London, Peking, Paris - Auswirkungen der Olympischen Spiele auf die Stadtentwicklung

London, Peking, Paris

Mittlere Schulformen

Erdkunde / Geographie

9. | 10. Klasse

5 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Die Olympischen Spiele gelten als das größte und wichtigste Sportereignis der Welt. Doch wel-che Auswirkungen haben Sportstätten, Athletendorf und weitere bauliche Maßnahmen für den Austragungsort? Und inwieweit werden ehemalige Sportstätten nach der Austragung des Mega-Events auch weiterhin genutzt? Die Unterrichtseinheit untersucht die Auswirkungen der Olympi-schen Spiele auf den jeweiligen Austragungsort. Primär werden neben städtebaulichen Verände-rungen auch soziale Fragen und Nachhaltigkeitsfaktoren dargestellt und diskutiert.
Leseprobe ansehen
# Olympia
# Stadtentwicklung
# Nachhaltigkeit
# Umweltschutz
# Stadtgeografie
# Paris
# London
# Peking

Kompetenzen

Klassenstufe:9/10
Dauer:5 Unterrichtsstunden
Kompetenzen:Die Schülerinnen und Schüler lernen unterschiedliche Austragungsorte der Olympischen Spiele kennen und können die Auswirkungen auf das Stadtbild, die Stadtentwicklung sowie auf das Sozialgefüge der Bewohnerinnen und Bewohner erläutern.
Inhalt:Stadtgeografie, Stadtentwicklung, Nachhaltigkeit, Umweltschutz
Medien:Sachtexte, Fotos, Karten, Grafiken, Internet, Videos

Inhaltsangabe

1. Stunde

Thema:Die Olympischen Spiele
M 1Die Geschichte der Olympischen Spiele / Aktivieren von Vorwissen
M 2Ein Rückblick – Partner A / Entnahme von Informationen aus einem Sachtext
M 3Die Geschichte der Olympischen Spiele – Partner B / Entnahme von Informationen aus einem Sachtext
M 4Olympia im Minibook / Gestalten eines Minibooks zum Thema
Benötigt:
  • Overhead / Beamer / Tablet oder Laptop mit Onlinezugang

2. Stunde

Thema:Die Olympischen Spiele in Peking – eine neue Dimension
M 5Die Eröffnungsfeier von Peking 2008 / Auswerten von Informationen aus einer Onlinequelle
M 6Höher, schneller und größer – Peking und die „Olympia-Power“ / Erschließen von Informationen aus einem Sachtext
M 7Veränderungen in der Stadtentwicklung / Kartenarbeit
Benötigt:
  • Overhead / Beamer / Tablet oder Laptop mit Onlinezugang

3. Stunde

Thema:London – Spiele der Superlative
M 8Ein Stadtteil verändert sich / Gewinnen von Informationen aus einer Abbildung
M 9London-Stratford vor der Olympiade / Entnahme von Informationen aus einem Sachtext
M 10London-Stratford nach der Olympiade / Entnahme von Informationen aus einem Sachtext
M 11Interview mit dem Bürgermeister von London / Entnahme von Informationen aus einem Interview
Benötigt:
  • Overhead / Beamer / Tablet oder Laptop mit Onlinezugang

4. Stunde

Thema:Die Olympischen Spiele von Paris
M 12Können Olympische Spiele nachhaltig sein? / Aktivieren von Vorwissen
M 13War die Olympiade in Paris nachhaltig? – Experte I / Entnahme von Informationen
M 14War die Olympiade in Paris nachhaltig? – Experte II / Entnahme von Informationen
M 15War die Olympiade in Paris nachhaltig? – Experte III / Entnahme von Informationen
M 16Die Olympiade von Paris und die soziale Frage / Auswerten eines Cartoons
Benötigt:
  • Overhead / Beamer / Tablet oder Laptop mit Onlinezugang

5. Stunde

Thema:Nachhaltig, zukunftsträchtig oder doch profitorientiert?
M 17Die Olympischen Spiele sind zu Ende – Was bleibt? / Aktivieren von Vorwissen
M 18Hamburg sagt: „Olympia, nein danke!“ / Erarbeiten von Informationen
M 19Olympiade der Zukunft / Verfassen eines Briefs
Benötigt:
  • Tablet oder Laptop mit Onlinezugang

0,00 €

So funktioniert RAAbits

Eine riesige Materialauswahl und viele nützliche Funktionen für Ihren Unterricht. Entdecken Sie jetzt, was Ihnen unser digitales Abo bietet.