Mathematisch modellieren - Mit Zuordnungen auf die Insel

Mathematisch modellieren

Mittlere Schulformen

Mathematik

7. | 8. Klasse

8 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Modellieren ist für Schüler ein abstrakter Begriff. Dieser Stationenzirkel gibt Ihren Schülern die Möglichkeit, spielerisch die abstrakten Kompetenzbegriffe des Modellierungskreislaufes zu verstehen, zu verinnerlichen und auf das Thema „Zuordnungen“ anzuwenden.
Leseprobe ansehen
# proportional
# graphen
# stationenzirkel
# modellieren
# interpretieren

Kompetenzen

Klasse7/8
Dauer8 Stunden
InhaltModellierungskreislauf am Beispiel von proportionalen und antiproportionalen Zuordnungen
KompetenzenProbleme mathematisch lösen (K2), Mathematisch modellieren (K3), Mathematische Darstellungen verwenden (K4)
Ihr PlusSelbstständiges Erarbeiten der Kompetenzen sowie ansprechende Gestaltung durch Alltagsnähe

Inhaltsangabe

Stunde 1Einstieg über eine Traumreise
M 1 (Lv)Eine Traumreise
M 2 (Ab)Kontrollpass für den Stationenzirkel „Traumreise“
Stunde 1–8Stationenzirkel
M 3 (Sk)Station 1: Die Erkundung der Insel – Übersetzen
M 4 (Sk)Station 2: Eine geheimnisvolle Flaschenpost – Verarbeiten
M 5 (Sk)Station 3: Urlaubplanung für die Tante – Interpretieren
M 6 (Sk)Station 4: Pooldesaster und Übergepäck – Bewerten
M 7 (Sk)Station 5: Zu Hause – Durchlauf des Modellierungskreislaufes
M 8 (Tk)Tippkarten
M 9 (Ab)Übersichtlich zusammengefasst – Das Lernprotokoll
Stunde 9Lernerfolgskontrolle
M 10 (Lk)Aufgaben aus der Praxis – Lernerfolgskontrolle

Legende der Abkürzungen

Minimalplan

Da die Stationen aufeinander aufbauen und den Modellierungskreislauf nachbilden, ist es schwierig, eine auszulassen. Der Zirkel kann aber durchaus als Wochenarbeitsplan ausgegeben werden, sodass Teile der Aufgaben als Hausaufgaben erledigt werden.

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.