Lösung und Lösungsvorgang - Einfache Schülerversuche auch für zu Hause

Lösung und Lösungsvorgang

Mittlere Schulformen

Chemie

8. | 9. Klasse

3 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Schülerinnen und Schülern fällt es oftmals sehr schwer zu glauben, dass auch unsichtbare Teilchen vorhanden sind, denn alles, was man nicht sieht, ist auch nicht existent. Gerade beim Lösen von Stoffen tritt dieses Problem auf. Mit diesem Beitrag sollen die Jugendlichen erkennen, dass die Teilchen nur im Lösungsmittel verteilt sind. Dazu werden einfache Schülerversuche, die zum Großteil auch zu Hause durchführbar sind, angeboten, die mit den Sinnen oder einfachen Messungen zeigen, dass die Teilchen noch vorhanden sind. Zudem geht es um den Vorgang des Lösens.
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Kompetenzen

Klassenstufe:8/9
Dauer:3 Unterrichtsstunden (Minimalplan: 2)
Kompetenzen:1. Umgang mit Laborgeräten; 2. Stoffeigenschaften und Lösungsvorgang experimentell erforschen; 3. Grundlegendes Verständnis für die Erhaltung der Masse und Vorgänge im Teilchenmodell
Thematische Bereiche:Stofferkennung, Stoffeigenschaften, Lösungsvorgang, Gitterenergie, Hydratationsenergie, Stoffgemische

Inhaltsangabe

Tx = Info-Text, Ab = Arbeitsblatt, TK = Tippkarten, LEK = Lernerfolgskontrolle, Sv = Schülerversuch

Vorbemerkung:

1.–3. Stunde

Thema:Lösen und Lösungsvorgang
M 1 (Ab, Sv)Was passiert beim Lösen eines Stoffes?
Zucker wird in verschiedenen Lösungsmitteln gelöst
Dauer:Vorbereitung: 5 min, Durchführung: 10 min
Benötigt:
  • Spiritus
  • Öl, z. B. Leinöl
  • Leitungswasser
  • Würfelzucker
  • Tinte oder Lebensmittelfarbstoff
  • Salz
  • Evtl. Backkakaopulver
  • Schutzbrille
  • Pinsel
  • schwarzes Tonpapier
  • Pipette oder Esslöffel
  • 3 kleine Gläser
  • Petrischale oder Untertasse
  • Heizplatte
M 1a (Tk)Hilfekarten zu M 1: Was passiert beim Lösen eines Stoffes?
M 2 (Ab)Gelöst oder nicht? – Das ist hier die Frage
Backkakao und Farbstoffe in Wasser und Öl lösen
Dauer:Vorbereitung: 5 min, Durchführung: 10 min
Benötigt:
  • Spiritus, Essig oder Zitronensaft
  • Lebensmittelfarbstoff
  • Leitungswasser
  • Öl, z. B. Leinöl
  • Backkakaopulver
  • Schutzbrille
  • Pipette oder Teelöffel
  • Spatel
  • 4 weiße Untertassen oder Petrischalen
M 3 (Ab, Sv)Aufgelöstes ist einfach weg, oder?
Zucker ändert die Wassereigenschaften: Geschmack, Siedepunkt, Dichte
Dauer:Vorbereitung: 5 min, Durchführung: 15 min
Benötigt:
  • Zucker
  • Leitungswasser
  • dunkle Lebensmittelfarbe oder Tinte
  • Pipette
  • Thermometer
  • Schutzbrille
  • 7 Gläser für Lebensmittel
  • kleiner Topf oder Becherglas
  • Esslöffel
  • Heizplatte
  • Waage
M 3a (Tk)Hilfekarten zu M 3: Aufgelöstes ist einfach weg, oder?
M 4 (Ab, Sv)Den Zuckergehalt mit einem selbst gebauten Densimeter testen
Densimeter bauen, eichen und Zuckergehalt von Getränken messen
Dauer:Vorbereitung: 5 min, Durchführung: 15 min
Benötigt:
  • Zucker
  • Leitungswasser
  • Zuckerhaltige, -freie, -reduzierte Getränke: Limonade, Cola, Eistee, Energydrink …
  • Kaugummi oder Knete
  • Wasserfester Folienstift
  • Strohhalm
  • Schutzbrille
  • Teelöffel
  • Marmeladenglas mit Deckel
  • Ahle
  • Papier
  • Lineal
  • Waage
M 5 (Ab, Sv)Lösen sich alle Stoffe/Salze gleich gut in Wasser?
Verschiedene Salze in Wasser lösen, bis ein Bodensatz bleibt
Dauer:Vorbereitung: 5 min, Durchführung: 15 min
Benötigt:
  • Kochsalz
  • Destilliertes Wasser
  • Calciummonocarbonat
  • Dikaliumsulfat
  • Calciummonosulfat
  • Magnesiumcarbonat
  • Kaliummonochlorid
  • Schutzbrille
  • Spatel
  • Waage
  • 4 Bechergläser (200 ml)
  • evtl. Messzylinder
M 6 (Ab, Sv)Hängen Löslichkeit und Lösegeschwindigkeit von der Temperatur des Lösungsmittels ab?
Salze werden auf ihre Löslichkeit in kaltem/heißem Wasser getestet
Dauer:Vorbereitung: 5 min, Durchführung: 15 min
Benötigt:
  • Kochsalz
  • Destilliertes Wasser
  • Kaliummononitrat
  • Kalkwasser
  • Magnesiumcarbonat
  • evtl. Schale mit Eiswasser
  • dunkler Lebensmittelfarbstoff
  • kaltes und heißes Wasser
  • Schutzbrille
  • Spatel
  • Heizplatte
  • Thermometer
  • Dunkler Untergrund
  • 3 Bechergläser (20–50 ml)
  • 2 Petrischalen
M 7 (Ab, Sv)Auch Gase lösen sich in Wasser
Gasbildung aus Brausetabletten und Sauerstoffgetränk wird beobachtet
Dauer:Vorbereitung: 5 min, Durchführung: 15 min
Benötigt:
  • Brausetablette
  • Leitungswasser
  • Sauerstoffgetränk
  • Glimmspan und Feuerzeug
  • großes Reagenzglas mit passendem 1-Loch-Stopfen
  • Schutzbrille
  • Stativ mit Klemme und Muffe
  • Trichter
  • Heizplatte
  • Glaswanne oder große Plastikschüssel
  • Große Bechergläser (400 und 600 ml)
M 8 (Ab, Sv)Für jeden Farbstoff das geeignete Lösungsmittel
Extrahieren von Farbstoffen aus Pflanzen
Dauer:Vorbereitung: 5 min, Durchführung: 10 min
Benötigt:
  • Spiritus oder Ethanol
  • Leitungswasser
  • Farbloses Öl (z. B. Sonnenblumenöl)
  • Spinat, Grünkohl oder Brennnessel
  • 2 Tomaten
  • Messer und Schneidbrett, evtl. Kräuterschere
  • Schutzbrille
  • Esslöffel
  • Teelöffel
  • 8 kleine Bechergläser (200 ml)
  • 3 Bechergläser (50 ml)
  • Heizplatte
  • 3 kleine Küchensiebe
  • Küchenreibe
M 9 (Ab, Sv)Gelöst, verschwunden oder nur fein verteilt?
Tapetenkleister in Wasser einrühren und mit Laserstrahl prüfen
Dauer:Vorbereitung: 5 min, Durchführung: 5 min
Benötigt:
  • Waschmittel
  • Tapetenkleister
  • Leitungswasser
  • Kochsalz
  • Schutzbrille
  • 4 Bechergläser
  • Spatel
  • Laser-Pointer
M 10 (LEK)Heißt gelöst das Gleiche wie verschwunden?
Benötigt:
  • Smartphone oder digitales Endgerät
  • Kahoot!-Quiz https://raabe.click/Kahoot-Loesung-und-Vorgang

Minimalplan

Durch arbeitsteilige Gruppenarbeit kann die Einheit auf eine Doppelstunde gekürzt werden. Zudem kann

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