Livius und Coriolan - Antike und moderne exempla

Livius und Coriolan

Gymnasium

Latein

5. | 6. | 7. | 8. Lernjahr

9 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Die vier Filme der „Tribute von Panem“ haben Milliarden von Dollar eingespielt, Blockbuster par excellence. Die Reihe zeigt, dass ein Grundkonzept der „Tribute“ auf einem exemplum aus ab urbe condita aufbaut. So werden die Schülerinnen und Schüler nicht nur motivierend in die Liviuslektüre herangeführt, sondern sie sehen die Rezeption durch ein modernes Medium und können durch den Vergleich die besondere Zielsetzung der livianischen Geschichtsschreibung kennenlernen.
Leseprobe ansehen
# livius
# coriolan
# geschichtsschreibung
# exempla

Kompetenzen

Klassenstufe:10.–12. Klasse
Dauer:10 Unterrichtsstunden
Kompetenzen:1. Textkompetenz: Kenntnisse von Gattungen der Geschichtsschreibung 2. Kulturkompetenz: Erfassen und Beurteilen von signifikanten Werten römischen Denkens/ Rezeption antiker Vorbilder in modernen Medien
Inhalt:Livius, Geschichtsschreibung, Exempla

Inhaltsangabe

Staat und Gesellschaft von „Panem“ und ihre „Geschichte“

M 1Die Tribute von Panem – „The Hunger Games“

Coriolan und Rom – Lektüre von Liv. 2, 33–39

M 2Coriolans Eroberung von Corioli
M 3Coriolan und die Plebeier
M 4Coriolans Gang ins Exil
M 5Coriolans Angriff auf Rom

Livius, Coriolan und Coriolanus Snow

M 6Coriolans Angriff auf Rom – Plutarch
M 7Die Wende

Die Fabel vom Magen und den Gliedern

M 8Die Fabel vom Magen oder dem Herz und den Gliedern oder den Adern
M 9Die Fabel vom Magen und den Gliedern bei Cassius Dio

Livius´ Wertevermittlung in der Coriolanepisode

M 10Livius´ Wertevermittlung in der Coriolanepisode

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.