Los poemas “Caminante, no hay camino” y “Cuando éramos niños” - In Gedichten das Leben reflektieren

Los poemas “Caminante, no hay camino” y “Cuando éramos niños”

Gymnasium

Spanisch

5. | 6. | 7. | 8. Lernjahr

5 - 9 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Lesen und gelesen werden – anhand moderner Poesie erarbeiten die Schülerinnen und Schüler den Themenbereich "Vida y muerte". Nach der Analyse zweier Gedichte von Antonio Machado und Mario Benedetti widmen sich die Lernenden dem kreativen Schreiben. Im Anschluss führen sie einen Literaturzirkel durch.
Leseprobe ansehen
# individuo y sociedad
# búsqueda de identidad
# poesía
# vida y muerte
# antonio machado
# mario benedetti
# gedichtanalyse

Kompetenzen

Klassenstufe/Lernjahr:10–12 (G8), 11–13 (G9)
Dauer:5–9 Unterrichtsstunden + LEK
Kompetenzen:1. Text- und Medienkompetenz: ein Gedicht analysieren; 2. Schreiben: eine Gedichtanalyse verfassen; ein eigenes Gedicht schreiben; 3. Sprechen: in einem Literaturzirkel über ein Gedicht diskutieren
Thematische Bereiche:Individuo y sociedad, búsqueda de identidad, poesía

Inhaltsangabe

1. Stunde

Thema:Acercamiento
M 1Tu infancia / Anhand von selbst erstellten Zeichnungen die Assoziationen zur Kindheit präsentieren (EA, UG)

2. Stunde

Thema:Preparación del análisis de un poema
M 2Estrategia: analizar un poema / Das methodische Vorgehen bei einer Gedichtanalyse kennenlernen, Stilmittel wiederholen (EA, UG)
M 3Los recursos estilísticos / Stilmittel wiederholen (EA, UG)
M 4aLa vida de Mario Benedetti / Anhand eines YouTube-Videos das Leben von Mario Benedetti kennenlernen und das Hör-Seh-Verstehen schulen
M 4bLa vida de Antonio Machado / Anhand eines YouTube-Videos das Leben von Antonio Machado kennenlernen und das Hör-Seh-Verstehen schulen
Benötigt:
  • Internetzugang und Beamer/Whiteboard mit Lautsprecher zum Anschauen des Videos

3.–5. Stunde

Thema:Análisis de un poema
M 5aMario Benedetti: “Cuando éramos niños“ / Das Gedicht von Mario Benedetti analysieren (EA, PA, UG)
M 5bAntonio Machado: “Caminante, no hay camino“ / Das Gedicht von Antonio Machado analysieren (EA, PA, UG)
M 6Feedbackbogen / Anhand vorgegebener Kriterien Rückmeldung zu den Fremdtexten geben
Deberes:Si es necesario, termina la redacción del análisis escrito.
Benötigt:
  • ggf. Beamer/Whiteboard zur Visualisierung der ersten Eindrücke zu den Gedichten über das Tool Oncoo

6./7. Stunde

Thema:La escritura creativa
M 7Mi propio poema / Selbst ein Gedicht verfassen (EA)
Benötigt:
  • ggf. Beamer/Whiteboard zur Visualisierung der Bilder

8./9. Stunde

Thema:Discusión literaria
M 8Una tertulia literaria / In einem Literaturzirkel über das Gedicht (oder die Gedichte) diskutieren
Benötigt:
  • ggf. die Gedichte der Lernenden als Kopie

LEK

Thema:Amado Nervo: “En paz“

Minimalplan

Bei wenig Zeit kann auf das kreative Schreiben

Hinweise zum Online-Archiv bzw. zur ZIP-Datei

Erklärung zu den Symbolen

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.