Mittlere Schulformen
Deutsch
9. | 10. Klasse
6 - 10 Unterrichtsstunden
Wartungsarbeiten: Wir sind umgezogen! Deswegen kann es vorübergehend zu technischen Einschränkungen kommen. Wir arbeiten mit Hochdruck an der RAABE.de und dem neuen RAAbits. Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Mittlere Schulformen
Deutsch
9. | 10. Klasse
6 - 10 Unterrichtsstunden
Klassenstufe: | 9/10 |
Dauer: | 6–10 Stunden |
Kompetenzen: | 1. Schreiben: Planen, Verfassen und Überarbeiten eines informierend-argumentierenden Textes; 2. Sachtextanalyse; 3. Prüfungsthemen Mittlere Schulformen |
Thematische Bereiche: | Cybermobbing, soziale Netzwerke, materialgestütztes Schreiben |
Medienkompetenzen: | Kommunizieren und Kooperieren (2); Schützen und sicher agieren (4); Problemlösen (5); Analysieren und Reflektieren (6) |
Materialien: | Fotos, Schaubilder, Zeitungsartikel, digitale Übungen mit Lear-ningApps und Oncoo |
Thema: | Cybermobbing – Vorwissen aktivieren und strukturieren |
M 1 | Mobbing im Internet – #NoHateMe / Vorwissen über Cybermobbing aktivieren durch Bild- und Textimpulse; sich über eigene Erfahrungen austauschen |
M 2 | Gemeinsam Informationen sammeln – Ein Gruppenpuzzle / den Ablauf eines Gruppenpuzzles verstehen |
M 3 | Fast 2 Millionen Opfer – Expertengruppe 1 / einem Zeitungsartikel relevante Inhalte über die Häufigkeit von digitalem Mobbing entnehmen |
M 4 | So fühlt sich das Opfer – Expertengruppe 2 / aus einem Video die Auswirkungen von Cybermobbing herausfiltern |
M 5 | Folgen von Cybermobbing – Expertengruppe 3 / ein Schaubild über die Folgen von Cybermobbing analysieren |
M 6 | Cybermobbing verhindern – Expertengruppe 4 / einem Text relevante Informationen über mögliche Maßnahmen gegen digitale Hetze entnehmen |
M 7 | Gesammeltes Material strukturieren – Eine Mindmap / die gesammelten Informationen austauschen; die wichtigsten Aspekte in einer Mindmap strukturiert darstellen |
Benötigt: |
|
Thema: | Materialgestütztes Schreiben – Die Aufgabenstellung verstehen |
M 8 | Schreiben über Cybermobbing – Die Aufgabenstellung / die Schreibaufgabe für die nächsten Stunden genau lesen; erste Ideen dazu sammeln |
M 9 | Schritt für Schritt zum Aufsatz – Eine Checkliste / die Arbeitsschritte für das Verfassen eines materialgestützten Textes ordnen; die ersten vier Schritte genauer beleuchten |
Benötigt: |
|
Thema: | Cybermobbing – Materialien auf Verwendbarkeit prüfen |
M 10 | Der Umgang mit den Materialien – Schritte 1 bis 3 / durch Zuordnungsaufgaben verschiedene Texterschließungsmethoden kennenlernen |
M 11 | Die Zahlen der Opfer – Schaubilder analysieren / zwei Schaubilder über die verschiedenen Arten von Cybermobbing betrachten |
M 12 | Cybermobbing ist digitale Gewalt – Einem Text Informationen entnehmen / relevante Informationen über die Gefahr von digitalem Mobbing sammeln |
M 13 | So schützt du dich – Einem Text Informationen entnehmen / einen Text über Maßnahmen lesen, mit denen man das Risiko von digitalen Angriffen reduzieren kann; wichtige Aspekte festhalten |
M 14 | Soziale Medien als Chance? – Einem Text Informationen entnehmen / aus einem Text die wichtigsten Vorteile von sozialen Medien herausarbeiten |
Hausaufgabe: | Bearbeitung der Materialien M 11–M 14 fertigstellen |
Benötigt: |
|
Thema: | Materialgestütztes Schreiben – Den Text planen |
M 15 | Den Text planen und eine Gliederung erstellen – Schritt 4 / eine Stoffsammlung erstellen; daraus eine Gliederung entwickeln |
Hausaufgabe: | die Planung des eigenen Aufsatzes überarbeiten (Arbeitsschritt 5) |
Benötigt: |
|
Thema: | Materialgestütztes Schreiben – Den Text verfassen |
M 16 | Aller Anfang ist schwer – Schritt 6: Die Einleitung / Ideen für die Einleitung sammeln; eine Beispieleinleitung lesen; die eigene Einleitung schreiben |
M 17 | Den Hauptteil schreiben – Formulierungshilfen / eine Liste an Formulierungen sortieren |
M 18 | Aus Teilen wird ein Ganzes – Hauptteil und Schluss / ein Argument für den Hauptteil ausformulieren; eine Infobox zum Schlussteil lesen; einen eigenen Schluss schreiben |
Hausaufgabe: | Fertigstellen des eigenen Aufsatzes |
Benötigt: |
|
Thema: | Schreibkonferenz – Aufsätze beurteilen und überarbeiten |
M 19 | Einen Aufsatz beurteilen – Ein Kriterienraster / gegenseitig die Texte bewerten und ein Kriterienraster anwenden; den eigenen Text überarbeiten |
Hausaufgabe: | Überarbeitung des eigenen Aufsatzes und Reinschrift fertigstellen (Arbeitsschritte 7 und 8) |
Wenn Ihnen wenig Zeit zur Verfügung steht, können Sie die Einheit auf die folgenden Stunden reduzieren: 3. Stunde (M 8, M 9), 4./5. Stunde (M 10–M 14), 6./7. Stunde (M 15), 10. Stunde (M 19). Dadurch reduziert sich die Einheit auf sechs Unterrichtsstunden.
Alle Materialien des Beitrags finden Sie auf der CD RAAbits Deutsch Mittlere Schulformen (CD 53) als Word-Dokumente. So können Sie die Materialien am Computer gezielt bearbeiten und sie auf
Ausgewählte Materialen testen
Jetzt 14 Tage testenIm Basis-, Premium- und Premium-Plus-Abo. Ab 17,99 € mtl.
Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.