“Maroa” – de la calle al escenario - Die Rolle der Musik in einem venezolanischen Spielfilm analysieren

“Maroa” – de la calle al escenario

Gymnasium

Spanisch

3. | 4. | 5. | 6. | 7. Lernjahr

12 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Die 11-jährige Maroa wächst bei ihrer Großmutter in ärmlichen Verhältnissen auf. Nachdem sie in kriminelle Machenschaften verwickelt wird, kommt sie in ein Erziehungsheim. Hier eröffnet sich dem Mädchen eine ganz neue Welt: Sie nimmt am staatlichen Programm „El sistema“ teil, lernt das Klarinettenspiel sowie Lesen und Schreiben. Durch die Verbindung von Musik und Spielfilm trainieren die Lernenden auf vielfältige Weise das Hör-Seh-Verstehen. Die DVD kann über das Evangelische Zentrum für entwicklungsbezogene Filmarbeit (EZEF) bezogen werden.
Leseprobe ansehen
# música
# musik
# película
# film
# spielfilm
# venezuela
# pobreza infantil
# kinderarmut
# latinoamérica
# lateinamerika

Kompetenzen

Klasse:10–12, ab 3. Lernjahr
Niveau (GeR):B1
Dauer:12 Unterrichtsstunden
Bereich:Spielfilm / Hör-Seh-Verstehen / Musik als filmisches Stilmittel / Kinderarmut / Lateinamerika: Venezuela

Inhaltsangabe

1./2. Stunde:“Maroa” – ¿de qué puede tratar la película?
M 1 (Wo)“Maroa” – vocabulario para hablar sobre la película
M 2 (Ab/Bi/Hö)“Maroa” – una trama posible (Grupo A)
M 3 (Ab/Bi/Hö)“Maroa” – una trama posible (Grupo B)
M 4 (Ab/Fi/Ha)“Maroa” – primera parte de la película
3./4. Stunde:Maroa, su vida y entorno social
M 5 (Fi/Ab)¿Cómo es la vida de Maroa?
M 6 (Im)El primer contacto con el clarinete y con Joaquín
M 7 (Fi/Ab)La casa de Maroa
M 8 (Ha)Maroa y su entorno social
CD 17 (Lö)vollständiges Soziogramm
5./6. Stunde:Maroa en el centro correccional
M 9 (Fi/Ab)Maroa entra en el centro correccional
M 10 (Fi/Tx/Ab)La discusión entre los profesores
M 11 (Ha)Deberes
7./8. Stunde:“El sistema”: un proyecto contra la pobreza infantil en Venezuela
M 12 (Fi/Tx/Ab)“El sistema”
M 13 (Fi/Tx/Ab)El clarinete y la poesía
M 14 (Fi/Ab)Los dos mundos de Maroa y Joaquín
9./10. Stunde:“Maroa”: visionado de la película completa
M 15 (Fi/Ha)En casa de Joaquín
11./12. Stunde:“Maroa”: conclusiones
M 16 (Fi/Ab)Conclusión
M 17 (Ab)Preparación para el examen

Ab: Arbeitsblatt – Bi: Bild – Fi: Filmsequenz – Ha: Hausaufgabe – Hö: Hörbeispiel – Im: Impuls – Lö: Lösung – Tx: Text – Wo: Wortschatz

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.