Gymnasium
Deutsch
11. | 12. | 13. Klasse
10 Unterrichtsstunden
Wartungsarbeiten: Wir sind umgezogen! Deswegen kann es vorübergehend zu technischen Einschränkungen kommen. Wir arbeiten mit Hochdruck an der RAABE.de und dem neuen RAAbits. Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Gymnasium
Deutsch
11. | 12. | 13. Klasse
10 Unterrichtsstunden
Klassenstufe: | 11–13 |
Dauer: | 10 Unterrichtsstunden |
Inhalt: | Literatur um 1800, Weimarer Klassik, Romantik, Literaturgeschichte, Epochenumbruch |
Kompetenzen: | 1. Mit Texten und Medien umgehen: Pragmatische und poetische Texte analysieren und interpretieren; Zusammenhänge zwischen kulturell-literarischen Neuerungen und politisch-gesellschaftlichen Veränderungen verstehen; Rezeption der Romantik prüfen und bewerten |
Thema: | Theoretisches und Grundsätzliches – von Zeitenwenden und Epochenabgrenzungen | |
M 1 | 1800 – Von Zeitenwenden und Revolutionen / einen Text über revolutionäre Umbrüche in Politik und Literatur um 1800 lesen und die Erfahrungen nachvollziehen (EA/UG) | |
M 2 | Eine neue Bibel von dem einen ewig werdenden Buch / Kernaussagen aus einer literaturgeschichtlichen Vorlesung zusammenfassen (EA/UG) | |
M 3 | Es wird politisch – Die „Elemente der Staatskunst“ von Adam Müller / eine staatsphilosophische Schrift interpretieren und prüfen (EA/UG) | |
M 4 | Beliebte Epochenabgrenzungen gelten heute nicht mehr – Neue Erkenntnisse der Romantikforschung / wichtige Aspekte von (romantischer) Literatur um 1800 systematisieren (EA/UG) | |
Hausaufgabe | Schaubild zu Epochenbegriffen anfertigen (M 4, Aufgabe 2) |
Thema: | Leben wie ein Roman(tiker) – Exemplarische Biografien europäischer Dichterinnen und Dichter | |
M 5 | Die Schlegels in Jena – „Hotspot“ der Romantik / eineBiografie untersuchen (EA/PA) | |
M 6 | Ein romantisches Ehepaar appelliert ans Vaterland / eine Biografie untersuchen (EA/PA) | |
M 7 | Lord Byron – Verehrt, verachtet, nachgeahmt / eine Biografie untersuchen (EA/PA) | |
Hausaufgabe: | Wiederholung der Geschichtskenntnisse zu den politisch-gesellschaftlichen Umbrüchen zwischen 1789 und 1820 | |
Benötigt: |
|
Thema: | Texte aus der Zeit um 1800 – Zu (Un)Recht weniger bekannt | |
M 8 | Wilhelm Wackenroder – Herzensergießungen eines kunstliebenden Klosterbruders / einen Romanauszug über ein neues Kunstverständnis interpretieren (EA/UG) | |
M 9 | E. T. A. Hoffmann – Das Majorat / den Inhalt einer Erzählung recherchieren und präsentieren (EA/UG) | |
M 10 | Friedrich de la Motte Fouqué – Undine / den Inhalt einer Erzählung recherchieren und präsentieren (EA/UG) | |
M 11 | Friedrich Schlegel – Lucinde / einen Romanauszug zum Wert des Nichtstuns interpretieren (EA/UG) | |
M 12 | Goethe – Die Wahlverwandtschaften / einen Romanauszug zur Idee einer Ehe auf Zeit diskutieren (EA/UG) | |
M 13 | Des Knaben Wunderhorn – Alle können mitmachen / die Aufforderung zur Mitarbeit an einer Gedichtsammlung interpretieren (EA/UG) | |
M 14 | Victor Hugo – Der Glöckner von Notre Dame / einen Romanauszug und seine architekturgeschichtliche These interpretieren (EA/UG) | |
M 15 | Lord Byron – Finsternis (Darkness) / ein Gedicht interpretieren (EA/UG) | |
Hausaufgabe: | Umfrage zur Bedeutung des Waldes und zu Kenntnissen des Nibelungenlieds durchführen | |
Benötigt: |
|
Thema: | Die Romantik und ihre Rezeption | |
M 16 | Wie umgehen mit der Vergangenheit? – Nibelungenlied und Co. / die Deutung der germanischen Mythologie und des Nibelungenlieds in der Romantik und von späteren Rezipienten analysieren (EA/UG) | |
M 17 | Von der Vergangenheit lernen? – Umgang mit der Natur / die Bedeutung des Waldes in der Romantik untersuchen und einen Transfer auf die Gegenwart vornehmen (EA/UG) | |
M 18 | Zum Schluss: Noch einmal Goethe und die Romantiker – National oder europäisch? / einen Textauszug zum komplizierten Verhältnis von National- und Weltliteratur untersuchen (EA/UG) | |
Benötigt: |
|
Thema: | Max von Schenkendorf – Das Bergschloss |
Kern der Unterrichtseinheit ist Modul drei (M 8–M 15) mit den acht exemplarischen Textanalysen. Sollte weniger Zeit zur Verfügung stehen, können Modul zwei mit den Biografien (M 5–M 7) und auch Modul vier zur Rezeption (M 16–M 18) entfallen. Mit Blick auf die theoretischen und systematischen Hintergrundinformationen können dann auch nur M 1 und M 4 zum Einsatz kommen.
Ausgewählte Materialen testen
Jetzt 14 Tage testenIm Basis-, Premium- und Premium-Plus-Abo. Ab 17,99 € mtl.
Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.