Martin Luthers Leben - Quizformen und Arbeitsblätter

Martin Luthers Leben

Mittlere Schulformen

Religion

7. bis 10. Klasse

1 Unterrichtsstunden

02.06.2017

digitaler Beitrag

Beschreibung

500 Jahre Reformation in Deutschland – das Lutherjahr 2017 ist in aller Munde. Doch was wissen Schülerinnen und Schüler über Luther und die Reformation? Diese Sammlung mit Lernspiel und Wissensquiz aus RAAbits Realschule Religion bietet Abwechslung und Auflockerung im Unterricht. Egal, ob Sie mit einem Zeitstrahl das Vorwissen der Lernenden über Luther aktivieren wollen, oder eine Lernerfolgskontrolle zum Abschluss einer Einheit suchen, hier werden Sie fündig. Warum wurde Luther Mönch, in welchen Orden trat er ein und wo übersetzte er das Neue Testament? Spielerisch können Ihre Schülerinnen und Schüler bereits Erlerntes kompetitiv anwenden. 500 Jahre Reformation in Deutschland - das Lutherjahr 2017 ist in aller Munde. Doch was wissen Schüler über Luther und die Reformation? Aktivieren Sie mit kurzen Kreativaufgaben das Vorwissen Ihrer Klasse und lockern Sie den Unterricht auf. Spielerisch können Ihre Schüler bereits Erlerntes kompetitiv anwenden.
Leseprobe ansehen
# Wissensabfrage
# Friedrich von Sachsen
# Katharina von Bora
# Ablasshandel
# Augustiner

Für Ihr Fach ein RAAbits-Abo nutzen

Bis zu 800 Materialien pro Fach

– ständig erweitert um neue Inhalte

Qualitätsgeprüft und lehrplanorientiert

– für den direkten Einsatz im Unterricht

Spürbare Entlastung

– damit Sie auch in stressigen Phasen souverän bleiben

Kompetenzen

Klasse:7-10
Dauer:1 Baustein
Kompetenzen:
  • Lückentext erschließen
  • Spielerisch bereits erlernte Wissensinhalte anwenden
Methoden:Lückentext • Wissensquiz
Ihr Plus:verschiedene Varianten zur Auflockerung des Unterrichts

Inhaltsangabe

Baustein 1Luther und die Reformation

Wer ist Luther, was ist die Reformation?M 1 fragt die Eckdaten zu Luthers Leben ab. In den Rätseln und Quiz in M 2 und M 3 geht es um grundlegende Kenntnisse der Reformation.M 1Silbenrätsel – BuchstabensalatM 2Richtig oder Falsch? – ExpertenfragenM 3a, b, c oder d? – Quizrunde
  • Vorwissen in kurzer Zeit abrufen
Luther kurzgefasstDer Lückentext in M 4 thematisiert den Beginn der Kirchenspaltung. M 5 zeichnet abschließend die wesentlichen Lebensstationen Luthers in einer chronologischen Abfolge nach.M 4Luthers Erkenntnis – Und die FolgenM 5Luthers Leben – In aller Kürze
  • Sich einen Lückentext erschließen
  • Sich einen Zeitstrahl erarbeiten
Schere, Klebstoff, ggf. OHP

0,00 €

So funktioniert RAAbits

Eine riesige Materialauswahl und viele nützliche Funktionen für Ihren Unterricht. Entdecken Sie jetzt, was Ihnen unser digitales Abo bietet.