Maná: “En el muelle de San Blas” - Eine wahre Geschichte wird zum Pop-Hit

Maná: “En el muelle de San Blas”

Gymnasium

Spanisch

4. | 5. | 6. | 7. Lernjahr

3 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Basierend auf einem realen Fall, erzählt die mexikanische Rockband „Maná“ in ihrem Lied „En el muelle de San Blas“ die Geschichte einer Frau, die sich am Hafen von ihrem Geliebten verabschiedet und dort auf seine Rückkehr wartet – vergeblich, aber voller Hoffnung, bis zu ihrem eigenen Tod. Indem die Schülerinnen und Schüler das Zusammenspiel von Text und Musik analysieren, Bilder betrachten und einen Zeitungsartikel über die Frau Rebeca lesen, begreifen sie deren Geschichte. Beim Dichten einer eigenen Liedstrophe werden sie schließlich selbst kreativ!
Leseprobe ansehen
# gefühle
# wortschatz
# mexiko
# kreatives schreiben
# zeitungsartikel

Kompetenzen

ZIELEHörverstehen: Schulung des Hör-Lese-VerstehensWortschatz: Erarbeitung und Vertiefung des Wortfeldes „música“Lesekompetenz: eine Charakterisierung erstellenInterkulturelles Lernen: Stellung beziehen zur musikalischen Umsetzung und dem gesellschaftlichen Gedenken an eine wahre Begebenheit
NIVEAUSek II, ab Mitte 3. Lernjahr
DAUERetwa 3 Unterrichtsstunden
EINBETTUNGDas Lied ist Abiturthema in Niedersachsen (2018, Grundlegendes Anforderungsniveau im Themenfeld „Momentos cruciales en la vida humana – Individuo y convivencia social“). Außerdem kann es lehrwerkunabhängig in verschiedene Themenbereiche wie „Vivir y convivir“, „México“ oder „Amor y desamor“ eingeordnet werden.

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.