture, holidays, traditions, multiculturalism
Medien:Videolinks

Inhaltsangabe

Baustein 1

Thema:Exploring the traditions of Mardi Gras in New Orleans, Louisiana
M 1Mardi Gras – Celebrating carnival in New Orleans / einen Lückentext mithilfe eines Videos ausfüllen, die Popularität der Festlichkeit recherchieren und mit Fasching vergleichen (EA, GA, PL)
Benötigt:
  • Internetfähige Endgeräte zum Abspielen des Videos und zum Recherchieren
  • Ggf. ZM1_M1_leicht

Baustein 2

Thema:Historical roots and present festivities on St. Patrick’s Day
M 2Happy St. Patrick’s Day! – Celebrating Irish pride / zentrale Elemente aus Bildern, einem Video und einem Text erschließen und in eigenen Worten wiedergeben (EA, PA, PL)
Benötigt:
  • Internetfähige Endgeräte zum Abspielen des Videos und zur Nutzung des Aussprachetools des Cambridge Dictionary

Baustein 3

Thema:The origins and traditions on April Fools’ Day
M 3April Fools’ Day – Pranks, jokes and hoaxes / einen Text lesen und verstehen, über Aprilscherze diskutieren und entweder ein Rollenspiel oder eine Geschichte zu Aprilscherzen gestalten (EA, GA, PL)

Baustein 4

Thema:The religious holiday and present-day Easter customs
M 4Easter – Egg hunt, Easter bunny and the resurrection of Jesus / eine Mindmap zu „Ostern“ erstellen, sich darüber austauschen, einen Text zum amerikanischen Osterfest verstehen und das religiöse Fest diskutieren (EA, PA, GA, PL)

Baustein 5

Thema:The origins and traditions of Cinco de Mayo
M 5Cinco de Mayo – Celebrating Mexican American culture / einen Text lesen und das Verständnis mithilfe einer True-False-Aufgabe überprüfen; die Kommerzialisierung und den Einfluss der Chicano identity diskutieren (EA, GA, PL)

Baustein 6

Thema:Memorial Day and Veterans Day
M 6Memorial Day and Veterans Day – Honouring America’s heroes and heroines / einen Text lesen und das Verständnis mithilfe einer Multiple-Choice-Aufgabe überprüfen; die Bedeutung der Feiertage recherchieren und diskutieren (EA, GA, PL)
Benötigt:
  • Internetfähige Endgeräte zum Recherchieren

Baustein 7

Thema:The Fourth of July – The background and present-day customs of the historic date
M 7Independence Day and American patriotism – Celebrating the founding of the USA in 1776 / zwei Texte lesen und verstehen, eine Internetrecherche zur Unabhängigkeitserklärung und zum amerikanischen Patriotismus durchführen, Auszüge einer Rede von Frederick Douglass lesen und über das eigene Verständnis von Unabhängigkeit schreiben (EA, PA GA, PL)
Benötigt:
  • Internetfähige Endgeräte zum Recherchieren

Baustein 8

Thema:The historic roots of Juneteenth; “freedom”
M 8Juneteenth National Independence Day – Commemorating the ending of slavery in the USA / einen Text lesen und in 25 Worten zusammenfassen; ein Statement zum persönlichen Verständnis des Themas „freedom” schreiben (EA)

Minimalplan

Es steht nicht allzu viel Zeit zur Verfügung? Kein Problem! Entweder die Lehrkraft entscheidet selbst, welche Tradition bzw. welcher Feiertag von der Lerngruppe bearbeitet werden soll oder aber die verschiedenen Bausteine werden unter der Klasse aufgeteilt. So kann anschließend im Plenum jedes kulturelle Ereignis vorgestellt werden und es wird Zeit gespart. Die Materialien eignen sich auch gut für Selbstlernphasen oder Ergänzungsunterricht.

Hinweise zum Online-Archiv

Alle Materialien der Einheit sind im Online-Archiv bzw. in der ZIP-Datei als Word-Dokumente zu finden. So können die Materialien am Computer gezielt bearbeitet und auf die Lerngruppe abgestimmt werden. Außerdem befindet sich dort folgendes Zusatzmaterial:

Erklärung zu den Symbolen

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.