Maßnahmen gegen Gewalt an Frauen mitgestalten - La lucha contra la violencia de género

Maßnahmen gegen Gewalt an Frauen mitgestalten

Gymnasium

Spanisch

5. | 6. | 7. | 8. Lernjahr

6 - 10 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Mit dem Ausruf "¡Ni una menos!" startete eine Protestwelle gegen Gewalt an Frauen in der gesamten spanischsprachigen Welt – auf den Straßen wie online. In dieser Unterrichtseinheit geht es um Definitionen, Ausmaße und mögliche Maßnahmen gegen geschlechtsspezifische Gewalt. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf Femiziden.
Leseprobe ansehen
# geschlechtsspezifische gewalt
# femizide
# violencia de género
# feminicidios
# femicidios
# ni una menos
# españa – de camino al futuro

Kompetenzen

Klassenstufe/Lernjahr:10–12 (G8) bzw. 11–13 (G9); ab 5. Lernjahr
Dauer:6–10 Unterrichtsstunden + LEK
Kompetenzen:1. Sprachmittlung: Inhalte eines deutschen Textes in einer spanischen E-Mail wiedergeben; 2. Sprechen: über Maßnahmen gegen geschlechtsspezifische Gewalt sprechen
Thematische Bereiche:España, de camino al futuro

Inhaltsangabe

1. Stunde

Thema:Violencia de género y la Ley VioGen
M 1La violencia de género / In das Thema der geschlechtsspezifischen Gewalt einsteigen (EA/PA, UG)
Benötigt:
  • Schere zum Ausschneiden der Fallkärtchen
  • Tafel mit Magneten oder Klebetape

2. Stunde

Thema:Tipos de violencia
M 2Las formas de violencia / Arten von Gewalt kennenlernen (EA, UG)
M 3Conocer feminicidios / Definition und Statistiken zu Femiziden kennenlernen (EA, UG)
Benötigt:
  • digitale Endgeräte

3./4. Stunde

Thema:Mediación
M 4Feminicidios – Preparar y escribir una mediación / Eine Sprachmittlung zum Thema „Femizide“ und „Gewalt gegen Frauen“ vorbereiten und verfassen (EA)
Benötigt:
  • Wörterbücher

5./6. Stunde

Thema:Corregir la mediación
M 5Hoja de evaluación para la mediación / Sich Feedback geben; die Sprachmittlung überarbeiten (GA, EA)
Benötigt:
  • Wörterbücher

7. Stunde

Thema:„Ni una menos“
M 6El movimiento de #niunamenos / Anhand eines Videos und einer Bilderrecherche die Bewegung „Ni una menos“ kennenlernen (EA, PA, UG)
Benötigt:
  • Active Board/Whiteboard mit Beamer
  • Lautsprecher
  • digitale Endgeräte

8./9. Stunde

Thema:Analizar y diseñar campañas informativas
M 7Una campaña contra la violencia de género / Plakatkampagnen für den Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen analysieren; ein eigenes Plakat erstellen (EA/PA, UG)
Deberes:Si es necesario, terminad vuestro cartel en casa para poder presentarlo en la próxima clase.
Benötigt:
  • ggf. Active Board/Whiteboard mit Beamer zum Visualisieren der Abbildungen
  • Plakate und Stifte oder digitale Endgeräte

10. Stunde

Thema:Presentar los carteles para las campañas
M 7Una campaña contra la violencia de género / Die eigene Plakatkampagne präsentieren
Benötigt:
  • digitales Präsentationsmedium

Minimalplan

Die Einheit ist bereits auf essenzielle Inhalte beschränkt. Sollte die Zeit trotzdem nicht ausreichen, kann M 3 übersprungen werden. Auch ist es möglich, die Diskussion der Fallkarten auszulassen, also die Aufgaben 1 und 3 von M 1 sowie die Aufgabe 3 von M 2.

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.