Lyrik der Romantik - Themen, Motive, Interpretationen

Lyrik der Romantik

Gymnasium | Mittlere Schulformen

Deutsch

11. | 12. | 13. Klasse

10 - 17 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Noch heute haben wir „romantische“ Vorstellungen von bestimmten Dingen. Doch was heißt „romantisch“ eigentlich? Ist es das Schauen eines Liebespaars in den Sonnenuntergang, wie wir es schon von dem romantischen Maler C. D. Friedrich kennen? Vor allem die Gedichte der Romantik möge Aufschluss darüber geben und uns zeigen, wie viel mehr eigentlich damit gemeint ist als eine Blütenhochzeit mit Kutsche und Kitsch. Sie geben Aufschluss über Autoren und Zeit und das in einzigartiger poetischer Sprachgestaltung.
Leseprobe ansehen
# romantik
# gedichte
# gedichtanalyse
# eichendorff

Kompetenzen

Klasse:Sek II
Dauer:10–17 Stunden + LEK
Kompetenzen:
  • ein Gedicht analysieren und interpretieren
  • historische Kontexte in die Textinterpretation einbeziehen
  • selbstständig romantische Motive in Gedichten erkennen und deuten
  • eine schriftliche Gedichtinterpretation verfassen

Inhaltsangabe

Lyrik der Romantik – Themen, Motive, Interpretationen (Sek II)

Stunde 1M 1–M 3
Der romantische Mensch – die Grundstimmung romantischer Lyrik verstehen

Minimalplan

Die Unterrichtsreihe kann nach zehn Stunden abgeschlossen werden, wenn zu dem Thema keine Klausur geschrieben wird. Hierbei sollten trotzdem die Übersichten aus M 8 und 9 besprochen werden, um zumindest theoretisch das schriftliche Interpretieren zu wiederholen.

Stunde 1Der romantische Mensch – die Grundstimmung romantischer Lyrik verstehen

M 1Einstieg / Beschreiben der Wirkung des Bildes (UG)
M 2Erarbeitung / Gemeinsames Lesen des Gedichts; Besprechen des ersten Eindrucks und Anstellen eines Vergleichs zum Bild (UG)
Stundenziel: Die Schüler erfassen die Grundstimmung der Epoche Romantik.

Stunde 2–4„Sehnsucht“ von Eichendorff – Analyse und Interpretation eines romantischen Gedichts

M 3Einstieg / Notieren der Aussage „Schlüssel zum Gedicht“ des Lehrers Bob Blume (UG)Erarbeitung I / Gemeinsames Lesen der Aufgaben und Besprechen von Unklarem (UG)Erarbeitung II und Auswertung / Bearbeiten der Aufgaben; Vergleichen der Ergebnisse (EA; PA; UG)
Stundenziel: Die Schüler analysieren ein Gedicht der Romantik.

Stunde 5Was sind Poesie und Lyrik? – Reflexion zweier fundamentaler Begriffe

M 4Einstieg / Vorlesen des Gedichts „Wünschelrute“ (LV)Erarbeitung I und Auswertung / Besprechen der Wirkung sowie des Besonderen des Gedichts (UG)Erarbeitung II und Auswertung / Bearbeiten der Aufgabe auf dem Arbeitsblatt und Präsentation der Ergebnisse (EA; UG)Erarbeitung III / Klären der Frage, ob Poesie und Lyrik das Gleiche sind; Vorlesen der Aussage von Kerstin Hensel (UG)Erarbeitung IV und Auswertung / Bearbeiten der Aufgaben und Präsentation der Ergebnisse (EA; PA; UG)
Stundenziel: Die Schüler erkennen den musikalisch-poetischen Ton romantischer Lyrik und lernen die Bedeutung der Poesie für die Romantiker und die Abgrenzung der Begriffe Poesie und Lyrik kennen.

Stunde 6Der Lyriker Eichendorff – biografische Kontexte ein

M 5Einstieg / Lesen des Tafelbilds und ggf. Verweis auf die Bedeutung der Kontextualisierung bei der Analyse literarischer Texte in der Oberstufe; Vorlesen der Aufgaben und Klärung offener Fragen (SV; LV; UG)Erarbeitung / Bearbeiten der Aufgaben (EA)Auswertung / Zusammentragen der Ergebnisse und Sicherung auf Tafel, OHP oder Smart Board (UG)
Stundenziel: Die Schüler lernen die Kennzeichen von Eichendorffs Lyrik im Zusammenhang mit seiner Biografie kennen.

Stunde 7–10Motive romantischer Lyrik – verschiedene Gedichte kennenlernen

M 6Einstieg / Gemeinsam Lesen und Besprechen der Aufgaben; Auswählen und Verteilen der Motiv-Gedichte und Ausgeben gewählter Gedichte (UG)Erarbeitung und Auswertung / Bearbeiten der Aufgaben und Präsentation der Ergebnisse; Einholen von Rückmeldung (EA; UG)
Stundenziel: Die Schüler analysieren und interpretieren ein Motiv-Gedicht und lernen die Ausgestaltung des gewählten romantischen Motivs im Gedicht kennen und anwenden

Stunde 11–14Schriftlich Interpretieren – eine Interpretation zu einem Gedicht verfassen

M 7–10Einstieg / Erhalten der Übungsklausur zusammen mit den Tipps und der Aufsatzstruktur; gemeinsames Lesen und Besprechen der Materialien sowie Klärung offener Fragen (UG)Erarbeitung I / Analyse des vorliegenden Gedichts und Anfertigung eines Konzeptblattes (EA oder PA)Auswertung I / Besprechen wesentlicher Analyseergebnisse (UG)Erarbeitung II / Schreiben der Interpretation und Fortsetzung als Hausaufgabe (PA; EA)Auswertung II / Einstieg (Folgestunde) / Gemeinsames Lesen der Beispielklausur und Kennzeichnen beispielhafter Stellen (UG)Auswertung II / Erarbeitung (Folgestunde) / Vergleichen der Klausur mit der Musterlösung (EA)Reflexion / Besprechen der Ergebnisse aus dem Vergleich (UG)
Stundenziel: Die Schüler analysieren und interpretieren ein Motiv-Gedicht nach Anleitung sowie mit Hilfestellungen.

Stunde 15–17Eichendorffs „Frische Fahrt“ – Interpretation eines Motiv-Gedichts der Romantik

LEKErarbeitung / Schreiben einer 90 bis 135-minütigen Klausur (je nach Kursniveau) (EA)
Stundenziel: Die Schüler analysieren und interpretieren ein Motiv-Gedicht.

Stunde 18Eichendorffs „Frische Fahrt“ – Klausurauswertung

M 11Einstieg / Zurückerhalten der Klausur (EA)Erarbeitung / Abgleichen der Inhalte mit denen aus dem Erwartungsbild; Notieren von Verbesserungen mit Bleistift oder auf ein Extrablatt und ggf. Stellen von Nachfragen (EA, UG)Auswertung / Sprechen über Fehler- und Übungsschwerpunkte (UG)Stundenziel: Die Schüler reflektieren die Stärken und Schwächen ihrer Klausur.
Stundenziel: Die Schüler analysieren und interpretieren ein Motiv-Gedicht.

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.