Manja Präkels: „Als ich mit Hitler Schnapskirschen aß“ - Ein Jugendbuch untersuchen

Manja Präkels: „Als ich mit Hitler Schnapskirschen aß“

Mittlere Schulformen

Deutsch

10. Klasse

7 - 9 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Mimi wächst in den 1980er-Jahren in einem brandenburgischen Dorf auf. Doch die Idylle trügt: Gewalt, familiäre Probleme und ein Leben zwischen Pionierverpflichtung und pubertärem Aufbruch verunsichert die Dorfjugend. Um die Wende tauchen Skinheads und Neonazis auf, jagen die ehemaligen ausländischen Vertragsarbeiter über die Straßen und machen Mimi und ihren Freunden das Leben zur Hölle. Nachdem einer ihrer Freunde von Skinheads umgebracht wird, beschließt Mimi, ihren Heimatort zu verlassen ... Ein Roman, der Deutschland vor 30 Jahren beschreibt und doch auch die Gegenwart beleuchtet. In der Unterrichtsreihe lernen Ihre Schüler Adoleszenzerfahrungen in der DDR kennen, setzen sich produktiv-empathisch mit den Figuren – den Opfern rechtsradikaler Gewalt – auseinander und verknüpfen analytisch historische Ereignisse mit Gegenwartserfahrungen.
Leseprobe ansehen
# jugendbuch
# jugendbuchpreis
# diskriminierung
# fremdenfeindlichkeit
# skinhead- und neonaziszene
# ddr
# wende

Kompetenzen

Klassenstufe:10
Dauer:7–9 Unterrichtsstunden + LEK
Kompetenzen:1. Literatur – Jugendbuch: Romaninhalte erfassen, analysieren und kontextualisieren; 2. Schreiben – Narratives Schreiben: produktiver Umgang mit Literatur und Analysieren von Figurenreden; 3. Themen und Epochen: die literarische Darstellung der DDR, der Wendezeit und der Neonaziszene untersuchen
Thematische Bereiche:Diskriminierung, Fremdenfeindlichkeit, Skinhead- und Neonaziszene, DDR, Wende
Materialien:Bilder, Fotos, Informationstexte, Songtext, Zeitungsartikel

Inhaltsangabe

Vorbereitung/Hausaufgabe

Thema:Figurenkonstellation
M 1Who‘s who? – Ein erster Personencheck / Informationen zu den Figuren und deren Beziehung zur Hauptfigur in einer Tabelle sammeln

1./2. Stunde

Thema:Kindheit und Jugend in der DDR
M 1Who’s who? – Ein erster Personencheck / sich über die ersten Leseeindrücke austauschen und die Figurentabelle vergleichen
M 2Für Frieden und Sozialismus – das Leben der Jungpioniere / Bildassoziationen sammeln; Bild und Jungpionier-Gebote vergleichen; Mimis Friedensgedicht analysieren
M 3Aufbauarbeit und Alkohol – Jugendzeit im Havelland / zwei Informationstexte lesen und wichtige Informationen unterstreichen; die Erlebnisse im Ferienlager analysieren; den Verlauf der Jugendweihe und der Parade darstellen; die Veranstaltungen mit den Ansprüchen der FDJ vergleichen

3. Stunde

Thema:Ausländerfeindlichkeit in der DDR
M 4Die DDR – ein antifaschistischer Staat? / ein Foto beschreiben; Textstellen über Vertragsarbeiter analysieren; ein Zitat diskutieren; einen Sachtext zum Thema „Ausländerfeindlichkeit in der (ehemaligen) DDR“ lesen, die Darstellung im Roman anhand des Sachtextes einordnen

4. Stunde

Thema:Die Wende – zwischen Depression und Aufbruch
M 5Gute Zeiten, schlechte Zeiten – die Wende als Umbruch / die Abbildungen thematisieren; eine Tabelle erstellen; einen Brief verfassen und vorstellen

5./6. Stunde

Thema:Naziskins und ihre Vergangenheit
M 6Nazis mit Vergangenheit – die Neonazis im Roman / Assoziationen zu einem Bild einer Skinhead-Demo äußern; die Verhaltensweisen der Skinheads im Roman zusammentragen, den typischen Neonazi im Roman charakterisieren und die Sonderstellung Olivers erläutern
M 7Schrei nach Liebe? – Ein Lied über Neonazis untersuchen / den Song hören und analysieren; die Analyseergebnisse auf den Roman übertragen
Benötigt:
  • zwei Folien und Folienstifte
  • Laptop mit Internetzugang und Lautsprechern

7. Stunde

Thema:Opfergedenken
M 8Opfer und Täter – Krischi, Michael und Oliver / eine Definition von „Opfer“ auf die Romanfiguren beziehen; Krischi beziehungsweise Michael arbeitsteilig untersuchen; das Täterverhalten Olivers analysieren
Hausaufgabe:Nachrufe auf Krischi beziehungsweise Michael verfassen

8./9. Stunde

Thema:Neonazis gestern und heute
M 9Alles nicht so schlimm? – Fiktion und Realität der Gewalt / eine Dokumentation über den Tod von Amadeu Antonio Kiowa ansehen; Textstellen und Zeitungsausschnitte vergleichen; die Ergebnisse im Galeriegang anschauen; die Textgattung diskutieren
Benötigt:
  • Laptop mit Internetzugang und Lautsprechern
  • ausreichend Plakate und Filzstifte

Lernerfolgskontrolle

LEKMimi und ihre Mutter – eine schwierige Beziehung

So können Sie die Stunden kombinieren und kürzen

Falls Ihnen weniger Zeit zur Verfügung stehen sollte, können M 3 und M 7 entfallen, da es sich bei den beiden Arbeitsblättern um vertiefende Ergänzungsmaterialien handelt, die für das Gesamtverständnis nicht zwingend notwendige Informationen enthalten.

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.