Mathematische Fachsprache in der Diagrammbeschreibung gekonnt verwenden

Mathematische Fachsprache in der Diagrammbeschreibung gekonnt verwenden

Mittlere Schulformen

Mathematik

5. | 6. Klasse

2 - 5 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Vor allem wenn im Mathematikunterricht neue Inhalte erarbeitet werden, muss zunächst sichergestellt werden, dass die Fachbegriffe sitzen. Schaffen Sie mithilfe dieser Unterrichtseinheit eine fachsprachliche Basis zur Diagrammbeschreibung und verhindern Sie so, dass sprachliche Schwierigkeiten der Lernenden Auswirkungen auf das fachliche Lernen haben. Unter anderem mithilfe von Textbausteinen, Domino und LearningApps wird der Unterrichtsinhalt in dieser Einheit methodisch vielfältig und abwechslungsreich vermittelt.
Leseprobe ansehen
# fachsprache
# diagrammbeschreibung
# maximum
# minimum
# steigen
# fallen
# achse
# achsenbeschriftung

Kompetenzen

Klassenstufe:5/6
Dauer:4–5 Unterrichtsstunden (Minimalplan 2)
Inhalt:Beschreibende Statistik, Diagramme beschreiben
Kompetenzen:mathematische Darstellungen verwenden (K4), mathematisch kommunizieren (K6)

Inhaltsangabe

Einstieg

M 1aSich gegenseitig Diagramme beschreiben – Arbeitsauftrag
M 1bSich gegenseitig Diagramme beschreiben – Rollenkarten

Erarbeitung/Ergebnissicherung

M 2Diagrammbeschreibung – Fachwörter

Übung

M 3Das Fachbegriff-Domino zur Diagrammbeschreibung
M 4Wortfetzen zur Diagrammbeschreibung
M 5aDiagramme beschreiben
M 5bDiagramme beschreiben
M 5cDiagramme beschreiben
M 6Diagrammbeschreibung vertieft
M 7Diagramme und Fachwörter – Gecheckt?

Lernerfolgskontrolle

M 8Diagrammbeschreibung

Lösung

Die

Minimalplan

Die Zeit ist knapp? Dann planen Sie die Unterrichtseinheit für zwei Stunden mit den folgenden Materialien:

Erklärung zu den Symbolen

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.