Gymnasium
Deutsch
11. | 12. | 13. Klasse
9 Unterrichtsstunden
Wartungsarbeiten: Wir sind umgezogen! Deswegen kann es vorübergehend zu technischen Einschränkungen kommen. Wir arbeiten mit Hochdruck an der RAABE.de und dem neuen RAAbits. Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Gymnasium
Deutsch
11. | 12. | 13. Klasse
9 Unterrichtsstunden
Dauer: | 9 Unterrichtsstunden + LEK |
Kompetenzen: | 1. Lesen: Lektüre programmatischer Schriften, literaturwissenschaftlicher Aufsätze, expressionistischer Lyrik; 2. Schreiben: Herausarbeiten typischer Merkmale expressionistischer Literatur, Analysieren und Interpretieren expressionistischer Lyrik |
Thematische Bereiche: | Literatur des Expressionismus, Lyrik, Gedichtanalyse, Gedichtinterpretation |
Thema: | Einstieg und erster Eindruck zur Epoche des Expressionismus | |
M 1 | Lyrik des Expressionismus – Advance Organizer / Betrachten des stummen Impulses, Äußern von Assoziationen anhand von Impulsen und Leitfragen durch die Lehrkraft, Sammeln von Vorwissen zum Thema „Expressionismus“ und Gedichtanalyse (UG) | |
M 2 | Lyrik-Puzzle / Zusammensetzen der einzelnen Verse eines expressionistischen Gedichts (GA); Besprechen der Gruppenergebnisse, Bestimmen der Atmosphäre der Gedichtfassungen (UG) | |
M 3 | Georg Heym: Die Stadt (1911) / Lesen des Originals und Abgleichen mit den Fassungen aus der Gruppenarbeit (UG) | |
Benötigt: | OH-Projektor oder Dokumentenkamera; Schere und Klebstoff |
Thema: | Der Expressionismus in der Literatur – Themen und Merkmale kennenlernen | |
M 4 | Literatur des Expressionismus – Themen und Merkmale / Erarbeiten von zentralen Themen und Merkmalen expressionistischer Gedichte (GA); Austausch der Gruppenergebnisse (GA/UG) | |
M 5 | Strukturierte Texterfassung / Raster zur Bearbeitung der Texte von M 4 |
Thema: | Lyrik analysieren | |
M 6 | Methodenblatt – Reimschema und Metrum / Besprechen der Reimschemata und der Metren anhand der Beispielverse (UG) | |
M 7 | Methodenblatt – Rhetorische Stilmittel / Besprechen der rhetorischen Stilmittel und ihrer Funktion anhand der Beispiele (UG) | |
M 8 | Jakob van Hoddis: Weltende (1911) / Lesen des Gedichts, Analysieren und Interpretieren des Gedichts anhand vorgegebener Analyseaspekte (PA); Beantworten der Eingangsfrage (PA/UG) | |
M 9 | Methodenblatt – Gedichtinterpretation / Raster für die Interpretation eines Gedichts |
Thema: | Probeklausur: Eine Gedichtinterpretation verfassen | |
M 10 | Else Lasker-Schüler: Weltende (1905) / Verfassen einer vollständigen Gedichtinterpretation gemäß den in M 8 angewandten Kriterien (EA); Be-sprechen der Ergebnisse (UG) | |
M 11 | Lyrik des Expressionismus – Selbsteinschätzung zur Vorbereitung auf die Klausur / Ermitteln des Kompetenzstands | |
Hausaufgabe: | M 12, falls nicht im Unterricht erfolgt |
Thema: | Oskar Loerke: Blauer Abend in Berlin (1911) |
Die Einheit umfasst maximal 9 Unterrichtsstunden. Bei Vorerfahrungen des Kurses mit der Gattung „Lyrik“ kann die Doppelstunde 5/6 zu einer Einzelstunde zusammengefasst werden. Die Probeklausur kann als Hausaufgabe erarbeitet werden, sodass sich die Unterrichtsreihe um weitere ein bis zwei Stunden auf maximal 7 Stunden verkürzt.
Ausgewählte Materialen testen
Jetzt 14 Tage testenIm Basis-, Premium- und Premium-Plus-Abo. Ab 17,99 € mtl.
Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.