Lupin - Handlungsorientiertes Arbeiten mit einem Serienhelden

Lupin

Berufliche Schulen | Gymnasium | Mittlere Schulformen

Französisch

4. | 5. | 6. Lernjahr

10 - 14 Unterrichtsstunden

Bestandteile

LearningApps/Padlet/Kahoot/Quizlet/Wooclap

Beschreibung

Die französische Netflix-Serie „Lupin“ wurde 2021 bereits von über 70 Millionen Haushalten gestreamt ist nicht nur in Frankreich ein Riesenerfolg. In dieser Unterrichtseinheit setzen sich Ihre Schülerinnen und Schüler kreativ mit wichtigen Charakteren und dem Plot der Serie auseinander und gewinnen einen Einblick in die Romanvorlage der Hauptfigur.
Leseprobe ansehen
# roman
# serie
# arsène lupin
# detektiv
# roman policier
# charkaterisierung
# medienkompetenz

Kompetenzen

Klassenstufe/Lernjahr:10–12 (F2/F3, G8/G9)
Dauer:10–14 Unterrichtsstunden
Inhalt:Analyse eines Romans und der Serienadaptation
Kompetenzen:1. Analysekompetenz: (Literarische) Figuren charakterisieren und vergleichen; 2. Wortschatzkompetenz: Funktionswortschatz erschließen und nutzen; 3. Medienkompetenz: Hörsehtexte aus authentischen Quellen verstehen und typische Gestaltungsmittel analysieren
Medien:Netflixserie, LearningApps, Quizlet, Romanauszüge

Inhaltsangabe

1. Stunde

Thema:Einstieg in die Handlung mittels Bildbeschreibung
M 1Arsène Lupin – Analyser une couverture de livre et une affiche / Romantitelbild und Filmplakate beschreiben und vergleichen sowie erste Rückschlüsse auf den Inhalt ziehen

2. Stunde

Thema:Bekannte französische Detektive kennenlernen
M 2Quels détectives connaissez-vous ? – Rechercher et présenter des informations sur des détectives / Hintergrundinformationen zu bekannten Detektiven recherchieren und der Klasse vorstellen

3. Stunde

Thema:Claire und Assane: Zwei der Protagonisten charakterisieren
M 3La série Lupin. Dans l’ombre d’Arsène – Analyser les personnages principaux / Die Serien-Protagonisten Claire und Assane charakterisieren

4. Stunde

Thema:Beschäftigung mit dem Roman Arsène Lupin – Gentleman cambrioleur und dem Autor Maurice Leblanc
M 4Arsène Lupin. Gentleman cambrioleur – Comprendre un texte original / Aus einem Romanauszug und Sachtext über den Autor Informationen entnehmen

5./6. Stunde

Thema:Analyse der 1. Episode von Lupin. Dans l’ombre d’Arsène
M 5Deux histoires entremêlées – Comprendre et analyser le premier épisode de la série / Die Handlungsstränge zu Beginn der Serie verstehen und analysieren

7. Stunde

Thema:Analyse der 1. Episode von Lupin. Dans l’ombre d’Arsène
M 6Le système Pellegrini – Analyser et comprendre la suite / Die Pelligrinis und ihre Rolle im Handlungsverlauf untersuchen

8. Stunde

Thema:Analyse der 1. Episode von Lupin. Dans l’ombre d’Arsène sowie Hypothesenbildung zum Fortgang der Geschichte
M 7Étretat et l’anniversaire de Raoul – Analyser la fin et écrire la suite / Das Serienende analysieren und sich kreativ damit auseinandersetzen

9. Stunde

Thema:Vergleich der Serien- und Romanfigur
M 8Arsène Lupin et Assane Diop – Comparer les deux personnages / Vergleich zwischen der Romanfigur Arsène Lupin und dem Seriencharakter Assane Diop

10./11. Stunde

Thema:Charakterisierung Youssef Guediras und Rekonstruktion der Ermittlungen
M 9Youssef Guedira : Antagoniste d’Assane Diop – Reconstruire l’enquête policière / Youssef Guedira und Rekonstruktion der polizeilichen Ermittlungen
ZM 1Approfondissement : Youssef Guedira – Caractériser un personnage avec une fiche d’identité / Charakterisierung des Youssef Guedira
ZM 2Stratégie : Caractériser un personnage / Hilfestellung und Erweiterung zur Figurencharakterisierung

12./13. Stunde

Thema:Eine Kritik zur Serie verfassen
M 10La critique de la série – Faire une médiation et rédiger une critique / Analyse einer Serienkritik in Form einer Sprachmittlung und Verfassen einer eigenen Kritik
ZM 3Biographies / Ergänzende Erwartungshorizonte zu M 10
ZM 4Approfondissement : le roman policier en France – Comprendre un texte / Die Entwicklung des Kriminalromans in Frankreich nachvollziehen

14. Stunde

Thema:Rassismus heute
M 11Approfondissement : le racisme – Faire des recherches / Recherchen zu rassistisch motivierten Anschlägen in Deutschland und Frankreich durchführen (Präventionsarbeit)

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.