Gymnasium | Mittlere Schulformen
Deutsch
11. | 12. | 13. Klasse
11 - 13 Unterrichtsstunden
Wartungsarbeiten: Wir sind umgezogen! Deswegen kann es vorübergehend zu technischen Einschränkungen kommen. Wir arbeiten mit Hochdruck an der RAABE.de und dem neuen RAAbits. Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Gymnasium | Mittlere Schulformen
Deutsch
11. | 12. | 13. Klasse
11 - 13 Unterrichtsstunden
Klassenstufe: | 11–13 |
Dauer: | 11–13 Unterrichtsstunden |
Thematische Bereiche: | zeitgenössische Lyrik |
Kompetenzen: | 1. Lesen: Gedichte erschließen und verstehen; 2. Analyse und Interpretation: Gedichte analysieren und interpretieren; 3. Medienkompetenz: Kontexte von Gedichten recherchieren und für die Interpretation nutzen; 4. Präsentieren: Ergebnisse in einem Audioguide präsentieren |
Thema: | Tabula rasa – Ein neues Jahrtausend beginnt |
M 1 | „Glücklich ist, wer vergisst?“ – Umwälzungen als Thema in moderner Lyrik / Inhaltliche Aspekte des Gedichts „Tabula rasa“ von Steffen Mensching erschließen (EA) |
Thema: | „Der 11. September hat meine Zeilen eiskalt erwischt“ – Umwälzungen der Form in moderner Lyrik |
M 2 | Ist das (schon) ein Gedicht? / Besonderheiten (moderner) lyrischer Texte entdecken anhand der Rückübertragung eines Gedichtes von Prosa in Versform (PA/GA) |
M 3 | Was macht ein Gedicht zum Gedicht? – Merkmale moderner lyrischer Texte / Gattungsmerkmale moderner Lyrik anhand von Auszügen aus Andreotti und Kittstein über „das Wesen der Lyrik“ arbeitsteilig erschließen (EA/PA) |
Hausaufgabe: | Die Lernenden füllen eine digitale Wordcloud (Mentimeter) zur folgenden Frage: Welche Ereignisse bzw. Entwicklungen in der jüngsten Vergangenheit haben die Wirklichkeit ebenso erschüttert wie 9/11? |
Benötigt: |
|
Thema: | Einführung in den Arbeitsplan |
M 4 | Gedichtsammlung – Lyrische Umwälzungen des 21. Jahrhunderts / Aus sechs zur Auswahl stehenden Gedichten wählen jeweils zwei Lernende eines aus, mit dem sie in den kommenden Stunden arbeiten. |
Benötigt: |
|
Thema: | Die Verstehensspirale – Erste Schritte zur Gedichtanalyse |
M 5 | Lyrische Umwälzungen – Mein Arbeitsplan / Die Lehrkraft erläutert den Ablauf der folgenden Stunden und die Anforderungen an die Arbeit mit dem Arbeitsplan (UG). |
ZM 1 | Leporello – Verstehensspirale Gedichtanalyse / Mithilfe der Schritte 1–4 des Leporellos einen ersten Zugang zu dem ausgewählten Gedicht erarbeiten (PA) |
Thema: | Die Gedicht-Kontexte recherchieren und Abschluss der Gedichtanalyse |
M 6a | Kontextrecherche zu Nora Gomringers Gedicht „Die Debütantin“ (2013) / Den Gedichtkontext anhand von Begleittexten sowie Recherchetipps erschließen (PA) |
M 6b | Kontextrecherche zu Silke Scheuermanns Gedicht „Die Ausgestorbenen“ (2014) / Den Gedichtkontext anhand von Begleittexten sowie Recherchetipps erschließen (PA) |
M 6c | Kontextrecherche zu Monika Rincks Gedicht „Ihr werdet die Pferde der Daten sein“ (2018) / Den Gedichtkontext anhand von Begleittexten sowie Recherchetipps erschließen (PA) |
M 6d | Kontextrecherche zu Nato Ingorokvas Gedicht „Freitag“ (2020) / Den Gedichtkontext anhand von Begleittexten sowie Recherchetipps erschließen (PA) |
M 6e | Kontextrecherche zu Albert Ostermaiers Gedicht „Nach Kiew“ (2022) / Den Gedichtkontext anhand von Begleittexten sowie Recherchetipps erschließen (PA) |
ZM 1 | Leporello – Verstehensspirale Gedichtanalyse / DieSchritte 5–7 durchführen: „Den Kontext erfassen“; „Das Textverständnis absichern und Erwartungen überprüfen“; „Gesamtergebnis fokussieren und festhalten“ (PA) |
Benötigt: |
|
Thema: | Reflexion des Arbeitsprozesses in einem Audiotagebuch |
Benötigt: |
|
Thema: | Erarbeitung und Gestaltung des Audioguides |
M 7 | Methodenkarte Audioguide / Mithilfe der Methodenkarte einen Audioguide zu dem jeweils gewählten Gedicht erstellen (PA) |
Benötigt: |
|
Thema: | Vernissage und Feedback |
M 8 | Panorama der Umwälzungen – Eine lyrische Vernissage besuchen / Die Podcasts anhören und Notizen zu den einzelnen Gedichten machen (EA); gemeinsamer Abschluss und Diskussion (UG) |
Benötigt: |
|
Bei weniger zur Verfügung stehender Unterrichtszeit ist eine Kürzung der Unterrichtsreihe, ohne den Einstieg der ersten beiden Stunden, denkbar. Die Lehrkraft kann dann auf einen alternativen Einstieg zurückgreifen und die Reihe ab der 3. Stunde beginnen (Einführung in den Arbeitsplan, M 4/M 5).
Alle Materialien des Beitrags finden Sie als Word-Dokumente im Online-Archiv. So können Sie die Materialien gezielt bearbeiten und auf Ihre Lerngruppe abstimmen.
Ausgewählte Materialen testen
Jetzt 14 Tage testenIm Basis-, Premium- und Premium-Plus-Abo. Ab 17,99 € mtl.
Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.